Kuo: iPhone SE 4 soll aufgrund von Modem-Problemen abgesagt sein

Mehr Details vom Apple-Analysten

Schon Ende Dezember hat Kuo auf Twitter gesagt, dass das iPhone SE 4 auf 2024 verschoben sei und möglicherweise komplett gecancelt wird. Nun hat er in einem neuen Medium-Post weitere Details verraten und die Pläne für ein iPhone SE 4 sind wohl vom Tisch.

Apple hatte für das iPhone SE 4 seinen ersten hauseigenen 5G-Chip geplant, allerdings gibt es hier offenbar Probleme, die dazu führen, dass das Gerät gecancelt wurde. Stattdessen sagte Kuo, dass es wahrscheinlich ist, dass Apple im Jahr 2024 weiterhin auf Qualcomms 5G-Chips setzen wird, auch für die kommenden iPhone 16-Modelle


Kuo sagte, Apple plane den 5G-Chip im iPhone SE zu testen, bevor er auf die iPhone 16-Modelle übertragen wird, um sicherzustellen, dass die Leistung in der Praxis akzeptabel ist:

Aufgrund von Bedenken, dass die Leistung des hauseigenen 5G-Chip nicht mit der von Qualcomm mithalten kann, plante Apple ursprünglich, seinen 5G-Chip 2024 auf den Markt zu bringen und ihn zuerst im Low-End-iPhone SE 4 einzusetzen und je nach Entwicklungsstand des iPhone SE 4 zu entscheiden, ob das iPhone 16 seinen 5G-Chip verwenden soll. Die Absage des iPhone SE 4 hat jedoch die Chancen deutlich erhöht, dass Qualcomm der exklusive Lieferant von 5G-Chips für die neue iPhone 16-Serie bleibt, was besser ist als der Marktkonsens, dass Qualcomm ab 2024 iPhone-Aufträge verlieren wird.

Das iPhone SE der dritten Generation wurde im vergangenen März veröffentlicht und ist mit dem Snapdragon X57-Modem von Qualcomm für 5G ausgestattet. Es wird erwartet, dass die iPhone 15-Modelle das Snapdragon X70-Modem verwenden, während die iPhone 16-Modelle den noch nicht angekündigten Snapdragon X75 integrieren könnten.

Foto: Prosser/Zelbo.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Das wird ein Smartphone zum Testen. Und wenn alles getestet ist, dann kann man den Chip auch in die anderen Geräte einbauen; so lese ich das.

  2. Ja ne ist klar.

    Das iPhone für arme hat eher kaum Geld gebracht deswegen wird gecancelt.

    Sehr schön!

    Wenn du kein iPhone hast dann hast du kein iPhone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert