Der Kühlschrank ist schon wieder leer? Dann nehmt pon mit in den Supermarkt.
Wenn ich in den Supermarkt gehe, habe ich zuvor eine kleine Liste mit Buy Me a Pie geschrieben. Die wohl beste und kostenlose Einkaufsliste ist jedoch pon (App Store-Link), die jetzt in Version 1.5.1 vorliegt und neue Funktionen ausliefert. Wenn euch pon gefällt, könnt ihr den Entwickler übrigens mit einem freiwilligen In-App-Kauf unterstützen.
Neben Design-Anpassungen für das iPhone X und iOS 11 gibt es jetzt auch eine neue „magische“ Funktion, die Artikel automatisch auf die Einkaufsliste setzt. Artikel, die man ständig kauft, können automatisch hinzugefügt werden. „Artikel wieder auf die Liste setzen 5 Tage nach dem letzten Einkauf“. Des Weiteren kann pon jetzt Mindesthaltbarkeitserinnerung verschicken, damit keine Lebensmittel mehr in der Vorratskammer vor sich hin schlummern. Die neuen Funktionen setzen einen Account voraus.
Des Weiteren gibt es kleine Verbesserungen, unter anderem kann man unter iOS 11 Wischgesten zum Abhaken verwenden, die Einheiten „Tüte“ und „Snack“ nutzen oder die Einkaufslisten ausdrucken (Warum?).
Das sind die weiteren Funktionen von pon
Was Pon sonst noch zu bieten hat? Die Einkaufsliste ist kostenlos für iPhone und Watch verfügbar. Nach einer Registrierung lassen sich Listen auch gemeinsam nutzen und bearbeiten, bei der Single-Nutzung könnt ihr Pon auch ohne Account verwenden. Ebenso verfügbar sind automatische Benachrichtigungen an Listenteilnehmer, ortsbasierte Erinnerungen, mehrere Einkaufslisten sowie ein Barcode Scanner. Wer eine kostenlose, modern und funktionale Einkaufsliste sucht, und kein Geld ausgeben will, ist bei Pon an der richtigen Adresse.
Meine Frau und ich nutzen die geteilte Liste und sind mehr als zufrieden. Der Support ist überragend, antwortet schnell und kompetent.
Bei uns hat der Zettel mit Pon endgültig ausgedient.
Kann ich so unterschreiben
Dito
Super App, zur Perfektion fehlt mir nur noch der Alexa skill.
Ja, Alexa skill würde ich mir auch wünschen?
Antwort vom Entwickler nach Anfrage:
Der skill soll kommen, wird aber noch etwas dauern. Hintergrund ist das dieser keinen 0815 skill möchte wie „Alexa setze Milch auf die Einkaufsliste“ sondern die Artikel differenzierter wie auch in der App haben möchte z. Bsp. Bio. Milch oder Milch mit 3,5% Fett usw.
Danke für die Information robroy ?
?????
Benutzerkonto erforderlich für die Funktion; nein danke.
Hast du den Artikel gelesen? Für Single Nutzung kein Account erforderlich. Wer synchronisieren oder teilen möchte, hat halt keine andere Wahl. Irgendwie muss es ja immer sein.
Es geht um die neuen Funktionen undead hat Pan nur nochmals festgestellt, dass ein Account notwendig ist und dass ihm das nicht gefällt. Und dieser Meinung schließe ich mich an. Synchronisiert wird bei iOS-Geräten eigentlich erstmal über die iCloud. Die Entwickler haben das nicht fertigbekomme oder wollten es nicht, um entsprechende Daten zu sammeln, da könne die hier immer wieder das Gegenteil behaupten.
Auch jetzt wird ja wieder durch Hinzufügen von Funktionen versucht, einen Account zu „erzwingen“ aber auch nicht mit mir.
Eine etwas kritischere und hinterfragende Berichterstattung würde ich mir hier zudem wünschen.
da stimme ich dir voll zu
Ich plaudere gerne mal aus dem Nähkästchen:
Der Hintergrund, wieso die neuen Funktionen einen Account erfordern ist, dass die Zeitpunkte für die Aktionen vom Server ausgelöst werden. Beispiel: Setze den Artikel Milch in 2 Tagen wieder auf die Einkaufsliste.
Würde dies in der iPhone App erfolgen, dann würden alle Teilnehmer einer Liste den Artikel gleichzeitig wieder auf die Liste setzen. Besser ist also es macht eine zentrale Instanz. Ohne Account werden deine Listen nicht auf unsere Server übertragen und somit können wir die Funktion dann auch nicht anbieten.
Die Logik zweimal einzubauen, also einmal für Nutzer die ohne Account arbeiten und Nutzer mit Account hätte den Rahmen gesprengt.
Daher, auch wenn du es nicht glauben magst, aber es geht nicht darum Registrierungen zu erzwingen, sondern es hat einfach einen technischen Hintergrund.
Grüße
Adrian Kühlewind
pon
Klasse App – ich nutz sie schon ne ganze Weile.
Setzt sich tatsächlich jemand hin und schreibt die MHD auf damit ihm nichts mehr abläuft. Oder funktioniert dieser Spaß mit einem Foto obwohl das auch nicht schneller ist
Wenn du einen Artikel auf die Liste setzt, kannst du direkt ein MHD Zeitraum angeben. Dieser wird dann gezählt ab Tag des Kaufes. Dein eingestellter Zeitraum bleibt auch für alle zukünftigen Einkäufe dieses Produktes erhalten.
Beispiel:
Du setzte Eier auf deinen Einkaufszettel. In den Artikeldetail aktivierst du „Mindesthaltbarkeitserinnerungen“ -> „Erinnere mich 14 Tage nach Kauf“. Das ist nun kein genaues Datum, aber für die meisten Artikel reicht es aus dies grob anzugeben. Bei vielen Produkten sind es auch eher Wochen und Monate. Wenn du nun die Eier im Supermarkt abhakst, wird eine Erinnerung gesetzt für Jetzt+14 Tage.
Wenn du ein paar Tage später Eier erneut auf die Liste setzt sind deine Einstellungen vom letzten Mal noch voreingestellt samt MHD Erinnerung. Du brauchst also nichts weiter einzustellen. Im Grunde machst du es für die meisten Produkte also nur ein einziges Mal und der Aufwand hält sich somit in Grenzen.
Besonders sinnvoll ist das für Produkte die man in ein Vorratslager/Schrank/Keller legt und gerne mal vergessen könnte 😉
Wenn du ein genaues MHD einstellen möchtest kannst du dies auch tun. Gehe dazu in eine Liste und tappen unten links auf das Glocken-Symnbol. Hier kannst du nun auch einen genauen Zeitpunkt auswählen.
Gruß
Adrian Kühlewind
pon
Hallo zusammen.
Adrian macht eine super Job. Die App wird regelmäßig verbessert und erweitert. Der Support ist klasse, sowohl inhaltlich als auch zeitlich.
Ich persönlich wünsche mir noch ein Universalapp mit Querformat fürs iPad.
Da wir zu Hause gern mit dem iPad Listen auffüllen.
Super App, hat bei meiner Frau und mir auch seit Monaten (könnte es schon nen Jahr sein?) Buy Me A Pie abgelöst.
Die Synchro auf beiden Geräten klappt wunderbar