Auf der WWDC im Juni hat Apple für tvOS angekündigt, dass der Apple TV künftig verschiedene Seitenverhältnisse unterstützen wird. Mit dem großen Update auf tvOS 18 hat sich Apple jedoch zunächst um andere Dinge gekümmert und reicht die angekündigte Funktion mit tvOS 18.2 nach, das für Anfang Dezember erwartet wird.
In der neuesten Beta-Version von tvOS 18.2, die seit Montag für Entwicklerinnen und Entwickler zum Download bereitsteht, gibt es die Möglichkeit, das Seitenverhältnis des Apple TV zu ändern. Obwohl Apple nur Unterstützung für das 21:9-Seitenverhältnis angekündigt hat, fügt das Update einige weitere Optionen hinzu.
- Automatisch
- 16:9
- 21:9
- 2,37:1
- 2,39:1
- 2,40:1
- DCI 4K
- 32:9
Das gängigste Format für Fernseher ist 16:9. Wer das Apple TV zum Beispiel mit einem Projektor betreibt, kann sich über mehr Auswahl freuen, da so das beste Seitenverhältnis ausgewählt werden kann.
Die neue Option befindet sich in den Audio- und Videoeinstellungen des Apple TV. Sobald Apple das Update zum Download für alle bereitstellt, könnt ihr die neuen Möglichkeiten nutzen.
Das ist sehr schön für meinen 38“ Monitor in 24:10. Nur ist dort das Apple TV nicht dran. Aber die Idee ist schön, denn dort hätte man die dämlichen schwarzen Balken nicht.