Kommentar: Muss die hervorstehende Kamera-Linse unbedingt verschwinden?

Das iPhone 7 soll im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern ohne eine hervorstehende Kamera-Linse ausgestattet sein. Aber muss das überhaupt sein?

iPhone 6 Kamera Linse

Wenn es um das Design des iPhone 6 oder iPhone 6s geht, fallen immer wieder zwei Dinge auf: Die Antennenstreifen und die hervorstehende Kamera-Linse auf der Rückseite des iPhones. Beim iPhone 7 sollen diese beiden Punkte von der Agenda gestrichen werden, insbesondere an der hervorstehenden Kamera-Linse scheinen sich viele Nutzer zu stören. Aber warum eigentlich?


Zunächst einmal sollte man die Frage klären, warum Apple die Kamera überhaupt so verbaut hat, wie sie verbaut ist: Eine größere Linse bedeutet mehr Platz für den Fotosensor und damit im besten Fall eine deutlich bessere Bildqualität. Gleichzeitig musste es Apples Ziel sein, das iPhone 6 so dünn wie möglich zu gestalten. Das Resultat: Die Kamera-Linse steht hervor.

Nun heißt es immer wieder, dass Apple das iPhone doch einfach etwas dicker gestalten und den zusätzlichen Platz für einen größeren Akku hätte nutzen können. Eine Idee, über die ich auch schon einmal nachgedacht habe. Bei dem etwas dickeren Gehäuse wäre es aber wohl ja nicht geblieben, auch das Gewicht des iPhones hätte sich erheblich gesteigert. Das wäre dann schon wieder eine ganz andere Baustelle.

Einige andere Hersteller machen es noch schlimmer

Schaut man sich den Smartphone-Markt an, muss man definitiv sagen, dass Apple eine recht vernünftige Entscheidung getroffen hat: Bei einigen anderen Herstellern findet man auf der Rückseite nicht nur eine kleine hervorstehende Linse, sondern gleich einen hässlichen Buckel oder Knubbel. Schön ist das wirklich nicht. Glücklicherweise hat Apple nur beim Smart Battery Case bewiesen, dass man in Cupertino nicht immer die perfekten Design-Entscheidungen fällt.

Angst vor Kratzern auf der Linse habe ich übrigens keine, denn so schnell passiert dem Saphirglas nichts. Es gibt eigentlich nur eine Situation, bei der mich die kleine Linse stört: Liegt das iPhone flach auf Tisch und man tippt mit einem Finger auf dem Display, kippelt das Gerät hin und her. Aber würde ich anstelle dieses kleinen Mankos lieber eine schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen? Wohl nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dem iPhone 7 könnte diese Diskussion dank einer verbesserten Kamera-Technik der Vergangenheit angehören. Und selbst wenn die Linse wieder ein kleines bisschen aus dem Gehäuse ragt, ist das für mich absolut kein Beinbruch. Wie seht ihr die ganze Geschichte?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 117 Antworten

  1. Also mich stört sie überhaupt nicht da ich sowieso immer eine Hülle dran habe. Außerdem finde ich das es zum iPhone nun einfach dazugehört ?

          1. Du fragst mich gerade ernsthaft was das Aussehen des iPhones mit der Linse zu tun hat? Das hat einfach so gewissen Style das hat einfach kein anderes Handy und mir gefällt das!

          2. Deine Antworten haben keinen Zusammenhang.
            Warum gehört eine abstehende Linse einfach zum iPhone dazu? Deine Antwort: „ich bin total zufrieden mit dem iPhone 6“
            Oder: „alle Hersteller ändern das Aussehen der Geräte“

            Kannst du dir selbst nicht folgen?

            Von 8 iPhone Generationen haben 2 die vorstehende Linse und du stellst in den Raum, dass die Linse einfach zum iPhone dazugehört. Warum?
            -Weil du mit dem iPhone 6 zufrieden bist.

            Ahja..

          3. Ich frag mich warum du die Zusammenhänge nicht erkennst!

            Ich habe geschrieben das es NUN einfach dazugehört (also seit dem iPhone 6) und die Hersteller das Aussehen Ihres Smartphones stetig verändern dazu gehört auch die Linse!

            Und nun ließ nochmal den Artikel und dann ist die Frage beantwortet warum ich geschrieben habe das ich mit meinem iPhone 6 also auch mit der Linse des iPhones sehr zufrieden bin da mir das Aussehen sehr gefällt!

            So.. ✌?

          4. Haaallooo?? Wer sich so äußert, sollte zuvor genau lesen! Peacy91 hat geschrieben, dass es NUN (‼️) einfach dazugehört..?

  2. Ohhh doch !!! Diese Linse MUSS weg. ! Dicker machen sofort. Mehr Akku sofort. Mehr Gewicht sofort. Dann bleibt es endlich in der Tasche und fällt nicht raus, dann kann ich es endlich ohne mit den Fingernägel zu verbiegen rausholen, dann kann es endlich auch bis spät abends bedient werden ohne nachzuladen

    1. Zwar etwas übertrieben aber dafür durfte ich schmunzeln, denn ja, auch mir sind die neuen (alles über 4s) viel zu leicht und dünn, ich hab lieber was in der Hand was sich hochwertig anfühlt und nicht nach einer Plastikhülle.

  3. Mal ganz abgesehen von der Diskussion über hochbrechende Gläser, Brennweiten und Bildqualität: Die vorstehende Linse aus Saphirglas schützt das schöne Gehäuse vor Kratzern… Ich find es gut so wie es ist!

  4. Mit Hülle kein Thema. Und ich würde mal sagen, dass 90 % der User eine Hülle benutzen. Für mich ist außerdem eine Top-Fotoqualität viel wichtiger!

    1. Ich schätze die Zahl ist geringer. Vielleicht 60%? Wir sind 10 Personen im Büro, davon haben 8 ein iPhone (ab 6) und 1 ne Hülle 🙂 ich bin es nicht 😀

  5. Typischer Fanboy-‚Kommentar‘. Erst wird gemosert, dann heißt es naja, ist jetzt halt so und später will man den Quatsch sogar weiter haben. Ich bezweifle, dass es solch ein ‚Design‘ zu Steve Jobs Zeiten überhaupt in die Produktion geschafft hätte, aber das restliche Gehäusedesign der 6er-Reihe passt ja dazu. Das Design der 4er und 5er hatte noch richtig Klasse, selbst das betagte 3er hebt sich noch wohltuend vom LG-HUAWEI-SAMSUNG-Gesumse ab – aber die Neuen, das ist ‚Design‘-Dutzendware wie die gesamte Konkurrenz auch. Wäre nicht das Innenleben, es wäre komplett wurscht, womit man wischt. Um zur Ausgangsfrage zu kommen: Nein, es ist doch super, wenn das Gerät nicht flach auf dem Tisch liegen kann, sonst könnte es doch nicht so wunderbar wackeln und wegrutschten. Wenn es sie nicht schon gäbe, man müsste so eine Kamera-Noppe glatt erfinden … 😉

        1. Was war an Lemming beleidigend ? Es geht darum wenn A es macht darf Apple es auch machen ? Eben NICHT. Und darum geht es, Apple hat sowas nie gemacht, das ist nicht Apple like. Aber der Cook, der macht das halte , weil alle es auch machen. Arghhhh. Murmeltier springt auch vom Hochhaus wenn andere es auch machen, gell? Denk mal drüber nach

  6. Also mit Schutzhülle ist das sowieso kein Problem und man sollte besser eine verwenden. Wichtiger wäre es, die Speicherkapazität deutlich zu erhöhen und/oder einen Speicherkarten-Slot einzurichten, über den man dann problemlos systemirrelevante Daten wie persönliche Fotos, Videos, Texte, Musik etc. speichern und austauschen kann. Was die Kameratauglichkeit angeht, so scheint mir Apple nicht flexibel genug zu sein um hier über neue Wege nachzudenken und die alten Design- und Funktionsphilosophien zu verlassen. Das Samsung Kamera-Handy oder die Handy-Kamera Galaxy S5 K Zoom mit echtem 10fach Zoom (el.20fach) ist hier weit voraus und das ist bereits fast 2 Jahre alt. Bin gespannt, was Samsung in dieser Reihe als nächstes bringt und ob Apple eine adäquate Alternative dazu findet. Und Panasonic ist inzwischen auch auf diesen Zug aufgesprungen und hat nun einen recht guten, leider zu teueren Kamera-Mobilphone-Hybriden im Sortiment.

  7. Diese Linse ist der Grund, warum mein (eigentlich) sehr schönes iPhone in eine Hülle musste, damit ich es flach auf den Tisch legen kann, ohne dass es beim Schreiben kippelt. Über Beides, Linse und Hülle, ärgere ich mich permanent! Ich bezahle sehr viel Geld für ein iPhone, dafür erwarte ich von einem Premiumhersteller wie Apple ein optimales Produkt ohne Schwächen! Ich gehe davon aus, dass (m)ein iPhone 7 wieder perfekt sein wird und ich dieses Designobjekt hüllenlos genießen darf.

    1. Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht. Auch wenn es abgedroschen klingt „Mit Steve hätte es das nicht gegeben“. Auf ein lineares 7er…

    1. Das weißt du woher? Vielleicht gab es auch zu seiner Zeit schon ähnliche Ideen? Das gehype von Steve Jobs ist stellenweise schon sehr übertrieben…

  8. Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Durch eine Schutzhülle hebt sich das wieder auf. Optisch sieht das natürlich wieder anders aus. 🙂

  9. Ich für mein Teil finde es sieht furchtbar aus und passt so ganz und gar nicht zu dem wie aus einem Guss wirkenden Rest. Lieber wieder etwas dicker und schwerer ??

  10. Die Linse stört nahezu „null“ ( schreibe den Text grad auf dem liegenden 6s ohne kippeln) und wenn sie dazu beiträgt das die Bildqualität besser wird ist das ein triftiger Grund bei immens vielen Kunden. Ich bin mir auch sicher das 80-90% der IPhones in Hülle x oder y stecken wo das ganze dann eh kein Problem mehr ist. Gibt es aktuell überhaupt ein Smartphone das nicht irgendwo eine vorstehende Linse etc hat? Und wenn, hat es dann die Ausstattung und das Image das es die Stammkunden etc das Iphone vergessen lässt. Nach wie vor hat das Apple Gerät nun mal das rundeste Gesamtpaket. ( Image zählt schon einen großen packen mit für viele).
    Vielleicht ist ja beim nächsten Gerät die Linse integriert, dann finden sich vielleicht Leute die darüber meckern das sie ihr IPhone von glatten Oberflächen nicht aufheben können, das war dann beim 6er wieder praktisch.
    Macht doch mal eine Nationenwertung mit den Accountnamen, neben dem Namen eine Flagge wer es möchte , die Deutschen werden hier sicher ihrem Ruf gerecht, als Meckertanten. ( Im Liegen fertig geschrieben ohne Kippelei)

  11. Bei der Vorstellung hätte ich es ja noch nicht gedacht – Aber die Linse stört mich einfach! Meiner Meinung nach hätte sich Apple ruhig am Design des 5er orientieren können (auch gerne was die „Dicke“ betrifft). Da stimmte einfach das Gesamtpaket!

    Das Argument mit der Hülle ist eigentlich Schwachsinn! Die wackelfreie Bedienung auf dem Tisch, sollte von Anfang an möglich sein. Nicht erst durch eine Hülle, die diesen Designfehler „ausbessert“. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, hoffe aber auf ein iPhone 7 OHNE Pickel auf dem Rücken!

    1. Ich finde das 5er auch vom Design am besten ich nutze es so gar noch, es hat mittlerweile zwar das dritte Glas und nen zweiten Körper aber es ist das beste und liegt noch am besten in der Hand. Und von der dicke genau richtig

  12. Naja, die hervorstehende Kamera bekommt so mehr seitliche Schläge, wenn man hinsieht ist es bei allen ziemlich übel zerkratzt. Die antennenstreifen müssen weg, die sehen scheisse aus…

  13. Mich stört die Linse überhaupt nicht. Auch wenn ich das Phone nicht in einer Hülle hätte. Aber den einen stört dies, den anderen stört das. Man kann es doch eh keinem recht machen. Vor allem freut mich die Bildqualität. Und solange die meisten keine anderen Sorgen haben, als über eine abstehende Linse sich aufzuregen, dann ist es doch super. ?

  14. So, wie Applelady, habe ich es auch gemacht! Eine feine dünne transparente Hülle schützt mein Handy und die Linse fällt nicht auf. Und die Antennenstreifen sind mir Wurscht!

  15. Wenn Ihr so ein Artikel schreibt dann implementiert doch gleich ne Umfrage, würde mich sehr interessieren wer sein IPhone im Mantel trägt weil er muss? Oder weil er mag? Oder es ohne Mantel trägt

  16. Antennenstemreifen: Meinetwegen, Vorstehende Kamera: Muss weg!
    Seitdem ich von Apple vor einem Dreiviertel Jahr ein Austausch-iPhone bekommen habe (iPhone 6 war verbogen), konnte ich nochmal neu anfangen. Seit dem Austausch nutze ich mein iPhone ohne Hülle oder Schutzfolie, es weist nach dem Dreiviertel Jahr nur minimale Kratzer auf. Bei dem iPhone davor war das Gerät nach 2 Monaten komplett zerkratzt, staub und Sand in der Hülle sei dank! So viel saubermachen kann man die Hülle garnicht wie der Sand hinterher kommt. Seitdem verwende ich mein Gerät nur noch ohne Hülle, freue mich über die Haptik aber die Kamera macht mich wahnsinnig wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Ebenfalls bleibt das Gerät gerne mal auf dem Weg in die Hosentasche an der Kamera hängen (die Hosen sind nicht gerade eng), also bitte Apple: Weg mit der vorstehenden Kamera, dafür lieber ein dickeres uns stabileres Gerät!

  17. Wenn man sein iPhone in einer Hülle hat, verschwindet die hervorstehende Linse in der Aussparung. Und wer nutzt sein teures Flacheisen schon völlig ungeschützt? Also: mich stört das überhaupt nicht.

    Allerdings gibt es ja wohl auch technische Gründe für diesen angeblichen „Makel“. Smartphonehersteller verbauen in ihren Flachmännern wirklich absolut winzige Bildsensoren, was zur Folge hat, dass sich die Bildqualität nun mal immer noch nicht mit hochwertigen Digitalkameras messen kann. Sie ist durch die technische Entwicklung schon verdammt gut geworden, aber wer schon mal Fotos gesehen hat, die mit Vollformatkameras mit 24x36mm großen Sensoren geschossen worden sind, der weiß wovon ich rede. Und schaut euch mal an, wie weit bei einer solchen Kamera die Objektive herausstehen!

    Apple verbaut nun mal etwas größere Sensoren, was sich in besserer Bildqualität äußert. Und bei einem größeren Sensor in Verbindung mit einer angestrebten Brennweite gibt es nun mal auch einen Mindestabstand zwischen Sensor und Linsensystem. Da gibt es eine physikalische Notwendigkeit!

    Es ist schon absolut beeindruckend, welch gute Bildqualität und hohe Auflösung man mittlerweile aus winzigen Sensoren herauskitzeln kann, aber generell gilt immer noch, dass eine weitere Miniaturisierung des optischen Systems und der Sensorfläche zwangsläufig mit einer verschlechterten Bildqualität einhergeht. So ist das nun mal.

  18. Die Qualität der Kommentare sei jetzt mal dahingestellt.
    Meine Meinung zur hervorstehenden Kamera:

    Ich hab das iPhone in einen von meiner Frau gehäkeltem Söckchen. Somit stoert sie nicht in der Hosentasche.
    Beim fotografieren oder Filmen stoert sie nicht.
    Also es ist optisch hässlich das es vorsteht und dass das iPhone nicht plan auf dem Tisch aufliegt ist auch eher störend.
    Jedoch muss jeder selber entscheiden ob es ein k.o. Kriterium ist oder nicht.
    Ich wuerde es bevorzugen wenn sie im Gehäuse waere. Das IPhone dicker und noch mehr akku dann ist es perfekt.

  19. Also zusammenfassend: zwar nicht schön, aber Apple hat ausnahmslos alles richtig gemacht und andere machen es noch schlimmer. Aber war das nicht schon die Zusammenfassung vom Kommentar davor? Und dem davor und, und, und…? Nehmt mal bitte die alu-farbene Brille mit den apfelförmigen Gläsern ab.

  20. Mich hat die hervorstehende Kamera auch zuerst gestört. Da ich aber sowieso immer eine Hülle verwende, steht auch nichts über. Prinzipiell hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn das iPhone eine Spur dicker wäre mit etwas größerem Akku.
    Ich bin vermutlich auch einer der wenigen, den der Buckel an der Akkuhülle nicht stört. Der Preis schon eher.

  21. puuh, einige fanden 5 & 5s glatt schick? hab nach 4 & 4s bewusst dieses dummy-ähnlich wirkende iphone ausgelassen und bei 6 sowie 6s wieder zugeschlagen…das 6er hab ich nich mit einer dbrand-carbon-folie beklebt, das 6s bleibt nackig schlicht, da es leider schwerer wurde…

    trotzdem ist die hardware der 6er-modelle nicht mehr vergleichbar mit der 4er serie..
    ob schiefe frontcamera, blechernder lautsprecher oder gelbstich im display, mit den 4ern gabs 0 probleme….

    apple muss wieder richtige qualität auf den markt bringen, gerade bei preisen um 800-1000€…

    1. Das ist einfach nur totaler Käse. Das 4er hatte erhebliche Probleme mit dem Empfang, was dazu führte, dass Apple kostenlos Bumper rausgegeben hat ?!

  22. Sollte die Kameralinsen mit dem IPhone abschließen und ich eine Hülle verwenden dann würde die Kameralinse ziemlich weit darin verschwinden. So bin ich froh das die Kameralinse etwas vorsteht. Und wer benutzt ein Teures IPhone ohne Schutz. Ach ja Kollegen mit kaputten Display. Als ich sie darauf ansprach warum das Display gesprungen ist, ich habe ja eine Versicherung.

  23. „Aber würde ich anstelle dieses kleinen Mankos lieber eine schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen? Wohl nicht.“

    Ihr denkt doch nicht wirklich, dass die Bildqualität beim iPhone 7 mit nicht hervorstehender Kamera schlechter wird?!

    Entweder wird das iPhone 7 dicker, was mich überhaupt nicht stören würde, oder die Kameralinse wird optimiert und dadurch kleiner.

  24. Eine Kamera, die aus dem Gehäuse hervorsteht, ist optisch und funktional suboptimal und ein Rückschritt beim iPhone. Ich hoffe Apple besinnt sich wieder.

  25. Mich stört das überhaupt nicht ! Hab’s sowieso in einer Klapphülle ! Da ist mir der Schutz wichtiger , als die Rückseite anzuschauen ??

    1. Was für ein Schlaule du bist. Kaufst du dir auch ein hässliches Auto und steckst es in eine Hülle, damit du sagen kannst, mir Wurscht, wie das Auto aussieht?
      Mein Gott, sind hier Verblödete unterwegs.

      1. Soll auch Leute geben, die sich ein tolles Auto kaufen und es direkt zum Folien bekleben bringen. Vorteil: beim Wiederverkauf gibt’s richtig Kohle da kratzerfrei. Sicherlich mit ein Grund, sein iPhone zu schützen. Zumal das iPhone 6 leider extrem glatt ist und schnell mal aus der Hand rutscht…

  26. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man eine Hülle benutzt, was nutzt mir dann das tolle Design? Würdet ihr auch eure Armbanduhr, euer Auto oder sonst irgendwas in Hüllen packen? Ich stell mir das dann immer so vor, an dem Tag, an dem ihr das Phone vielleicht nach zwei Jahren verkauft, holt ihr das zum ersten mal aus der Hülle und denkt euch, wie toll das doch aussieht oder wie gut sich das doch anfühlt… das ist sooo dämlich!

    1. Ja, ich habe mein Motorrad in eine Fellhülle gepackt.
      http://www.fellfighter.de
      Habe ich nun dadurch deine Berechtigung mein Handy genau so in eine Hülle zu stecken, um es bei anderen Freizeitaktivitäten als mich am Handy aufzugeilen, vor Kratzern oder gar Stürzen zu schützen?

    2. Ich finde mein ip5s im BookBook einfach praktisch, da ich dann neben dem Handy die wichtigen Karten und Ausweise immer dabei habe und nicht noch extra eine Geldbörse brauche ….

    3. Ich habe mir mein iPhone 6 angeschafft, um es zu benutzen. Ich finde es geradezu megadämlich, wenn man ein Smartphone als Statussymbol benötigt…

    4. Es gibt auch transparente Hüllen, wo das Design dann nicht verloren geht. ?

      Ich habe seit dem Release das iPhone 6s, vorher 2,5 Jahre das 5er gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem 6s, auch was die Akkulaufzeit betrifft. Die herausstehende Linse der Kamera stört mich nicht; durch meine transparente Schutzhülle ist kein Unterschied mehr da und das roségold kommt trotzdem zur Geltung ?

  27. Ich nutze ein iPhone 5S und bin mit der Bildqualität absolut zufrieden. Und da mein iPhone auch oft auf dem Schreibtisch liegt, würde mich eine hervorstehende Linse sehr stören. Drüber reden kann man wieder, wenn man mit einer entsprechenden Hülle das Manko wieder ausgleichen kann. Zum Thema warum Hülle. Die Frage beantwortet sich von selber wenn dir dein Handy mal auf den Boden geknallt ist. Und ich glaub nicht, daß ich der einzige Schussel bin dem sowas passiert.

  28. Hab heute mein 6s bekommen, es wackelt minimal, obs störend ist werd ich die Tage rausfinden, aber weil es so gering ist denk ich nicht dass es sehr störend wird.
    Das Design gefällt mir sehr gut, aber Geschmäcker sind ja verschieden (:

  29. Habe das 6s nun seit der Veröffentlichung, vorher 5s. Die leicht herausstehende Linse hat mich zu keiner Zeit bisher gestört. Dagegen hat mich die deutlich bessere Haptik des iPhone 6s sehr begeistert 🙂

  30. Ich nutze es auch nur mit Case, daher stört mich die Linse nicht.
    Für mich kann das 7 gern wieder dicker werden, mir ist das 6 zu glitschig, wenn es nackig ist, ich hab da ständig Angst, dass es mir aus der Hand rutscht.
    Und nein, die Bildqualität darf auf keinen Fall wieder Rückschritte machen!

  31. Ich nutze das 6S auch mit Hülle, dann ist die hervorstehende Kamera keineswegs mehr störend. Die Bildqualität sollte auf keinen Fall wieder Rückschritte machen, dann doch lieber ein etwas dickeres Smartphone mit schöneren Bildern

  32. Ich habe auch bei jedem iPhone eine Hülle von Anfang an. Somit stört die hervorstehende Kamera auch mich nicht. Bildqualität sollte auf keinen Fall schlechter werden, aber der Akku länger halten. Safirglas und Wasserdichtigkeit, das wären meine dringlichsten Wünsche.

  33. Mich stört die Linse nicht, weil ich ebenfalls eine Hülle benutze. Allerdings fand ich das Design vom iPhone 4/5 schöner, auch haptisch! Mein Wunsch fürs iPhone 7 wäre, dass Apple wieder einen besseren Lautsprecher verbaut.

  34. Für mich war die hervorstehende Linse erst ein No-go. Ich habe mich allerdings damit arrangiert und mittlerweile stört es mich überhaupt nicht mehr. Eine Hülle für mein IPhone war niemals eine Option für mich, da ich das flache Design und das Gefühl in der Hand zu sehr schätze. Zudem sind die neuen Gehäuse wesentlich widerstandsfähiger als ihre Vorgänger ??

    1. Also das mit der Widerstandsfähigkeit bezweifle ich sehr stark, den Test möchte ich bitte sehen, denn seit dem erstem iPhone bis 4s (oder sogar 5) habe ich noch nie gehört das man es verbiegen kann. Meiner Meinung nach leidet gerade bei den neuen Handys die Robustheit stark unter dem „immer dünner“ Wahn.

  35. Man muss kein Fan-Boy sein um zu WISSEN, dass Steve Jobs Johnny Ive in die Klapse eingeliefert hätte, wenn er mit der Idee zu ihm gekommen wäre. Es ist auch Fakt, dass Apple sehr mutig ist, was bescheuerte Ideen angeht. Sie testen aus wie weit sie mit ihren Kunden gehen können, immer den maximalen Profit im Blick. Bisher haben wir alles akzeptiert und ihren Mur belohnt.
    Und wenn die Linse fünf Zentimeter rausschaut, die Leute kaufen es und reden es sich schön. Ist doch von Apple.

    1. Die einen finden es schön, die anderen nicht. Kann man das nicht einfach akzeptieren, ohne immer die „Fanboy“ Keule zu schwingen.

      Manchmal würde ich einige hier mal gerne in einer verantwortungsvollen Position bei Apple sehen – alleine nur um zu sehen, wie dann doch angeblich alles besser gewesen wäre.

      Keiner kennt die Pläne von Steve Jobs. Vielleicht hatte auch er schon genau diese Idee oder irgendwelche anderen, die etwas vom bisherigen abweichen.

      Finde es schon eher bezeichnend, wie man sich über so einen Millimeter aufregen kann. Alle die es stört, müssen es ja nicht nehmen. Hier entsteht immer der Eindruck, dass man einige Leute gezwungen hat dieses iPhone zu kaufen.

  36. So wie es aussieht haben einige immer was dran auszusetzen egal wie das Gerät aussieht.
    Mein 6s hat eine Apple Silikon Hülle bekommen und liegt gut in der Hand und auf’m Tisch und damit Ende.
    Bin völlig zufrieden
    Und die Leute die sich über sowas den Kopf zum qualmen

  37. Die Linse meines iPhone 6 ist trotz Saphireglas zerkratzt da das iPhone halt immer auf der Kamera aufliegt. Ist warscheinlich im Garten auf meinem Steintisch passiert. Wobei ich sagen muss das sowas auch passieren kann wenn die Linse nicht heraus steht. Allerdings warscheinlich deutlich seltener. Fotografieren hat sich mit meinem iPhone somit erstmal erledigt. Eine Reparatur kostet über 300 Euro.

  38. Ich habe immer ein Case. Daher schwebt die Kamera leicht. Ich hätte Angst vor Beschädigungen, aber so habe ich absolut keine Sorgen!

  39. Definitiv dicker machen, schwerer juckt keinen Menschen und dafür nen dicken Akku rein, die Linse muss definitiv bündig ins Gehäuse, schaut besser aus

  40. Dickeres Gehäuse und stärkerer Akku, dann hat auch die Linse Platz; was nützt ein „Leichtgewicht“, dem ständig der Saft ausgeht?

  41. Ich benutze immer ein Case zum Schutz des iPhone. Daher ist mir das herausstehen der Linse total egal. Mit einem Case liegt es auch besser in der Hand ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert