Kleinanzeigen: Neue Versandlösung mit Hermes integriert

Versandlabel erwerben und bequem verschicken

Eine Person hält ein Paket mit beiden Händen fest

Wer bei Kleinanzeigen, früher auch noch bekannt als „eBay Kleinanzeigen“, ein paar überflüssige Dinge loswerden möchte, bietet oftmals auch eine Versandmöglichkeit an, um Kundschaft aus anderen Regionen Deutschlands bedienen zu können. Wie das Team hinter Kleinanzeigen nun mitteilt, bietet der Online-Marktplatz jetzt auch eine weitere Versandmöglichkeit an und integriert das Erstellen von Paketlabeln für den Versanddienstleister Hermes.

„Der Versand mit Hermes zählt zu den beliebtesten Versandoptionen bei Kleinanzeigen: Rund die Hälfte der Verkäufer bietet Hermes für den Versand an. Bislang mussten Verkäufer den Versand über Hermes jedoch selbst organisieren. Zudem mussten sie in Vorleistung gehen und die Versandkosten auslegen. Mit der integrierten Versandabwicklung entfällt das ab sofort. Wählen Verkäufer bei der Erstellung ihres Angebots eines der verfügbaren Hermes-Produkte aus, wird ihnen unmittelbar nach dem Verkauf ein Hermes-Label zur Verfügung gestellt. Die Versandkosten werden vom Verkaufspreis abgezogen. Nach Bestätigung durch den Käufer erhalten die Verkäufer den Artikelpreis ausgezahlt.“

Eine Person hält ein iPhone mit geöffneter Kleinanzeigen-App in der Hand

Das berichtet das Kleinanzeigen-Team zur neuen Versandoption. Wer sich dafür entscheidet, ein Paket per Hermes auf den Weg zu bringen, muss lediglich die korrekte Paketgröße angeben und kann die Sendung nach dem Verkauf dann in einem der rund 17.000 Paketshops von Hermes abgeben. Alternativ lässt sich das Paket auch einem Zusteller bzw. einer Zustellerin mitgeben. Im Anschluss bietet Kleinanzeigen direkt auf der eigenen Plattform eine Sendungsverfolgung an. Auch bei Problemen mit der Paketgröße will man unkompliziert handeln:


„Sollte das Paket doch einmal größer sein als bei der Anzeigenerstellung angenommen, können Verkäufer weiterhin bei Hermes ein Label erwerben. In diesen Fällen erstattet Kleinanzeigen die Versandkosten für das ungenutzte Label.“

Die neue integrierte Hermes-Versandoption steht in allen Kategorien zur Verfügung, in denen üblicherweise versandfähige Waren gehandelt werden. Nutzer und Nutzerinnen der Plattform, die andere Versandmethoden bevorzugen, können weiterhin individuelle Preise für den Versand festlegen. Bereits im Dezember 2021 hatte der Online-Kleinanzeigenmarkt den Versand mit DHL integriert. Die App von Kleinanzeigen (App Store-Link) steht kostenlos für iPhones und iPads im deutschen App Store zum Download zur Verfügung.

‎Kleinanzeigen: Jetzt ohne eBay
‎Kleinanzeigen: Jetzt ohne eBay
Entwickler: Marktplaats BV
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich biete als Verkäufer auf Kleinanzeigen schon kein PayPal oder den hauseigenen Bezahldienst an, weil ich nicht abhängig sein möchte von irgendeinem Mindestlohn-Mitarbeiter aus Timbuktu, der im Zweifelsfall darüber entscheidet, ob, und wieviel, von dem vereinbarten Betrag an mich überwiesen wird, wenn der Käufer fälschlicherweise behauptet, das Paket sei nicht angekommen oder die Ware nicht so wie in der Artikelbeschreibung (eine ganz beliebte Betrugsmasche).

    Dann nehme ich sicherlich nicht noch Hermes, die bekannt dafür sind, die Pakete einfach gegen die Hauswand zu schmeißen oder in der Aschentonne abzulegen.

  2. Ein neues Kapitel aus dem Buch „Wie fährt man einen teuer eingekauften Schuppen komplett gegen die Wand?“
    Dass das nicht gut da läuft, habe ich mal zu spüren bekommen als ich meinen Anzeigentext geschrieben habe, dass ich den hauseigenen Bezahldienst nicht anbiete. Alle Anzeigen von mir wurden gelöscht. Seitdem biete ich nur noch persönliche Abholung an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert