Klanggarten (App-Store-Link) ist eine „Soundcraft“-App, mit der ihr zusammen mit euren Kindern Klangwelten bauen bzw. Bauen mit Sound-Aufnahmen verbinden könnt. Auf diese Weise soll Kindern die Möglichkeiten der digitalen Welt auf spielerische Art näher gebracht werden. Die App ist für das iPad optimiert und auch auf dem iPhone nutzbar. Sie ist für einmalig 2,99 Euro erhältlich.
Ähnlich wie bei Minecraft können Kinder in „Klanggarten“ eigene kleine Welten mit fertigen Bauteilen oder aber auch ganz frei mit dafür vorgesehenen Standardblöcken bauen. Auf jedes Bauteil lassen sich dabei Sound-Schnipsel legen, die die Kinder selbst mit dem Mikrofon aufnehmen können. Im Anschluss lassen sich die Sounds dann auch abspielen.
Die App richtet sich dabei sowohl an Einzelanwender als auch an Schulen und Kindergärten, die Klanggarten für die Medienarbeit einsetzen möchten. So lassen sich ganze Geschichten innerhalb der Anwendung erstellen, ebenso lassen sich Rätsel, Klangwelten oder auch Schnitzeljagden erzeugen. Wer mag, kann Klanggarten aber auch experimenteller nutzen.
Zum Start der App sind zwei Welten verfügbar, die gebaut werden können. In den nächsten Updates sollen weitere Welten folgen. Zusätzlich gibt es über 20 fertige Bauteile, die verwendet werden können, sowie acht Standardblöcke zum freien Bauen. Klanggarten kommt zudem mit einer intuitiven Steuerung und Benutzeroberfläche, die die App auch für Kinder einfach zu bedienen macht.
Für einmalig 2,99 Euro erhältlich
Klanggarten kann ab sofort im App Store heruntergeladen werden. Die App kostet einmalig 2,99 Euro und ist für iPad und iPhone verfügbar. Systemvoraussetzung ist jeweils iOS bzw. iPadOS 12. Klanggarten ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar und richtet sich vorrangig an Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren.