Kein USB-C: Apple verkauft weiterhin Mac-Zubehör mit Lightning

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Im Vorfeld des „Unheimlich schnell“-Events, das übrigens mit 30 Minuten unheimlich schnell vorbei war, wurde gemunkelt, dass Apple auch das Mac-Zubehör auf USB-C umstellt. Die Magic Mouse, das Magic Keyboard und auch das Magic Trackpad hätten vom neuen Standard profitieren können, allerdings verkauft Apple weiterhin Lightning-Zubehör.

Wer einen neuen iMac kauft, bekommt weiterhin die Magic Mouse mit Lightning-Anschluss, der auch weiterhin auf der Unterseite angebracht ist. Ein farblich passendes USB-C auf Lightning-Kabel liegt dem Lieferumfang bei. Das ist unverständlich, hier hätte Apple definitiv auf USB-C umsteigen sollen, denn dann kann man mit einem Kabel alle Geräte laden. Jetzt muss man weiterhin ein Lightning-Kabel verwenden. Aber hey: Ihr könnt die Apple Magic Maus per USB-C auf Lightning-Kabel auch am iPhone 15 aufladen!


Sowohl Apples Tastatur, Magic Keyboard genannt, als auch das Magic Trackpad, setzen weiterhin auf Lightning. Warum Apple den Umstieg nicht passend zu neuen Mac-Modellen gewagt hat, ist unklar. Lightning-Kabel werden noch Jahre am Markt bleiben, durch diese Entscheidung aber noch deutlich länger. Wer schon ein iPhone, iPad und MacBook mit USB-C im Einsatz hat, muss dennoch ein paar Lightning-Kabel aufbewahren, wenn man das Magic-Zubehör aufladen will.

Angebot
Apple Magic Mouse: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac oder iPad; Weiß,...
  • KABELLOS, WIEDERAUFLADBAR, PRAKTISCH – Die Magic Mouse verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit deinem Gerät. Und mit der integrierten...
  • KOMPATIBEL MIT MAC ODER iPAD – Sie ist sofort einsatzbereit und koppelt sich schnell mit deinem Mac oder iPad, sodass du direkt loslegen kannst.
Apple Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock: Bluetooth, wiederaufladbar....
  • KABELLOS, WIEDERAUFLADBAR, PRAKTISCH – Das Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit deinem Mac. Und...
  • KOMPATIBEL MIT ALLEN MAC COMPUTERN MIT APPLE CHIP – Es koppelt sich automatisch mit deinem Mac mit Apple Chip und ist direkt einsatzbereit. Oben die...
Angebot
Apple Magic Trackpad: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac oder iPad;...
  • KABELLOS, WIEDERAUFLADBAR, PRAKTISCH – Das Magic Trackpad verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit deinem Gerät. Und mit der integrierten...
  • MAGISCHES TRACKPAD ERLEBNIS – Sensoren unter der Oberfläche des Trackpads erkennen ganz genau, wie stark du drückst. So steuerst du mehr...

Maus und Tastatur mit USB-C

Die Magic Mouse bietet zwar tolle Swipe-Gesten, allerdings ist die Maus das Gegenteil von ergonomisch. Ich nutze schon seit Jahren die Eingabegeräte von Logitech, zuerst die MX Master 3S Maus, jetzt die ergonomische Logitech Lift Maus. Hier gibt es zwar keine Gesten, allerdings kann man die Tasten per Software frei belegen. Und das beste: Die Maus kann man per USB-C aufladen!

Angebot
Logitech MX Master 3S – kabellose Performance-Maus mit ultraschnellem Scrollen,...
  • Tracking auf jeder Oberfläche – 8K DPI: Verwenden Sie die kabellose Computermaus MX Master 3S, um auf jeder Oberfläche zu arbeiten, sogar auf Glas...
  • Leise Klicks: Die MX Master 3S Bluetooth-Maus verfügt über leise Klicks und vermittelt das gleiche zufriedenstellende Gefühl, jedoch mit 90 %...

Als Tastatur habe ich lange auf die MX Keys von Logitech gesetzt, seit ein paar Wochen tippe ich nun aber auf der neuen Logitech Wave Keys, eine ergonomische Tastatur. Und wer hätte es gedacht: Die MX Keys kann per USB-C aufgeladen werden, die Wave Keys setzen hingegen auf Batterien.

Angebot
Logitech MX Keys für Mac kabellose beleuchtete Tastatur, Handballenauflage, taktiler...
  • ANPASSBARE TASTEN: MX Keys für Mac wurde für Apple-Produkte gestaltet. Individuell konfigurierbaren Fn-Tasten für reibungslose Arbeitsabläufe. Mit...
  • PERFEKTER TASTENANSCHLAG: Die ausgehöhlten Tasten passen sich Ihren Fingerkuppen an. MX Keys schafft eine natürliche Handhaltung und die matte...
Logitech Wave Keys kabellose ergonomische Tastatur, gepolsterte Handballenauflage,...
  • Den Schwung spüren: Noch mehr Komfort mit Wave Keys, der ergonomischen kabellosen Tastatur, deren Form Ihren Arbeitstag leichter macht
  • Komfortabel tippen den ganzen Tag: Das geschwungene Design dieser kompakten Tastatur bringt Ihre Hände, Handgelenke und Unterarme in eine natürliche...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Wenn ich noch hunderttausende Lightning Stecker auf Halde hätte, würde ich als Firmenchef genau die gleiche Entscheidung wie Apple treffen. 🙂

    Oder es sitzt noch jemand im Keller, der an den ganzen magischen Tastaturen und Mäusen die Buchsen umbaut und bisher nur 100 Stück umgebaut hat.

  2. Typisch Apple halten sich weder an Absprachen noch an Regeln. Man sollte sie mal richtig hart bestrafen. Ich finde so ein verhält für einen Weltkonzern asozial. Zumal sich gezeigt hat das USB c viel besser als lightning und viel schneller ist. Apple setzt auf ein altes Pferd nur um den Gewinn zu maximieren. Asozial es Verhalten halt. Und noch was wer glaubt das Apple keine Daten verkauft der hat keine Ahnung.

  3. Und warum die Eile? Es gibt noch genug User, die Lightning nutzen. Wir haben erst letztes Wochenende ein iPhone 14 (neu!) gekauft. Wozu der Stress? Nur weil die EU gesagt hat jetzt ist Schluß, müssen alle Nutzer sich von Lightning trennen? Am besten alles wegwerfen und USB-C mit Lightning-Adapter kaufen oder was? Klingt ja besonders nachhaltig – nicht. Und hey, wenn du seit Jahren mit der Geschwindigkeit klar kommst und den ganzen Haushalt auf Lightning ausgerichtet hast, bringt die Umrüstung nur Kosten aber keinen echten Vorteile, wenn das Endgerät immer noch den Port hat.

    Stellt euch mal vor, alle wären sofort auf E-Autos umgestiegen, nur weil die EU das vorschreibt.

    1. Bis Lightning ausgestorben ist, wird es noch Jahre dauern, viele Jahre. Und dann sind immer noch zahlreiche Geräte mit Lightning im Umlauf, auch wenn Apple keine iPhones mehr mit Lightning verkauft. Es gibt aber auch Personen und Haushalte die komplett auf USB-C umstellen. Und dass Apple das Mac-Zubehör mit USB-C ausstatten wird, ist unumgänglich. Die Frage ist nur wann. Jetzt wäre halt ein guter Zeitpunkt gewesen. Spätestens im nächsten Jahr wird es dann wohl soweit sein.

      1. Das wird auf jeden Fall noch lange dauern. Was für einen Grund sollte man auch haben z.B. eine Magische Tastatur mit Berührungsidentifikation auf einmal nicht mehr zu benutzen. Man hat doch das USB-C auf Lightning Kabel das dabei war und das braucht man nur an dem einen Platz zum Aufladen.

        Schönen Reformationsfeiertag heute!

    2. welche Eile? Sehr Viele (haben und) werden zeitnah auf USB-C umgestiegen sein und da ist es einfach lächerlich und kleingeistig von Apple jetzt noch Geräte mit Lightning verkaufen zu wollen. Es gibt keinen kundenfreundlichen Grund, über den neuen iMac Lightning mitzugeben.

      Jeglicher China-Schrott hat mittlerweile USB-C drin.

      Völlig renitentes Verhalten von Apple

          1. Nö, ich bin nur Realistisch und weis halt dass nicht alle in einer Technikblase leben.

            Unabhängig davon, ist USB-C nicht der Heilige Gral, da es nur die Stecker Form beschreibt aber nicht das Protokoll welches darin verwendet wird.

            Früher war es mit USB schon ein Chaos, da es ein Datenkabel (mit Unterschiedlichen Geschwindigkeiten gab), ein Ladekabel und dann mal ein Kabel was Laden und Datenübertragen konnte. Gleiches wird auf die USB-C Kabel zu kommen, nur mit den Unterschied dass das Chaos noch größer wird da sich von USB 1 bis USB 4 (samt sämtlichen Unterversionen) sowie Thunderbolt 3 bis 4 ausgetobt werden kann an den Protokollen.

  4. Naja, an den Eingabegeräten wurde halt nichts überarbeitet. Sogar die Farben sind offensichtlich gleich geblieben. Sollen sie jetzt in Redesign investieren und die Produktion umbauen (ja das kostet, auch wenn es nur ein anderer Ladeanschluss ist) wenn sich ansonsten nichts ändert, noch dazu bei einem, für Apples Verhältnisse, Nischenprodukt? Ganz abgesehen von den zehntausenden Geräten die dann wegen nicht mehr kompatibler Ladebuchse verschrottet werden, ist ja zum Wohle der Umwelt.
    Sobald die entsprechende Hardware überarbeitet wird, wird auch der Ladeanschluss erneuert. Kann nächstes Jahr USB-C sein oder in 10 Jahren USB-D, wer weiß.

    1. Wird auch weg kommen, muss gestehen gerade bei der PC Peripherie habe ich bis heute nicht kapiert warum da überhaupt Lightning ein zugehalten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert