Die Mac-App Kaleidoscope ist vor allem für Entwickler und Entwicklerinnen ein wichtiges Werkzeug, um verschiedene Versionen von Dateien und Ordnern miteinander vergleichen zu können. Im Jahr 2020 wurde Kaleidoscope von Letter Opener GmbH übernommen und seitdem regelmäßig aktualisiert. Ab sofort steht Kaleidoscope in Version 5.2 zum Download bereit.
Kaleidoscope 5.2 fügt laut Angaben des Entwicklerteams „neue Tricks hinzu, um dich noch besser beim Umgang mit Merge-Konflikten zu unterstützen, insbesondere bei Git-Merge-Konflikten.“ Auf diese Weise wird den Nutzern und Nutzerinnen ein umfassenderes Verständnis der Codeänderungen ermöglicht. Zu den größten Neuerungen von v5.2 gehört die Option, die Basisdatei bei Zusammenführungen anzuzeigen und diese zu vergleichen. Damit wird folgendes ermöglicht:
- Anzeige der Basisdatei bei Bedarf, anstatt sie neben allen anderen Dateien anzuzeigen
- Vergleich von Änderungen zwischen der Base und Seite A oder B
- Komplette Dateivergleiche inspizieren und den Commit-Verlauf untersuchen
Möchte man die neuen Vergleiche anstellen, können sie über entsprechende Schaltflächen in der unteren Symbolleiste oder über Befehle im Ansichts-Menü durchgeführt werden. Für einen schnellen Zugriff lässt sich auch die „Option“-Taste während des Mausklicks betätigen. Das Kaleidoscope-Team berichtet über die Neuerungen auch ausführlich in einem Blogbeitrag zu den neuen Tools.
Darüber hinaus hat Kaleidoscope 5.2 auch einige Neuerungen im Bereich der Tastatur-Kurzbefehle integriert, um eine Konsistenz mit aktuellen macOS-Standards zu bieten und mögliche Konflikte mit Tastaturbefehlen für die Textbearbeitung zu verhindern. Um beispielsweise die „Choose A“ und „Choose B“-Befehle durchzuführen, ist nun die Steuerungstaste notwendig. Wer sich mit den neuen Änderungen hinsichtlich der Tastaturkürzel nicht anfreunden kann, bekommt in den Systemeinstellungen von macOS die Option, wieder zur alten Variante zurückkehren zu können. Das Entwicklerteam beschreibt diesen Vorgang auch detailliert in einem Blogbeitrag zu den neuen Tastaturkürzeln.
Kaleidoscope 5 erfordert ein Abonnement, das für Einzelpersonen 96 USD/Jahr kostet. Für die Installation auf dem Mac wird mindestens macOS Ventura 13.0 oder höher benötigt. Auf der Website des Entwicklerteams steht auch eine kostenlose Testversion bereit, um Kaleidoscope 5 ausprobieren zu können.
Kaleidoscope ist für mich mit dem Übergang zum Abo gestorben. An sich ein super Tool.