In der vergangenen Woche habe ich ein Testgerät des Amazon Fire HD 8 Plus zugeschickt bekommen. Ich war mir unsicher, was ich genau darüber schreiben sollte. Das Tablet kostet nur rund 100 Euro und das merkt man im Vergleich zu einem mindestens drei Mal so teuren iPad schon. Es sind einfach zwei verschiedene Welten.
Eine Sache hat mich aber wirklich begeistert – und das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Amazon bietet für das neue Fire HD 8 in der Plus-Variante ein kabelloses Ladedock an. Man kann es direkt mit dem Tablet bestellen oder auch für 44,99 Euro nachkaufen.
Natürlich kommt auch bei diesem Preis hauptsächlich Plastik zum Einsatz, ein Stoff-Überzug sorgt aber für eine recht schicke Optik, wenn gerade kein Tablet in der Station steht.
Nicht mit der Logitech Base vergleichbar
Im Gegensatz zur Logitech Base, einer nur mit wenigen iPad-Modellen kompatiblen Ladestation, erfolgt die Stromversorgung des Tablets nicht über einen Connector, sondern drahtlos per Qi – eine Technik, die bisher noch nicht den Weg in die iPads gefunden hat. Und wenn man sich das Fire HD 8 Plus zusammen mit dem kabellosen Ladedock ansieht, kann ich nur fragen: Warum eigentlich?
Es ist völlig egal, ob man das Amazon-Tablet im Hoch- oder Querformat in die Ladestation stellt, es gibt kein oben und kein unten. Selbst mit dünnen Schutzhüllen ist die Ladestation kompatibel. Auf Wunsch kann man Alexa und den Show-Modus automatisch aktivieren, sobald man das Fire HD 8 Plus in die Ladestation stellt.
Jetzt müsste man nur mal zwei Schritte weiter denken: Ein solches Ladedock von Apple, gefertigt aus Aluminium und anderen hochwertigen Materialien, im besten Fall passend für verschiedene iPad-Modelle. Hier wären wir sicherlich bei einem Preis von 199 Euro – ich würde mir ein solches Dock aber sicherlich in die Küche oder ins Wohnzimmer stellen.
Technisch ist das jedenfalls kein Hexenwerk, für iPhones mit Qi-Ladetechnik gibt es ja bereits verschiedenste Docks und mein iPhone 11 Pro Max kann auch problemlos mit der Station von Amazon aufgeladen werden. Warum sollte sowas also nicht auch mit dem iPad funktionieren? Hier wäre die Platzierung in einem Ständer sogar noch praktischer.
- Schnell und einfach: Mit dem kabellosen Ladedock musst du das Fire HD 8 Plus nicht mehr jedes Mal an die Steckdose anschließen, wenn du es aufladen...
- Alexa und Show-Modus: Verwandle dein Tablet in ein immersives, bildschirmfüllendes Alexa-Erlebnis, das für die Sichtbarkeit im ganzen Raum optimiert...
- Die perfekte Kombination – Das Bundle enthält Fire HD 8 Plus-Tablet sowie das speziell für Amazon entwickelte kabellose Ladedock von Angreat, das...
- 8-Zoll-HD-Display, doppelter Speicherplatz (32 GB interner Speicher und bis zu 1 TB erweiterbarer Speicherplatz mit microSD-Karte) + 3 GB RAM
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Ich hätte keine Verwendung für ein iPad Dock. Denn mein iPad habe ich entweder in der Hand und benutze es oder nicht. Ein iPad in einem Dock könnte höchstens Videos abspielen. Aber das soll es dort wo ich bin. Nicht an einem festen Platz.
Das Dock fur das Kindle Fire macht Sinn – denn so kann Amazon die Kindle Tablets auch als „Echo Show“ verkaufen. Das ist aber kein Use-Case fur ein iPad.
Nur weil Du keine Verwendung dafür hast, heißt das nicht, dass Du den Sinn absprechen kannst. Alleine die Tatsache, dass die meisten iPad-Cover eine Standfunktion haben, straft Deine Aussage ab.
Nein. Denn zum eine habe ich geschrieben „ICH habe keine Verwendung“ und zum anderen nutze ich selbst oft die Standfunktion meiner iPad Hülle. ICH will jedoch dabei mobil bleiben und nicht an einen festen Ort mit Steckdose gebunden sein. Du etwa?
Jetzt wo du den Einwand zurecht entkräftet hast, wird er mit „Du musst es ja nicht kaufen, also mecker doch nicht – mimimi“ zurückschlagen.
Ich teile deine Betrachungsweise und wäre mir auch nicht sicher, ob das iPad vom Lademanagement auch dafür sorgen würde, dass der Akku nicht bei jeder kleinesten Nutzung geladen wird. Meine Geräte, bzw. deren Akkus, halten mit unter ewig, weil ich sehr genau darauf achte wann geladen wird.
Was habt ihr immer mit euren Koffern ? Naja man kann auch noch Kabel benutzen tut keinem weh ?
Gibt es doch, nennt sich Magic Keyboard und kostet nur 399,00€ 🙂
Seit wann lä
Seit wann lädt das Magic Keyboard das iPad Pro kabellos?
Das Magic Keyboard läd genauso kabellos wie das Teil von Amazon
??
Stimmt 😉
Vielleicht kommt sowas ja noch Ivy ist weg …