Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir über das praktische StilGut-Ladekabel mit eingebauter LED berichtet. Auch andere Hersteller springen auf diesen Zug auf: So gibt es nun das Just Mobile AluCable LED.
Das deutsche Unternehmen Just Mobile mit Hauptsitz in der Bundeshauptstadt Berlin hat erst vor kurzem sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert und im Zuge dessen eine große Rabattaktion im eigenen Webshop gestartet. Diese ist leider mittlerweile abgeschlossen, aber wir wollen euch trotzdem eines der neuesten Exemplare aus dem Just Mobile-Portfolio nicht vorenthalten – das Just Mobile AluCable LED.
Erhältlich ist das AluCable LED seit kurzem in zwei verschiedenen Farbvarianten, nämlich in weiß/gold und schwarz/silber, sowohl bei Amazon, als auch im eigenen Webshop von Just Mobile. Bei letzterem Angebot kommen zum Kaufpreis noch 4,90 Euro für einen UPS-Versand innerhalb Deutschlands hinzu.
- Just Mobile AluCable LED in weiß/gold für 29,77 Euro (Amazon-Link)
- Just Mobile AluCable LED in schwarz/silber für 29,75 Euro (Amazon-Link)
- Just Mobile AluCable LED in zwei Farben für 27,95 Euro (Just Mobile-Link)
Auch wir konnten uns bereits ein Bild vom 1m langen und sehr minimalistisch-edel designten Lightning-Kabel machen und haben unser weiß/goldenes Exemplar in den letzten Wochen primär zum Aufladen der iDevices genutzt. Die wichtigsten Eigenschaften des AluCable LED findet der Käufer des zugegebenermaßen nicht ganz billigen Ladekabels direkt auf der Just Mobile-üblichen schwarzen Papp-Verpackung: Neben einem sehr schmal gehaltenen „Ultra Slim“-Lightning-Stecker gibt es einen mit Aluminium veredelten USB-Stecker sowie eine maximale Ladeleistung von 2.4A. Letztere sorgt auch beim stromhungrigen iPad für einen schnellen Ladevorgang. Bei meinen Tests mit einem iPad Air 2 kam ich bei Verwendung mit einem zwischengeschalteten Messgerät an der Steckdose sogar auf 2.45A.
AluCable LED ist genauso schmal bemessen wie das Apple-Original-Kabel
Was beim Auspacken des AluCable LED vor allem auffällt: Just Mobile hat mit seiner Anpreisung „Ultra Slim“ nicht übertrieben – die Stecker an beiden Enden des Kabels sind wirklich so schmal wie beim Original-Lightning-Kabel von Apple bemessen. Daher dürfte auch das AluCable LED mit vielen eng sitzenden Hüllen, die nur eine kleine Öffnung für den Lightning-Stecker frei lassen, kompatibel sein. Auch das in unserem Fall weiße Kabel selbst ist erfreulich dünn und für bessere Griffigkeit zusätzlich leicht gummiert.
Beim Anschließen an einen USB-Port oder einen Steckdosen-Adapter gibt es das typische „Bleep“, das das Gerät ausgibt, um anzuzeigen, dass es geladen wird, zudem fängt die am USB-Stecker angebrachte kleine LED an, rot-orange zu pulsieren. Ist das iDevice voll geladen, leuchtet die LED in einem hellen Grün. An diesem Punkt liegt aber ein meiner Ansicht nach großes Manko: Warum hat man sich entschieden, die Lade-LED am USB-, nicht aber am Lightning-Stecker anzubringen? In vielen Fällen ist es doch das Gerät selbst, was in unmittelbarer Nähe liegt, denn oft sind die USB-Stecker hinter dem Mac verborgen oder in einer nicht direkt einsehbaren Steckdosenleiste angebracht. Hier hätte ich mir eine Lösung wie sie von StilGuts Magic Cable LED praktiziert wird, gewünscht: Dort ist die Lade-LED direkt am Lightning-Stecker angebracht.
Nichts desto trotz ist das Just Mobile AluCable LED ein sehr ansehnliches, hochwertiges und vor allem mit schmalen Ausmaßen versehenes Lightning-Kabel samt „Made for iPhone/iPod/iPad“-Zertifizierung – lediglich etwas länger hätte es noch sein können. Im Alltag fehlen bei 1m Länge oft entscheidende Zentimeter, gerade bei unvorteilhaft gelegenen Steckdosen. Ob einem die Kombination aus MFI-zertifiziertem Kabel und Lade-LED am USB-Stecker knapp 30 Euro wert sind, sollte daher jeder Nutzer für sich selbst entscheiden.
Optisch echt gelungenes Kabel. Gefällt!
PS: Die abgelesenen 2.45A liegen innerhalb der Messtoleranz. Da die Messungsgeräte bis ~3650W ausgelegt sind, sind sie in den unteren Bereichen recht ungenau und messen typisch leicht mehr.
Gut zu wissen, danke für die Information.
Was ist das denn für ein Quatsch?
1. Es heißt „Messgerät“.
2. Was hat die gemessene Stromstärke mit einem maximalen Wattmessbereich zu tun?
Am Wochenende gab es die noch für 40% weniger..
Für das Geld nehme ich lieber drei Stilgut-Kabel. Die sind nämlich auch absolut hochwertig verarbeitet, sehr flexibel, haben eine interessante Kabelverkleidung (Textil), und den Ladeindikator am iDevice, und nicht im USB Stecker, der bei mir meist unter dem Tisch zu liegen kommt.
Stilgut zeigt, dass Qualität und gute Optik nicht immer extrafeiner sein müssen – auch nicht für Applekunden.
Richtig, hab mich damit auch erst gut eingedeckt. Hat sich echt gelohnt.
Sehe ich genauso.
Habe das StilGut seit einigen Tagen täglich am 5s + Mini2. Einwandfrei!