Im Sommer ist Journey (App Store-Link) auch für iPhone und iPad erschienen. Heute kann man das Spiel erstmals günstiger kaufen: Ihr müsst nur 3,49 Euro statt 5,49 Euro bezahlen. Der Download ist 1,1 GB groß und setzt iOS 13.1 oder neuer voraus.
In Journey geht es weniger um das Ziel, einen riesigen, am Horizont erscheinenden Berg, sondern um die Reise der Hauptfigur dorthin. Auf dem Weg erkundet der Spieler eine alte, mysteriöse Welt, schwebt über Ruinen und gleitet über eine scheinbar endlose Sandwüste hinweg, die voller Geheimnisse ist. Das Besondere an dieser Reise ist die Tatsache, dass man unterwegs immer wieder anderen Spielern begegnet und sich in Echtzeit auch gegenseitig helfen kann – eine Kommunikation untereinander ist aber nicht möglich. Erst am Ende wird im Abspann mitgeteilt, mit welchen anderen Gamern man unterwegs war.
Mit einer Gesamtspielzeit von etwa zwei bis drei Stunden ist Journey sicherlich kein Spiel, das einen wochenlang an das iOS-Gerät fesseln kann. Nichts desto trotz sind das atmosphärische Gameplay, die wunderschöne Musik und die großartig mystischen Landschaften nur drei der Argumente, die für Journey sprechen. In diesem Spiel passt einfach so viel zusammen, ohne den Gamer zu Highscores, Kämpfen oder Action zu nötigen – und am Ende wird man wohl auch wie ich ergriffen vor dem Bildschirm sitzen. Schön, dass es in Zeiten von Freemium-Titeln, In-App-Käufen und Online-Multiplayer-Kämpfen noch solche Titel gibt.