Was man in seiner Freizeit so alles anstellen kann, beweist Sean Noonan mit seinem Spiel Jack B. Nimble.
Normalerweise arbeitete Sean Noonan für Ubisoft Montreal an Spielen wie Watch_Dogs oder Far Cry 4. Nach der Arbeit und auch am Wochenende hat er sich in den letzten Wochen mit seinem eigenen Projekt für den App Store beschäftigt: Jack B. Nimble (App Store-Link) ist gestern für iPhone und iPad erschienen und kann zum Preis von 1,79 Euro ohne In-App-Käufe als Universal-App geladen werden.
Mit den Spielen, mit denen er sonst arbeitet, ist Jack B. Nimble überhaupt nicht zu vergleichen. Statt eines Ego-Shooters mit neuester 3D-Grafik gibt es einen Endless-Runner mit pixeliger Retro-Optik. Und auch wenn man so etwas schon dutzende Male gesehen hat, gibt es in der Neuerscheinung doch noch etwas zu entdecken.
Jack B. Nimble benötigt noch den letzte Feinschliff
Der kleine Cowboy läuft automatisch durch die Gegend, der Spieler muss die kleine Figur lediglich mit einem Fingertipp auf das Display über Abgründe springen lassen. Das klingt einfach, oder? Schwieriger wird es schon, wenn man einen möglichst guten Highscore erzielen möchte, dafür muss man nämlich den Multiplikator erhöhen – und hier kommt endlich die Peitsche ins Ziel.
In Jack B. Nimble stehen immer wieder Kerzen am Wegesrand, die man mit seiner Peitsche auslöschen kann. Dazu springt man hoch und wischt im richtigen Moment seitlich über den Bildschirm, um die Kerze zu treffen. Das ist durchaus eine witzige Sache, vor allem wenn das Spiel im Laufe der Zeit immer schneller wird. Wie genau das aussieht, seht ihr unten im Trailer.
Eine klare Empfehlung, wie etwa heute Vormittag beim hervorragenden Perils of Man, wollen wir bei Jack B. Nimble für iPhone und iPad dann aber doch nicht aussprechen. Unter anderem muss der Entwickler noch eine Bestenliste und Erfolge im Game Center nachreichen. Das soll aber, genau wie verschiedene Farbpaletten, schon auf der Todo-Liste stehen.
Die Musik ist aber von Pokémon abgekupfert, wenn sich meine Ohren nicht täuschen 😉