Der renommierte Audio-Spezialist Jabra ist schon seit längerem auch im sportlichen Bereich unterwegs – auch wir haben bereits einige Modelle aus diesem Portfolio genauer unter die Lupe genommen. Mit dem jetzt präsentierten Jabra Elite Active 45e gibt es das neueste Mitglied der Elite Active-Familie: Erstmals während der CES 2019 vorgestellt, bieten die wasserdichten Bluetooth-Kopfhörer ein verbessertes Ohrbügel-Design für einen sicheren Halt und einen langfristigen Tragekomfort.
Der Jabra Elite Active 45e verfügt über eine IP67-Zertifizierung samt wasserdichter Bauweise und einer zweijährigen Garantie vor Schäden durch Schweiß und Staub, und kommt für besonders lange Trainings-Sessions gleich mit einer Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden inklusive Schnellladefunktion (15 Minuten aufladen für eine Stunde Nutzung) daher. Laut Angaben des Herstellers wurden die neuen Kopfhörer speziell für „dynamischen Musikgenuss, klare Sprachqualität bei Telefonaten und den Einsatz während des Sports entwickelt“.
Jabra Sound+ App hilft bei Personalisierung
Ein offenes Design lässt zudem Umgebungsgeräusche ins Ohr, so dass auch während des Sportprogramms für die notwendige Orientierung im Alltag gesorgt ist – vor allem Outdoor-Sportler profitieren von dieser Funktion. Zudem unterstützt der Jabra Elite Active 45e die Sprachassistenten Alexa, Siri und den Google Assistant per Tastendruck, und kommt mit einer Zwei-Mikrofon-Technologie für effektive Rauschunterdrückung bei Anrufen daher. Integrierte 12 mm-Treiber bieten zudem „ein klangvolles und intensives Sounderlebnis“, wie Jabra betont.
Mit der kostenlosen Jabra Sound+ App (App Store-Link) lässt sich zudem das Soundprofil individuell anpassen, der bevorzugte Sprachassistent auswählen und der Akkustand verfolgen. Zudem bietet die Sound+ App viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, um die Elite Active 45e an das eigene Training anzupassen. Der Jabra Elite Active 45e wird ab Anfang Mai 2019 in den drei Farben Schwarz, Navy und Mint zum Preis von 99 Euro im Handel erhältlich sein. Weitere Infos gibt es schon jetzt auf der Produktseite von Jabra.
Man sollte nur keine längere Unterstützung durch die als Ergänzung des Kopfhörer angepriesene App erwarten. Langfristigen Support gibt es insoweit nämlich nicht; wie ich es bereits erlebt habe, gibt es irgendwann die alte App nicht mehr, neue Apps unterstützen dann den Kopfhörer nicht mehr. Die durch die App bereitgestellte Funktionalität existiert dann nicht mehr. Als reiner Kopfhörer funktioniert es natürlich weiter.
Diese Bügel Dinger sehen sowas von hässlich aus ???
Besser als die depperten Zahnbürsten auf alle Fälle.