Ist „Who Stole Me?“ das neue Candy Crush?

Who Stole Me? rangiert gerade in den Top 10 der meistgeladenen Apps. Was das Spiel zu bieten hat, lest ihr bei uns.

Who Stole Me 1 Who Stole Me 2 Who Stole Me 4 Who Stole Me 3

Die Universal-App Who Stole Me? (App Store-Link) stürmt aktuell die Charts. Auf den ersten Blick wird klar, dass es sich um ein Match-3-Spiel handelt. Auch wird sofort ersichtlich, dass hier das Freemium-Prinzip zum Tragen kommt: Der Download ist kostenlos und integriert zahlreiche In-App-Käufe.


Auf den zweiten Blick ist zudem glasklar, dass sich die Entwickler ganz stark haben bei Candy Crush inspirieren lassen. Das ist kein Beinbruch, doch wirkliche Neuerungen gibt es in Who Stole Me? nicht. Statt Süßigkeiten zu verbinden, werden hier kleine Bälle kombiniert, um kleine Freunde aus den Blasen zu befreien.

Mit verschiedenen Aufgaben wird etwas Abwechslung geboten: So müsst ihr einfach nur eine bestimmte Anzahl an Tierchen befreien, ein anderes Mal gilt es Gelee zu entfernen oder Eis aufzubrechen – irgendwie kenn ich das doch alles aus Candy Crush…

Da die Spielzüge immer begrenzt sind, kommt es sehr oft vor, zumindest im weiteren Spielverlauf, dass man ein Level von vorne starten muss – außer man setzt Diamanten für zusätzliche Spielzüge ein, von denen man zum Start genau 0 hat. Im In-App-Store gibt es aber gleich eine Wagenladung an Diamanten für sparsame 90 Euro. Weitere Power-Ups können übrigens auch mit Diamanten bezahlt werden.

Mit Kombinationen aus mehr als frei farbigen Kugeln könnt ihr besondere Extra-Kugeln selbst kreieren. So lassen sich Bomben generieren, auch können gleich ganze Zeilen und Spalten gelöscht werden. Alles alt bekannt aus Candy Crush – gähn!

Auch Who Stole Me? verleitet zu In-App-Käufen

Klar, der Suchtfaktor kommt auch hier schnell auf, doch wer zwei Stunden am Stück zocken möchte, wird aufgrund der Begrenzung von maximal fünf Leben stark eingeschränkt – mit Diamanten lässt sich diese Restriktion natürlich aufheben.

Auch wenn Grafiken, Gameplay und Sounds rund sind, müssen wir ganz klar sagen: Who Stole Me? ist eine, auch wenn gut gemachte, dreiste Kopie von Candy Crush. Ein paar Grafiken ändern, statt Süßigkeiten Kugeln und Tiere verwenden, massig In-App-Käufe integrieren und den Nutzer zur Kasse beten – das ist Who Stole Me?.

Wir halten fest: Who Stole Me? ist nichts innovatives, was der App Store so noch nicht gesehen hat. Das Spielprinzip ist abgekupfert und dennoch bin ich mir sicher, dass sich die Entwickler mit diesem einfallslosen Spiel die Taschen voll machen werden. Von meinem iPad fliegt Who Stole Me? auf jeden Fall wieder runter.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich finde die Ideen mit 5 Leben wunderbar. so werde ich immer daran erinnert, dass es noch reales Leben gibt.
    Aber die Jugend von heute muss die Zeit tot schlagen…
    Nun ja, wenn man an der Geschicklichkeit arbeitet, reichen auch 5 Leben lange.

  2. „Zur Kasse beten“ verstößt gegen das 1. Gebot! Hätte „bitten“ heißen müssen. Das Spiel an sich ist genauso schlecht, wie das eindeutige Vorbild. Wer spielt so was, Millionäre?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert