Heute Mittag hat uns appgefahren-Leser Horst auf einen Fehler in seiner Kalender-App auf dem neuen iPhone 16 Pro aufmerksam gemacht. Wenn er über das Lupen-Icon nach Terminen sucht, werden einfach keine Treffer gefunden – obwohl entsprechende Einträge im Kalender enthalten sind. „Keine Treffer – Überprüfe die Schreibweise oder starte eine neue Suche“, heißt es stattdessen nur.
Keine Treffer – Fehlermeldung in der Kalender-App
Ein kurzer Blick auf mein eigenes iPhone 16 Pro mit iOS 18.0.1 und auf unser Testgerät, ein iPhone 16 Plus mit iOS 18.1, zeigen, dass es sich beim Problem von Horst anscheinend nicht um einen Einzelfall handelt. Auf einem iPhone 16 Pro Max mit iOS 18.0.1 läuft die Kalender-App von Apple dagegen wie gewohnt. Was kann da los sein?
Eine kurze Recherche im Netz zeigt: Anscheinend kann es sich um einen Schluckauf in der iCloud handeln. Zwar werden iCloud-Termine in der Kalender-App wie gewohnt angezeigt und können auch neu erstellt werden, allerdings wird kein einziger iCloud-Termin von der Kalender-Suche berücksichtigt. Glücklicherweise ist es nicht schwer, den Fehler zu beheben.
- Einstellungen des iPhone öffnen
- auf euer Profilbild mit Apple Account und iCloud tippen
- iCloud auswählen
- unter „in iCloud gesichert“ auf „alle anzeigen“ tippen
- iCloud-Kalender auswählen
- Schalter „auf diesem iPhone“ deaktivieren
- „vom iPhone löschen“ auswählen
- eine Minute warten und Schalter dann wieder aktivieren
Abkürzen könnt ihr diesen Weg, wenn ihr die Suche in den Einstellungen verwendet und dort ganz einfach „iCloud-Kalender“ eingebt. So gelangt ihr direkt zum gewünschten Untermenü.
Nachdem ihr den Schalter „auf diesem iPhone“ wieder aktiviert habt, beginnt die Kalender-App automatisch mit dem erneuten Download der Termine aus dem iCloud-Kalender. Wie durch Zauberhand funktioniert dann auch die Suche in der Kalender-App auf dem iPhone wieder.
Was genau den Schluckauf verursacht und warum er nicht von alleine wieder aufhört, das können wir euch leider nicht sagen. Mit unserer kleinen Anleitung ist der Fehler in der Kalender-App aber in wenigen Minuten behoben. Übrigens handelt es sich nicht konkret um einen Bug in iOS 18, das Problem scheint auch in älteren iOS-Versionen auftreten zu können.
Ich hatte das Problem auf meinem 16 pro ebenfalls. In den Einstellungen zur Kalender App waren bei mir „App in Suche“ und „ Inhalt in Suche“ deaktiviert. Nach der erneuten Aktivierung funktionierte die Suche wieder einwandfrei.
Bei meinem iPhone 15 Pro Max mit 18.0.1 funktioniert die Kalendar Suche
Dieser Fehler besteht schon seit IOS 16. immer mal wieder..
Mit Exchange im backend funktioniert die Suche. Ist 18.0.1 auf einem iPhone 15 pro.
Dafür hängt bei mir am iPad Pro (M2) die Exchange Kalender Sync seit Tagen. Auf den anderen Geräten läuft‘s aber problemlos.
Auf meinem 12 Pro ist es ebenso. Wenn ich nach nur einem Wort suche, bekomme ich nur exakt so lautende Termine angezeigt
In den Einstellungen ist aber nichts deaktiviert
Ich finde sowieso den Apple-Kalender mies und. Da gab im AppStore schon bessere, u.a. wo man zB auch Dokumente zu einem bestimmten Termin hinzufügen konnte.