Die sogenannte Car Key-Funktion, bei der das iPhone als digitaler Autoschlüssel fungiert, ist derzeit für ausgewählte Modelle von BMW, BYD, Genesis, Hyundai, Kia, Lotus, Mercedes Benz und Rivian verfügbar. Wie nun MacRumors herausgefunden hat, werden in Kürze drei weitere Marken den Support für Car Key anbieten: Audi, Volvo und Polestar.
Die Kollegen von MacRumors haben im Code der Wallet-App die neuen Partner gefunden, was darauf hinweist, dass sich Apple darauf vorbereitet, digitale Autoschlüssel auch für diese Marken zu unterstützen. Weitere Details zu bestimmten Modellen oder ein Zeitplan für die Einführung sind derzeit nicht verfügbar.
So funktioniert Car Key auf dem iPhone
Der digitale Autoschlüssel wurde erstmals im Jahr 2020 auf Apples Entwicklerkonferenz vorgestellt. In der Wallet-App hinterlegt man die „Zugangskarte“, mit der man sein Auto öffnen, schließen und starten kann. Dabei variiert die Implementierung je nach Hersteller:
- Passiver Zugang: Bei einigen Autos kann man den passiven Einstieg zum Abschließen, Aufschließen oder Starten des Autos verwenden. Dazu muss man lediglich das iPhone dabei haben.
Annäherung: Einige Autos kann man abschließen, aufschließen und starten, indem man das Gerät in die Nähe des Autotürgriffs oder des Schlüssellesegeräts hält.
- Aus der Ferne: Bei einigen Autos kann man sein iPhone zum Abschließen und Aufschließen des Autos aus der Ferne sowie für andere Funktionen verwenden.
Ein digitaler Autoschlüssel, der in der Wallet-App aktiv ist, nutzt atomisch den Expressmodus. Im Expressmodus kann man den Autoschlüsse verwenden, ohne dass man das Gerät mit Face ID oder Touch ID entsperren muss.
Wann genau die drei neuen Marken den Support für Car Key ausrollen, ist nicht bekannt. Wenn der Startschuss fällt, können wir euch auch die genauen Modelle nennen, die diese Funktion erhalten.
Gab es früher vor Stelantis bei Opel. Bei Cupra geht das auch.