iPhone 16e: Ohne MagSafe, dafür erstmals mit Apples „C1“ 5G-Modem

Erste Erkenntnisse

Es gibt zwei spannende Beobachtungen rund um das iPhone 16e. Obwohl das iPhone 16e kabellosen Laden unterstützt, gibt es keinen Support für MagSafe. Es wird nur das kabellosen Laden via Qi unterstützt. Demnach sind keine Magnete in der iPhone-Rückseite verbaut, die das iPhone automatisch ausrichten und mit Zubehör kompatibel machen.

Zubehör mit MagSafe ist nicht kompatibel, unter anderem lassen sich keine Powerbanks, keine Wallets und ähnliches Zubehör nutzen. Auch Apples Silikon-Hülle für das iPhone 16e bietet kein MagSafe-Support. Das iPhone 16e wird letztendlich nur mit 7,5 Watt über Qi aufgeladen.


MagSafe wurde damals mit dem iPhone 12 eingeführt und es ist schon verwunderlich, warum das iPhone 16e kein MagSafe unterstützt.

C1: Apples erstes eigenes 5G-Modem

Apple hat heute sein erstes eigenes Mobilfunkmodem mit dem Namen „C1“ angekündigt, das erstmals im neuen iPhone 16e zum Einsatz kommt. Das neue Modem trägt zur Energieeffizienz des iPhone 16e bei und sorgt für die längste Batterielaufzeit aller iPhones mit 6,1-Zoll-Display.

„C1 ist das erste von Apple entwickelte Modem und das energieeffizenteste, das es je in einem iPhone gegeben hat. Es sorgt für schnelle und zuverlässige 5G Mobilfunkverbindungen und baut damit die Vorteile der Apple Chips weiter aus. Apple Chips — einschließlich des C1 — das komplett neue interne Design und das fortschrittliche Energiemanagement von iOS 18 tragen zu der herausragenden Batterie­laufzeit bei.“

Das iPhone 16e ist das bisher einzige iPhone, das über Apples eigene C1-Modem verfügt. Die kommenden iPhone 17-Modelle, die im Herbst erwartet werden, profitieren sicherlich auch von Apples neuem Modem.

iPhone 16e ab Freitag vorbestellen

Spricht euch das neue iPhone 16e an? Ab 21. Februar könnt ihr das iPhone 16e vorbestellen. Am 28. Februar erfolgt dann der Marktstart und die Auslieferung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Lt. Apple Homepage hat das 16e aber doch MagSafe:

      Schnelles Aufladen
      Bis zu 50 % in etwa 30 Minuten11 mit 20W Netzteil oder höher (separat erhält­lich) und USB-C Ladekabel
      Integrierte wieder­aufladbare Lithium-Ionen-Batterie
      Kabelloses Laden (mit Qi Lade­geräten)

      Ist für mich auch ein Kaufkriterium.

  1. Ich denke, dass es ein solides Gerät ist, aber bei der Preisklasse ist es eine Frechheit, dass es kein Magsafe hat. Beim SE war es nachvollziehbar.

    1. Und trotzdem gibt es genügend die es kaufen und Apple Geld scheffelt 🤷🏻‍♂️
      Bin bei dir Magsafe ist schon so alt dass es quasi kaum Produktionskosten und schon gar keine Entwicklungskosten nach sich zieht.
      Also eine echte Frechheit.
      Wobei ich auch sagen muss wo bringt mir Magsafe wirklich was?
      DJI soweit ich gesehen habe unterstützt es nicht und „nur“ das Akkupack welches ich in sehr seltenen Fälle brauche sehe ich auch keinen extremen Mehrwert

      1. Wow, und nur weil es DJI nicht unterstützt es nicht und daher keinem Mehrwert…
        Wenn dass der Standard dafür ist…

        Ich finds super.
        Gibt so viele Produkte die MagSafe anbieten das es einen Mehrwert hat.

  2. Also irgendwie müssen sie das 16E ja vom 16er abgrenzen. Nur über die Kamera ist nicht ausreichend. Ist doch ein gelungenes Gerät geworden, das die Produktpalette abrundet.

  3. Nun, unter einem gelungenen Gerät (700,- €) verstehe ich zum Bleistift
    mehr als 60hz Display
    Wegfall der Notch
    beinhaltet Magsafe
    18er Chip mit voller Kapazität
    u.s.w.

    Ich erwarte nicht, dass die AppleJünger hier für den C1-Chip, den sonst Quallikommi lieferte, als Betatester herhalten müssen. Und 700,- 💰Ocken für ein einfaches 128er….nä Apple. 👎
    DAS 16e hier ist eine Frechheit sondergleichen.

    1. Bin Applejünger seit ca. 30 Jahren – verdiene relativ viel Geld – und kauf mir jedes Jahr ein neues iPhone, weil es mir gefällt.
      Und das 16e bekommt meine Frau, ihr altes SE hat ausgedient.
      Brauchst auch eines? Soll ich Dir eins schenken, damit Dein stupides Apple Bashing aufhört?

  4. Als ob ein Reseller das Gerät für den originalen Apple-Preis anbieten würde. Bedeutet, man wird das wohl für 50-70€ weniger bekommen. Damit ist es durchaus für viele interessant. Apple AI ready ist es, bis auf MagSafe fehlt nix bedeutendes und selbst das ist nicht für alle wirklich relevant.

    Das 16e wird seine Abnehmer finden. Wer es nicht haben will: don‘t buy it. 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert