AppleInsider hat neue Details zu den Kameras der neuen iPhone-16-Serie enthĂŒllt. Von vertrauenswĂŒrdigen Quellen will der Blog erfahren haben, dass die GerĂŒchte um einen möglichen Capture Button und eine höher aufgelöste Ultra-Wide-Kamera wahr sind. Die Quellen haben AppleInsider aber noch weitere Neuerungen an den iPhone-16-Kameras verraten.
Es sind nur noch wenige Wochen bis zur offiziellen Vorstellung der neuen iPhone-Generation, dennoch (oder gerade deswegen) sind die GerĂŒchte um die Features und Funktionen des GerĂ€ts weiter in vollem Gange. AppleInsider beschĂ€ftigt sich in seinem aktuellen Beitrag mit den Kameras der neuen Serie.
Die Kameras von iPhone 16 und iPhone 16 Plus
Das neue iPhone 16 und das iPhone 16 Plus sollen laut AppleInsider ĂŒber zwei Kameras auf der RĂŒckseite verfĂŒgen. Dabei gibt es eine Weitwinkelkamera, die einen 1- und 2-fachen Zoom bietet und eine zweite Ultraweitwinkelkamera fĂŒr den 0,5-fachen Zoom.
Die primÀre Kamera bleibt dabei unverÀndert. Die Ultraweitwinkelkamera soll jedoch mit einer schnelleren Blende von f/2.2 ausgestattet sein, statt vormals f/2.4. Dadurch sollen Aufnahmen bei wenig Licht verbessert werden.
Beide Kameras werden, wie schon mehrfach geleaked, vertikal statt diagonal angeordnet sein. Zudem sollen auch die beiden Nicht-Pro-Modelle des iPhone-16-Lineups kĂŒnftig Makro-Fotographie unterstĂŒtzen.
iPhone 16 Pro and iPhone 16 Pro Max
Die Kameras der Pro-AusfĂŒhrungen bekommen das gröĂere Update. Zwar bleibt es bei den bekannten drei Kamera-Typen und auch der primĂ€re Sensor bleibt unverĂ€ndert. Allerdings bekommt nun auch das Pro-Modell das 5X-Teleobjektiv, das beim iPhone 15 Pro noch dem Pro Max vorbehalten war.
Die Ultraweitwinkel-Linse wird auf 48 MP vergröĂert und soll die gleiche Pixel-Binning-Funktion wie die Hauptkamera haben. Es hat 0,7 Mikrometer Pixel, wenn es mit voller Auflösung fotografiert, oder 1,4 Mikrometer, wenn es als Quad-Pixel verwendet wird. Auch Aufnahmen im ProRaw-Format sollen mit groĂer Wahrscheinlichkeit möglich sein.
Noch mehr Neuerungen
Zudem sollen alle neuen iPhone-16-Modelle das neue Bildformat JPEG-XL unterstĂŒtzen. DarĂŒber hinaus sollen die beiden Pro-Modelle in der Lage sein, 3K-Videoaufnahmen mit 120 Frames pro Sekunden mit Dolby Vision anzufertigen.
Der viel beschriebene Capture Button soll es wohl tatsÀchlich in alle vier GerÀte schaffen und an der unteren rechten Ecke platziert sein. Wird das iPhone im Landscape-Modus gehalten, ist der Button oben, wo der Zeigefinger platziert ist, was ein einfaches Auslösen ermöglichen sollte. Dabei funktioniert der Button wie ein Trackpad, was auf unterschiedliche Fingerbewegungen reagiert.
Am 10. September wissen wir mehr
Am 10. September werden die neuen iPhones voraussichtlich der Ăffentlichkeit prĂ€sentiert. Wir bleiben gespannt und berichten natĂŒrlich wie immer, sobald es News gibt.
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„bis zur offiziellen Vorstellung der neuen iPhone-16-Serie am 10. September“
Das ist doch gar nicht bestĂ€tigt! Ihr stellt es so dar, als wenn das schon fest stĂŒnde.
Das stimmt natĂŒrlich, habe ich korrigiert.
> Wird das iPhone im Landscape-Modus gehalten, ist der Button oben, wo der Zeigefinger platziert ist
Das ist der derzeitige Action Button, den ich dafĂŒr benutze, auch. Das ist also keine wirkliche VerĂ€nderung.
> Dabei funktioniert der Button wie ein Trackpad, was auf unterschiedliche Fingerbewegungen reagiert.
Das schon. Aber dafĂŒr kaufe ich sicher kein neues Telefon.
Dann hĂ€ltst du dein iPhone aber falsch herum. Findet Apple. đ
Wenn ich mir die ganzen Hochkantfilmer so ansehe, dann mĂŒsste der Button auch oben oder unten hinkommen.
Noch eins:
> mit einer schnelleren Blende von f/2.2 ausgestattet sein, statt vormals f/2.4
„schnellere Blende“?
Die f-Angabe sagt doch etwas ĂŒber die GröĂe der Blendenöffnung und somit wievel Licht ind das Objektiv kommen kann, nicht etwas ĂŒber die „Schnelligkeit“. Oder liege ich da falsch?
Nein, du hast recht. Die Blende kann natĂŒrlich trotzdem schneller und gleichzeitig weiter zu öffnen sein, das geht aber aus dem Satz so nicht hervor.
Im Klugscheissermodus wĂŒrde ich noch ErgĂ€nzen, „wie viel Licht auf den Sensor“ und nicht auf das Objektiv fĂ€llt đ Denn vor der Blende ist das Licht natĂŒrlich schon lĂ€ngst im Objektiv.
Du hast natĂŒrlich völlig Recht mit dem Objektiv! đ
Das war so natĂŒrlich Quatsch und da ist auch ein „d“ bei mir zu viel.
Das mit der âschnelleren Blendeâ war mir auch aufgefallen, kommt aus meiner Sicht aus der Ăbersetzung – im englischen wird gerne z.B. von âfaster lensâ gesprochen.
Gemeint ist, dass man bei gleichen LichtverhĂ€ltnissen eine kĂŒrzere Verschlusszeit verwenden kann, sofern die Linse eine gröĂere Blendeöffnung (=kleinerer Blendenwert) besitzt.
Sprachlich sauber ist es aber in der Tat nicht.
Und wo wir gerade unter uns Korinthenkackern sind:
âFotographieâ tut mir beim lesen weh, entweder wie frĂŒher âPhotographieâ oder neu âFotografieâ, der Zwitter ist unschön.
Positiv anmerken muss ich, daĂ hier korrekt von âTelelinsenâ geschrieben wird, wo oftmals fĂ€lschlich von z.B. â3-fach Zoomlinseâ fabuliert wird. Zoomen können die Linsen nicht, alles Festbrennweiten.
Irgendwas mĂŒssen sie ja machen..