Das iPhone 15 und iPhone 15 Pro ist noch nicht einmal einen Monat auf dem Markt, da steigen die Apple-Leaker schon mit Gerüchten zum kommenden iPhone 16 und iPhone 16 Pro ein. Der Analyst Jeff Pu rückt mit Details raus, die beim iPhone 16 und 16 Pro zu erwarten sind.
Das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max sollen ein schnelles 5G-Modem erhalten, vermutlich wird man wieder auf einen Chip von Qualcomm setzen, das Apple-eigene Modem soll erst 2025 zum Einsatz kommen. Gleichzeitig soll Wi-Fi 7 unterstützt werden, um noch schnellere Internetgeschwindigkeiten zu ermöglichen. Zur Kamera sagt Pu, dass die Pro-Modell mit einem neuen 48 Megapixel Ultraweitwinkelobjektiv auf der Rückseite ausgestattet sein sollen.
iPhone 16 wird größer
Laut Pu soll das Display der iPhone 16-Reihe größer werden und um circa 0,2 Zoll wachsen. Demnach werden iPhones mit 6,3″ und 6,9″ Displays erwartet, hier hatte auch der Display-Analst Ross Young schon berichtet. Dann wird wohl auch das kleinere iPhone 16 Pro das gleiche Tetra-Prisma-Objektiv für 5-fachen optischen Zoom übernehmen, das derzeit nur im iPhone 15 Pro Max zum Einsatz kommt.
Das Ultraweitwinkelobjektiv soll in den Pro-Modellen verbessert werden, hier soll Apple einen 48 Megapixel Sensor einbauen – derzeit sind es nur 12 Megapixel. Außerdem wird der neue A18 Pro Chip erwartet, der ebenfalls im 3nm-Verfahren hergestellt wird.
Bei den Standard-Modellen wird Apple wohl beim Dual-Kamera-Layout bleiben. Hier wird ein neuer A17 Chip erwartet, der weniger leistungsstark ist als der A17 Pro Chip, der Arbeitsspeicher soll von 6 auf 8 GB steigen und auch hier soll das neue X75 Modem von Qualcomm für schnellere 5G-Konnektivität sorgen. Wi-Fi 7 soll es nicht geben, dafür aber Wi-Fi 6E.
Die iPhone 16-Modelle werden wie gewöhnlich im September 2024 vorgestellt. Bis dahin gibt es noch viel Zeit für Gerüchte und Spekulationen.
Ein Zoom Objektiv von 24mm bis 300mm, das wäre einmal etwas Schönes!
Und für die Dinge, die dort oben z.B. zum Prozessor und zum Modem stehen, muß man kein Analyst sein. Dazu muß man nur 1 und 1 zusammenzählen können.
Hoffentlich dann wieder mit robustem Gehäuse ….
Pu(h) na endlich kümmert sich Apple mal um die Kamera, wird ja auch Zeit das diese mal besser wird.
Woher weißt Du das Apple das macht? Nur weil sich ein Analyst das ausgedacht hat?
„Pu(h)“ das war Ironie, die Kamera ist doch jedes Jahr ganz oben bei den Neuerungen dabei.