iPhone 16: Darum rate ich vom Kauf ab

Ein Kommentar

42 Kommentare zu iPhone 16: Darum rate ich vom Kauf ab

Am Montag hat Apple das neue iPhone 16 und das neue iPhone 16 Pro der Welt vorgestellt, allerdings möchte ich euch vorab warnen, denn die Basis-Modelle haben ein Problem. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt, jedoch ist es abolsut unverständlich, warum Apple ein iPhone im Jahr 2024 mit einem alten 60Hz-Display ausstattet.

Das iPhone 16 ist kein günstiges Smartphone, bei dem man rechtfertigen könnte, dass man für das investierte Geld eben nicht die besten Komponenten bekommt. Aber ein Smartphone, das in der Basis-Ausführung bei 949 Euro startet und bis zu 1.479 Euro kosten kann, muss meiner Meinung nach ein modernes Display mit ProMotion bieten.


iPhone 16 lässt ein modernes Display vermissen

Natürlich möchte Apple seine Pro-iPhones von den Standard-Modellen abheben, jedoch sollte man nicht am Display sparen. Ich finde die neuen Farben wirklich attraktiv, und ein Basis-iPhone reicht vielen Nutzern und Nutzerinnen aus. Jedoch würde ich ohne zu zögern den Aufpreis bezahlen, da ich eben ein 120-Hz-Display haben möchte.

Legt man zwei Geräte nebeneinander, eines mit 60 Hz und das andere mit 120 Hz, ist der Unterschied sofort erkennbar. Das moderne Display scrollt viel flüssiger und ist seit 2017 bei vielen Herstellern absoluter Standard. Im Android-Sektor gibt es sogar Smartphones mit 120-Hz-Display im absoluten Einsteigerbereich ab 160 Euro. Apple könnte sicherlich ein besseres Display verbauen, aber Apples Produktstrategie sieht das eben nicht vor.

Der Fokus liegt schon lange auf den teureren Pro-Modellen, und um diese möglichst weit von den Basis-Modellen abzugrenzen, bleiben diesen iPhones die guten Funktionen vorbehalten. Apple versteckt dabei gekonnt die Technik hinter vollmundig klingenden Namen und gibt den Displays den Zusatz „ProMotion“ mit auf den Weg.

Apple will mehr Pro-Modelle verkaufen

Letztendlich kann ich aufgrund von Apples Produktstrategie vom Kauf eines iPhone 16 eher abraten. Für etwas mehr Geld gibt es eben das deutlich bessere iPhone 16 Pro. Und da sieht man, wie Apple die Gewinne maximieren möchte, indem man dem Basis-Modell ein Display vorenthält, das seit vielen Jahren der absolute Standard ist.

Abgesehen davon sind das iPhone 16 und auch das iPhone 16 Plus eine gute Wahl. Wenn euch die Qualität des Displays nicht so wichtig ist, macht ihr mit diesen Modellen nichts verkehrt.

Apple iPhone 16 Plus 256 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten...
  • DIE NEUE KAMERASTEUERUNG – Mit der Kamerasteuerung kannst du einfacher und schneller auf Kameratools wie Zoom oder Tiefenschärfe zugreifen und das...
  • GANZ NAH AN PERFEKT – Die verbesserte Ultraweitwinkel-Kamera mit Autofokus macht gestochen scharfe, detaillierte Makrofotos und videos. Nutze die 48...
Apple iPhone 16 Pro 1 TB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und...
  • BEEINDRUCKENDES TITAN DESIGN – Das iPhone 16 Pro hat ein robustes und leichtes Design aus Titan mit einem größeren 6,3" Super Retina XDR Display....
  • ÜBERNIMM DIE KAMERASTEUERUNG – Mit der Kamerasteuerung kannst du einfacher und schneller auf Kameratools wie Zoom oder Tiefenschärfe zugreifen und...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 42 Antworten

  1. Oder einfach das 15 Pro kaufen, da kommt man günstiger bei weg und erhält 120Hz Displays und beim Max den größeren Speicher. Das 15 Pro Max gab es vor kurzem ja sogar im Angebot für 999€ – definitiv der deutlich bessere Deal, vor allem weil Apple Intelligence hier nicht kommen wird und der Kamera Button echt ein absoluter Witz ist als Feature. Das hatte mein Lumia 920 damals schon.

  2. Ganz ehrlich. Ich verstehe absolut nicht warum jeder auf 60 Herz rum reitet. Hätten es die YouTuber und Blogger nicht ständig erwähnt hätte keiner auch nur einen Unterschied bemerkt. Das ist ein Blogger Problem wenn man 10 Testgeräte gleichzeitig nutzt.

    1. Absolut nicht. Meine Frau hat ein 15, ich ein 15 Pro Max und als ich kürzlich ihres genutzt hab fragte ich mich tatsächlich, was ihr iPhone ausbremst. Alle Apps geschlossen, iPhone neu gestartet und bei bestimmten Dingen immer noch ruckelig. Dann fiel mir ein, dass es ja mit 60 Hz statt mit 120 Hz läuft… als ich selbst noch mein 13 hatte konnte ich es mir auch nicht vorstellen und habe gedacht, es wäre so eine „Schein-Diskussion“… jetzt merke ich, die ist es nicht

      1. Ja nur das war für mich absolut kein benefit als ich vom 11er umgestiegen bin. Würde nicht ständig jeder darauf rum reiten hätte ich 0 Unterschied bemerk 🤷‍♂️

  3. 120Hz möchte ich auch nicht mehr missen. Am krassesten ist es mir aufgefallen, als ich vom iPad Air 3 auf das iPad Pro M4 umgestiegen bin… Hammer.

  4. Jeder der darüber berichtet und das als Manko ankreidet vergisst scheinbar das die höher getakteten Displays auch mehr Strom verbrauchen.
    Der normale User braucht sowas nicht für sein TikTok.
    Das verlinkte Video ist auch nicht relevant da es in SlowMo abgespielt wird, statt in realer Geschwindigkeit.

    Was mir im Artikel fehlt ist das die 16er zumindest in Deutschland (und Europa) aufgrund fehlender AI keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der 15er Reihe bringt. Das ist nämlich der Kaufgrund für das Modell.

    1. Das ist für mich der Grund nicht umzusteigen. Bis das hier in Deutschland verfügbar ist kommt wahrscheinlich bald das 17er. Und es ist deutlich wichtiger als ein 120 Herz Display 😅

  5. Also ich habe noch ein iPhone 12 Pro mit noch 60 Hertz. Und ich kann nicht feststellen, dass es so viel ruckelt wie im
    Video… Es läuft alles nach wie vor flüssig…

  6. Ach Freddy, du hast offenbar keine Ahnung, aber davon echt reichlich. Die Displays der 16er Reihe zählen, wie auch schon die Displays der 15er Reihe zu den weltweit besten Smartphonedisplays. Denn, Achtung aufgepasst, die Bildwiederholungsfrequenz sagt absolut gar nichts über die Bildqualität eines Displays aus. Werte wie Helligkeit, Kontrastverhältnisse und Farbgenauigkeit sind viel wichtiger und in diesen Werten unterscheiden sich die Displays der Pro- und Nichtproreihe seit vorherigen Jahr nicht mehr. Das sollt man wissen, bevor man Unsinn über dieses Thema schreibt. Übrigens, auch sämtliche Bildschirme für farbkritische Bildbearbeitung sind Displays mit 60 Hz. 120 Hz und mehr lohnen sich nur für Gamingmonitore. Auf Smarphone-Bildschirmen fällt der Unterschied kaum bis gar nicht auf, weswegen auch sämtliche YouTube-Videos zum Thema in Slow-Motion gedreht wurden. 120 Hz-Displays werden von Mitbewerbern deshalb verstärkt in Einsteiger- und Mittelklassesmartphones verbaut, weil sie offenbar gut als Verkaufsargument für specs wanker funktionieren. Diese Displays sind aber trotzdem keine High-End-Displays. Das nächst mal mehr Fakten, statt plumper Cholerik.

    1. Nun, ich halte es nicht für plumpe Cholerik, wenn ich viel Geld für ein Handy in die Hand nehme und dafür wenig Gegenwert erhalte.
      Und mal ehrlich: das 16er mit den Werten (unter anderem 60 Hz) ist sein Geld nicht wert. Dafür braucht man nicht von Android oder gar den bisherigen iPhones über 12 zu wechseln. Vielleicht mag der eine einzige Faktor nicht wichtig erscheinen, aber da gebe ich Freddy recht,- dafür zahle ich nicht viereckisch Jeld.

      Und ja,- die Raffgier seitens Apple wird immer spürbarer. Und das Fehlen eines 120 Hz in dem Preisbereich macht es -neben anderem- sehr deutlich.❗

      Und jemanden im Kommentar unsachlich herunter zu putzen, weil er von keiner Ahnung reichlich haben soll, ist ganz schlechter Stil. 👎 Aussagen wie: „… Bildwiederholungsfrequenz sagt absolut gar nichts über die Bildqualität eines Displays aus.“ ist keine neue Erkenntnis sondern nur Nachgeplappere von wiederholt Gelesenem. Das zu reichlich Ahnung 🤪

      1. „Bildwiederholungsfrequenz sagt absolut gar nichts über die Bildqualität eines Displays aus.“ ist keine neue Erkenntnis sondern nur Nachgeplappere von wiederholt Gelesenem. Das zu reichlich Ahnung“
        Du solltest nicht von dir auf andere schließen, kleiner Troll.

    2. Danke für deine Kritik, die du vielleicht hättest etwas netter verpacken können 😉 Davon ab, ist mir bewusst, dass die Display Spitze sind – eben abgesehen von der Bildwiederholungsfrequenz! Und ich habe mich im Artikel eben genau auf dieses Thema fokussiert, da ich weiterhin der Meinung bin, dass 2024 ein Display mit 60hz nicht mehr zeitgemäß ist! Und ich nutze aktuell ein iPhone 15 Plus und iPhone 15 Pro Max – und sehe den Unterschied jeden Tag. Das 15 Pro Max mit 120 Hz ist einfach sooooo viel besser.

      1. Schön, dass dir „bewusst“ ist, dass die Displays der 16er-Reihe „Spitze“ sind. Warum erwähnst du dann diese Tatsachen nicht wenigstens in einem Halbsatz, sondern fabulierst lieber davon, dass Apple angeblich im „iPhone 16 ein modernes Display vermissen“ lassen würde, was eindeutig falsch ist? Den Display-Unterschied zwischen einem iPhone 15 Plus und iPhone 15 Pro Max kann man nur sehen, wenn man sie nebeneinander legt und seeeehr genau hinschaut. Wer macht denn so etwas? Einzeln benutzt, würdest du den Unterschied nach kürzester Zeit nicht mehr bemerken. Könnte Apple auch in der Nicht-Pro-Reihe 120 Hz-Displays verbauen? Klar könnten sie das. Sollten sie es tun? Auf keinen Fall! Unterscheidung ist wichtig. Die sorgt nämlich dafür, dass Apples ASP mittlerweile bei rund 1000 Dollar liegt, während die Mitbewerber bei 350 Dollar (Samsung) bzw. 270 Dollar (Xiaomi) rumkrauten. Das sind übrigens die Anbieter, die außer ihrer Premiumreihe noch zwei oder mehr Mittel- bzw. Einsteigerlinien am laufen halten, denen sie immer mehr „Feature“ der Premiumgeräte verpassen, wie 120 Hz-Displays und Kameras mit mächtig viel Megapixeln. Dass es sich dabei keineswegs um die gleichen Premium-Displays und/oder -kameras wie in der Oberklasse handelt, merken die durchschnittlichen Käufer mit specs wanker-Attitüde nicht. Deswegen ist besonders diese Aussage von dir – „Im Android-Sektor gibt es sogar Smartphones mit 120-Hz-Display im absoluten Einsteigerbereich ab 160 Euro. Apple könnte sicherlich ein besseres(sic!) Display verbauen, aber Apples Produktstrategie sieht das eben nicht vor.“ – absoluter Mumpitz.
        Und was die nettere Verpackung meines Kommentars betrifft, vielleicht hätte ich statt cholerisch polemisch verwenden sollen. Oder beides. 🙂

  7. Ich würde mir bitte von jedem wünschen, nicht über die fachliche Expertise zu urteilen, sondern sachlich und inhaltlich bei Thema zu bleiben. Kern der Sache war, warum sich ein Kauf gemessen an den Neuerungen nicht lohnt. Ich persönlich vermisse eine nennenswerte Weiterentwicklung der Akkutechnologie. Es ist gut und schön neue Prozessoren Jahr für Jahr vorzustellen, erinnert mich aber dann schon irgendwie an Intel…

  8. Was?
    Eine „Apple Seite“ schaut mal kritisch auf die Daten?

    Dass ich das noch erleben darf! 😉

    Es ist die Gier der Firmen, Kunden den billigsten Kram für überteuerte Preisen anzudrehen.
    Und es ist die Dummheit der Kunden dies mitzumachen. (Sprich: „Fanboys/Girls kaufen alles.“)

    BTW: meine Apple Hardware ist „mini“ > iPad Mini (von Anfang an dabei gewesen) und wegen ARM der Mac Mini. Mit 4 Watt Musikhören und surfen ist für mich einfach toll. (Aber mit den Betriebssystem „macOS“ werde ich nicht warm. Selbst Linux ist mir da lieber.)

      1. Siehe YT irgendwo: glaube bei c’t 3003:
        Da war ein Test.
        Am Ende hielt der Akku nicht mehr so lange.
        Ergo: der Stromverbrauch steigt.
        Und das ist ja der Vorteil den ich haben will.

  9. Moin!

    Ich nutze hier ein 15 Pro Max neben einem iPad Air 3 und habe keinerlei Probleme damit. Ich sehe zwar, daß das iPhone „flüssiger“ scrollt, aber mit dem iPad kann ich trotzdem vernünftig arbeiten.

    Bei mir ist eher der letztjährige Kauf des iPhone 15 Pro Max der Hinderungsgrund mir ein iPhone 16 zu kaufen. Das dürfte frühestens in sechs Jahren stattfinden, das ein iPhone Austausch stattfindet, alleine vom Preis her. Und dann eher auch ein gebrauchtes, da ich Apples Preise nicht mehr mitgehe.

  10. Ich stimme dem Bericht zu 100% zu.
    Dass iPhone Displays grundsätzlich zu den besten auf dem Markt gehören, ist bekannt. Farbe, Dynamic, Auflösung – alles top. Aber all das hat nichts mit der Bildfrequenz zu tun.
    Wer z.B. mal auf einer Facebookseite oder in einer Fotogalerie weit nach unten scrollen will, muss bei 60 Hz vielleicht 10x mit dem Daumen Schwung holen, bis er da ist, wo er hin will. Mit einem Pro Modell bei 120 Hz dagegen nur etwa 3x.
    Und nimmt man z,B. ein Samsung S24 bei 120 Hz reicht 1x – und man muss sogar am Ende noch abbremsen.
    Wer nur Videos schaut oder statische Webseiten, wird das 60 Hz Problem gar nicht bemerken.

    1. Nachtrag: Bei schnellen Games sind mehr Hz von Vorteil.
      Und iPhone 16 Käufern (ohne Pro) sollte klar sein, das sie die nächsten 6-7 mit 60 Hz auskommen müssen, wenn sie es bis zum der Updates behalten. Dann sind vielleicht schon 240 Hz state of the art.

  11. Ich bin dieses Jahr von einem iPhone Xr auf ein 15 Pro umgestiegen – ein Pro hauptsächlich der Kameras wegen. Ich habe beim Umzug auf das Pro auch beide Geräte parallel bedient und nebeneinander auf dem Schreibtisch liegen gehabt. Ob das Display 60Hz oder 120Hz hat, ist mir total schnuppe. Ebenso ob es ein OLED oder ein LCD ist. Beides wäre mir nicht einen einzigen Euro wert.

    Aber wer Spaß an Spec-Quartett hat oder daran sein Handydisplay zu filmen und sich das in Zeitlupe anzusehen, um sich einen von der Palme zu wedeln, wie toll das 120Hz Display dabei aussieht – jeder hat so seine Hobbys und ich muss nicht alle davon verstehen. 😉

    1. Wenn Du die gleiche Größe wie das 11er haben möchtest, dann eher das Pro Max, das ist nur ca. 1cm höher als das 11er.
      Außerdem hat es auch in der kleinsten Ausführung schon 256GB!

  12. Ich habe schon letztes Jahr gehört, dass ein 120Hz-Display eingebaut sei, aber per Software auf 60Hz begrenzt ist.
    Das finde ich noch schlimmer 🤮

  13. Hab selbst 2 iPhones (ein Pro und ein normales von der Firma). Ja ich sehe beim
    direkten Vergleich den Unterschied, nutze ich aber eine Zeitlang nur das Firmen iPhone so fällt es mir nicht mehr auf.

    Nutze ich parallel zu meine Pro noch mein Gaming Laptop, fällt mir aber sogar auf dass das iPhone Pro ruckelt. Denn mein Gaming Laptop hat 240Hz.

    Ist das aber die Regel? Nein, es ist die Ausnahme dass ich Zeitgleich am iPhone und Laptop rum scrolle. Genauso wie es nicht die Regel ist dass ich parallel beide iPhones bediene.

  14. Hab mein 14 Pro fast durchgängig im Stromsparmodus, da sieht man von den 120 Hz auch nix und wäre mir auch ziemlich wurst.

    Meine Monitore am Mac können auch nur 60 Hz, mein MacBook aus ‘19 auch nur, die Switch kann auch nicht mehr. Nur die Glotze kann 120 Hz, aber die Konsole nicht. Also für mich persönlich wäre das kein Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de