Bereits vor einigen Woche haben wir erfahren können, wie die kommende iPhone-Generation aussehen wird. Es sind CAD-Dateien aufgetaucht, die Zubehör-Herstellern zur Verfügung gestellt wurden, damit zum Beispiel passende Schutzhüllen pünktlich zum Start der neuen Generation verfügbar sind.
Nun hat 9to5Mac aus einer Quelle nähere Details zu den Lautstärke-Knöpfen erfahren haben, die sich bei der kommenden Generation deutlich verändern werden. Statt der bisherigen beiden physischen Knöpfen für „lauter“ und „leiser“ wird es nur noch einen kapazitiven Knopf geben.
Dieser soll die Lautstärke entsprechend ändern, je nachdem, wo man den Schalter mit dem Finger berührt. Dabei dürfte es ein haptisches Feedback geben, ähnlich wie es beim Home Button der Fall war.
Und auch der Schalter für den Lautlos-Modus wird sich beim kommenden iPhone 15 enorm verändern. Auch hier soll Apple einen kapazitiven Button verbauen, der nur noch gedrückt und nicht mehr umgelegt werden muss. Wenn das von Apple gut umgesetzt wird, fände ich das wohl gar nicht so schlecht – denn je nach verwendeter Schutzhülle lässt sich der Schalter bisher gar nicht so leicht umlegen.
Nur drücken ? Das ist Mist. Der Lautlos-Schalter ist so wie er ist perfekt !
👍🏻
Denke ich auch
Zumal der Kippschalter leicht raussteht und somit bei etwas dickeren Cases sehr viel leichter erreicht und bedient werden kann, als wenn ich mich mit dem Finger in eine Aussparung popeln muss, um einen tiefliegenden Knopf zu drücken.
Das wäre dann mit meinem Lieblingscase, wie dem Pitaka MagEZ Pro etwas schwierig.
Generell bin ich gespannt, wie das haptische Feedback der Tasten bei Cases, die die Knöpfe schützen, umgesetzt werden wird.
Gibt es überhaupt viele User die den lautlos- Schalter überhaupt nutzen? Ich wiege den einmal Umlauf stumm bei einem neuen iPhone Kauf und dann nie wieder auf laut…
Mindestens 2 Mal am Tag.
Mindestens 3-4x am Tag, ja
3-4 mal am tag
Genau dasselbe bei mir
Diese nervigen Töne brauche ich nicht.
Wenn Apple zuverlässiger mit dem Focus wäre braucht es diesen Schalter / Knopf gar nicht.
Dann könnte man alles mit dem Fokus steuern. Auf Arbeit Lautlos, zu Hause Ton ein. Bitte nicht Stören Lautlos und so weiter
Schön zu lesen, dass es noch andere unzufriedene Leute gibt. 😊
Bei mir funktioniert der Fokus absolut nicht zuverlässig. In Verbindung mit den Kurzbefehlen lässt sich das eine oder andere Szenario zurechtbasteln, aber auch hier kann man sich kaum auf das Ergebnis verlassen.
Der Kippschalter ist, weil mechanisch nicht von der sonstigen Elektronik beeinflusst, die einzig zuverlässige Möglichkeit, das iPhone lautlos zu schalten und zu lassen.
@codeblack: Abgesehen von kritischen Alarmen.
Korrekt!
Stimmt, wenn zB. eine Apple Watch existiert, gibt es kein umschalten auf laut! Telefon ist immer auf vibrieren.
@sv: Das gilt auch ohne Apple Watch 😉
Dafür gibt es die Benachrichtigungseinstellungen.
Da kommt nichts durch, was du nicht selbst für wichtig befunden hast.
Endlich macht die Wasserwaagenapp einen Sinn
Bei mir ebenfalls. Manche Dinge am iPhone kann man auch so belassen wie sie sind. Da gibt es sicher interessantere Dinge zu verändern…
Der Lautlos-Knopf ist mir relativ egal, da ich ihn fast nie nutze. Das Telefon ist fast immer lautlos, außer nachts wenn ich auf Dienstreise bin und meine Frau mit den Kindern zu Hause.
Aber die Knöpfe für lauter und leiser sind nicht egal, denn das iPhone steckt beim Laufen in der Oberarm-Tasche. Funktionieren kapazitive Knöpfe auch durch Neopren?
Wahrscheinlich funktioniert’s durch Neopren nicht. Da hat Apple jedoch ganz andere Möglichkeiten geschaffen; es ist lange her, dass ich beim Laufen und auch im Fitness-Studio am Gerät selbst die Lautstärke verstellen muss. Ich erledige dies entweder über die Airpods Pro „am Stiel“ und viel häufiger und komfortabler über Apple Watch.
@memo: Habe eine Garmin Fenix, keine Apple Watch.
Die Lautstärke-Verstellung an den Airpods Pro empfinde ich als fummelig und unzuverlässig und das schon ohne Handschuhe. Mit Handschuhen kann man es vergessen. Aber mit Handschuhen geht das wohl auch an der Apple Watch nicht so einfach?
An den Airpods Pro ist ein wenig fummelig, da hast du Recht. Mit ab und zu üben kommt man weiter. Lautstärke über Apple Watch wird per „Rändel“ erledigt, hab auch mit Handschuhen keine Probleme. Noch besser: mit Siri (über Watch und/oder Airpods Pro). Funktioniert wunderbar. Da kannst du auch ganz dicke Handschuhe tragen 😊
@memo: Ja da werde ich wohl noch etwas üben müssen. Ich weiß, meine Frau hat eine AW.
Siri funktioniert übrigens nicht während des Gesprächs. Und beim Joggen telefoniere ich zu 99%.
Hier bin ich vorerst eher skeptisch.
Ja, von der Konstruktion her macht es enorm viel Sinn sämtliche Löcher von vorn herein zu schließen. Dann ist das Versiegeln einfacher.
Aber der Umschalter war bisher eine mechanische Bestätigung für die lautlose Einstellung. Nutze ich andauernd und es wurde zwar tausend Mal auch bei Androiden kopiert, kommt da trotzdem unter Topmodellen selten vor.
Bezüglich der Lautstärketasten wäre es wichtig, dass man das Gerät an der Stelle halten kann ohne sie zu betätigen (selber Druckpunkt) und dass das Gerät niemals so stark abstürzen kann, dass der Reset per Tastenkombination nicht funktioniert.
Magic…
Ich finde den klasse
Ich war damals begeistert, als bei NOKIA mit einem kurzen Druck auf den An/Ausknopf ein Menü mit Lautstärkenprofilen geöffnet wurde: Lautlos/Im Freien/Ruhe/usw.