iPhone 15: Das sind die Kamera-Specs der neuen Modelle

Neue Infos von MacRumors

iPhone 14 Pro Max Kamera-Modul in Nahaufnahme

In etwas weniger als einer Woche wird Apple die neue iPhone 15-Generation vorstellen. Wie immer wird man auch auf die Verbesserungen beim integrierten Kamera-Setting gespannt sein. Was werden die Linsen vom iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max können? Das Team von MacRumors hat laut eigener Aussage „detaillierte Informationen über die Kamerasysteme der iPhone 15-Reihe erhalten“. Wir zeigen die wichtigsten Infos auf.

iPhone 15 und iPhone 15 Plus

  • Hauptkamera: 48-Megapixel-Sensor mit ƒ/1.6 Blende
  • Ultraweitwinkel-Kamera: 12-Megapixel-Sensor mit ƒ/2.4 Blende

Die Basismodelle des iPhone 15 und des iPhone 15 Plus sollen mit einem neuen 48-Megapixel-Bildsensor von Sony ausgestattet sein – eine deutliche Verbesserung gegenüber der 12-Megapixel-Hauptkamera des iPhone 14. Es wird erwartet, dass das iPhone 15 nicht den Sony IMX-803 Bildsensor aus dem iPhone 14 Pro verwenden wird, sondern einen anderen Sony-Sensor mit verbesserten Fähigkeiten.


iPhone 15 Pro

  • Hauptkamera: 48-Megapixel mit Sony IMX-803 Bildsensor, ƒ/1.78 Blende
  • Teleobjektiv-Kamera: 12,7-Megapixel-Sensor mit ƒ/2.8-Blende
  • Ultraweitwinkel-Kamera: 13,4-Megapixel-Sensor mit ƒ/2.2 Blende

Was das iPhone 15 Pro betrifft, so konzentrieren sich die Verbesserungen hauptsächlich auf die Tele- und Ultraweitwinkel-Kameras. Die Hauptkamera soll weiterhin denselben Sony IMX-803 Bildsensor verwenden, der auch im iPhone 14 Pro zu finden ist. Sowohl die Ultraweitwinkel- als auch die Telekamera werden im Vergleich zu den 12-Megapixel-Kameras des iPhone 14 Pro verbessert, was eine bessere Bildqualität und eine höhere Auflösung der Fotos ermöglicht.

Kamera-Linsen des lila iPhone 14 Pro vor dunklem Hintergrund

iPhone 15 Pro Max

  • Hauptkamera: 48-Megapixel-Sensor mit Sony IMX-803 Bildsensor, ƒ/1.78 Blende
  • Teleobjektiv-Kamera: 12,7-Megapixel-Sensor mit ƒ/2.8 Blende, Periskop-Objektiv
  • Ultraweitwinkel-Kamera: 13,4-Megapixel-Sensor mit ƒ/2.2-Blende

Das iPhone 15 Pro Max ist das mit Abstand interessanteste Gerät im Lineup. MacRumors hat über Quellen aus der Industrie bestätigt, dass das iPhone 15 Pro Max mit einem völlig neuen Periskop-Objektivsystem für die Telekamera ausgestattet sein wird. Von der Periskop-Technologie erwartet man deutliche Verbesserungen der Zoom-Fähigkeiten des iPhone 15 Pro Max. Zum Vergleich: Das iPhone 14 Pro Max ist auf einen 3-fachen Zoom beschränkt, das iPhone 15 Pro Max könnte einen 5- bis 10-fachen Zoom aufweisen. Bei MacRumors heißt es weiter:

„Wahrscheinlich hat sich Apple aus Platzgründen entschieden, das Periskop-Objektiv vorerst nur für das iPhone 15 Pro Max anzubieten. Nach Informationen unserer Quellen ist das im iPhone 15 Pro Max verwendete Kameramodul bis zu einem gewissen Grad größer als das Kameramodul in den iPhone 14 Pro-Modellen und dem kleineren iPhone 15 Pro. Apple scheint die Größe des Kameramoduls vergrößert zu haben, um die Periskoplinsen-Hardware unterzubringen, was wiederum eine entsprechende Verschiebung anderer interner Komponenten wie der Midframe-Baugruppe erforderte.“

Neben dem Periskop-Zoom wird das iPhone 15 Pro Max den gleichen 48-Megapixel-IMX-803-Bildsensor sowie Ultraweitwinkel- und Telekameras wie das iPhone 15 Pro besitzen. Abschließend ist erwähnenswert, dass es sich laut MacRumors bei den präsentierten Spezifikationen um Vorproduktionsinformationen handelt, die nicht unbedingt die exakte Hardware der Massenproduktion widerspiegeln.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Ich finde es sehr schade, dass die die beste Ausstattung immer ausschließlich im iPhone Max steckt. Für mich kommt das Gerät allein aufgrund der Größe nicht in Frage.

  2. Ich hatte 2Jahre ein Max im Einsatz, damals auch wegen der besseren Kamera.

    Aber die Größe und vor allen das Gewicht war nervend, für die paar Aufnahmen im Jahr wo ich hauptsächlich das Teleobjektiv brauche verzichte ich gerne auf das Max, die Größe und das Gewicht beim normalen Pro haben bei mir höhere Priorität.

  3. So fängt der Beitrag an …
    „iPhone 15: Das sind die Kamera-Specs der neuen Modelle“

    … und so hört er auf:
    „Abschließend ist erwähnenswert, dass es sich laut MacRumors bei den präsentierten Spezifikationen um Vorproduktionsinformationen handelt, die nicht unbedingt die exakte Hardware der Massenproduktion widerspiegeln.“

    RTL kann es nicht besser.

  4. Das Pro Max wird bestimmt um die 1700€ kosten. Zum Glück warte ich noch 2 Jahre dann kommt erst ein neues. Alle 4 Jahre wechseln reicht vollkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert