Seit einigen Jahren hatten brasilianische Apple-Fans am meisten zu bezahlen, wenn es um den Erwerb eines neuen iPhones aus dem Apple Store ging. Das iPhone 12, iPhone 13 und das iPhone SE der dritten Generation waren weltweit in Brasilien am teuersten.
Wie neue Zahlen von Nukeni nun belegen, hat die Türkei erstmals Brasilien den Rang abgelaufen, so dass man dort das weltweit teuerste iPhone 14 erwirbt. Nukeni vergleicht in jedem Jahr die iPhone-Preise, basierend auf den jeweiligen Apple-Länderwebsites. Die Preise variieren je nach lokaler Währung und den entsprechenden Steuern in jedem Land.
Die Untersuchung von Nukeni berücksichtigt auch verschiedene Preise für die USA und Kanada, da sich dort die lokalen Steuern je nach Bundesland unterscheiden. Auch mit dieser Berücksichtigung ist die Türkei jetzt das Land mit dem teuersten iPhone 14 weltweit – zumindest offiziell.
iPhone 14 Pro kostet 2.193,15 USD in der Türkei
Basierend auf den Berechnungen für das iPhone 14 Pro kostet die 128 GB-Variante dort ganze 2.193,15 US-Dollar. An zweiter Stelle steht nach wie vor Brasilien, wo das gleiche Exemplar 1.823,19 USD kostet. Weitere hochpreisige Länder sind Indien, Ungarn und Polen. Als günstigste Länder werden die USA und Japan aufgeführt, wo das Gerät 999 USD (ohne Steuern) bzw. 1.039,45 USD kostet.
Als Gründe für die hohen iPhone 14-Preise in der Türkei können die andauernde Wirtschaftskrise des Landes und eine extrem hohe Inflationsrate im Land genannt werden. Apple verkaufte daher im Jahr 2021 keine Produkte mehr in der Türkei, da die türkische Währung innerhalb weniger Stunden rund 15 Prozent ihres Wertes gegenüber dem US-Dollar verlor. Als man den Verkauf wieder startete, erhöhte man die Preise um 25 Prozent. Auch die Preise im App Store und für Abonnements sind in der Türkei angehoben worden.
Auch das Britische Pfund und der Euro leiden unter der Inflation, und verloren an Wert gegenüber dem US-Dollar. So sah sich Apple gezwungen, auch in Ländern wie Deutschland oder Großbritannien die Preise anzuziehen, um die schwächere Währung auszugleichen.
Die Apple Watch Ultra kostet dort 1535 Euro
Schnäppchen
Was lacostet die Welt
Wenn die das dort kaufen können, weiß man wo das Geld liegt
Und wo ist das IPhone am günstigsten?
In den wenigen amerikanischen Staaten, die keine Sales Tax erheben, z.B. Oregon oder Montana. In den anderen Staaten muss man je nach County 3% bis 12% auf den von Apple angegebenen Netto-Preis zahlen.
Steht doch im Artikel 😉
Hab heute zufälligerweise mal das neuste Samsung Modell ausprobiert und was soll ich sagen…? Nach Jahren nur Apple Smartphones kam ich mir grade vor wie auf einem anderen Stern… Die Bilder sind ja abartig genial. Sagt mal verarscht uns Apple??? Ich wusste gar nicht wie heftig der Unterschied ist – um Welten zu dem Apple Schrott? Habt ihr das auch mal probiert? Wusste ich bisher nicht, da ich seit über 10 Jahren nur Apple Geräte hatte. Ich muss grad mal tief durchatmen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Komm mir grad von Apple ziemlich verarscht vor und dann noch diese Preise??
Also ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich kaufe iPhones wegen dem Betriebssystem und ja, Androids funktionieren auch, sind in einigen Dingen auch besser, aber ich komm damit nicht klar und ich empfinde dort fast alles irgendwie als anstrengend, oft kommt mir das auch wie Bastelarbeit vor. Keine Ahnung, wer seine iPhones für superkrasse Fotos kauft, aber ist mMn auch irgendwie unsinnig. Die meisten Bilder werden dann per Whatsapp versendet und verlieren unterwegs jegliche Details und derjenige der das Bild bekommt, kann kaum was erkennen. Ansonsten guckt man sich die Fotos meistens doch eh nur auf dem Handy an.
Ja das Betriebssystem ist schon wichtig und ich finde es bei Apple noch am besten. Android ist aber nicht mehr weit davon entfernt. Und wenn ich mir so die Kommentare nach der iPhone Vorstellung durchgelesen habe, waren zwei Punkte ausschlaggebend bei den Käufern… Dynamic Island (oh mein Gott was für eine innovative Idee) uuuuuuund ja genau die Kamera;-) Und nach der Mondpreisvorstellung denkt man leider doch darüber nach auch wenn’s schwerfallen würde. Aber ich habe auch das Gefühl das der Kunde (oder die Melkkuh) nicht mehr ernst genommen wird. Sind wir mal ehrlich – die verbaute Technik bei Apple in den Geräten ist teilweise deutlich schlechter und auch älter, wird aber um ein vielfaches teurer verkauft. Da zieht mittlerweile der kleiner gewordene Vorteil des Betriebssystems nicht mehr. Bin halt kein großer Freund von Google und deren Sammelleidenschaft. Aber hier holt Apple auch schon auf und sammelt immer mehr;-) Also wo ist noch der Benefit die überteuerten Geräte von Apple zu bevorzugen? Ernstgemeinte Frage…
Versteh mich nicht falsch, ich habe oft diverse Androids in der Hand und auch Firmenhandys mit Android – ich persönlich empfinde iOS einfach als deutlich eleganter und praktischer, während mich Android teils zur Weißglut treibt (nicht immer) und dabei bin ich eigentlich Bastler und liebe es meine Betriebssysteme oder generell halt alles nach meinem Gusto anzupassen, also wäre Android ja eigentlich die bessere Wahl. Dennoch bleibe ich Apple NOCH treu, denn deren Geräte gefallen mir einfach besser.
ABER: du hast vollkommen Recht – was seit Tim Cook Einzug gehalten hat, ist wirklich der Verzicht auf Innovationen. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft, aber die letzten Jahre waren so mies und die Neuerungen größtenteils so unnütz, das ich drauf verzichtet habe neue Geräte zu kaufen. Weder Magsafe (nutzt bei uns niemand der es hat), noch Dynamic Island (sieht nett aus, mehr nicht) oder die xte Kamera-, Display- und Akkuverbesserung treiben mich zu einem neuen iPhone. Wenn ich mein iPhone 11 neben das 13 Pro meiner Frau halte, sehe ich zwar leichte Unterschiede, aber nichts, was mich jetzt total begeistert (übrigens auch nicht bei dem Samsung S22 Ultra).
Ich bin damals von Windows Phone (überragend, liebe ich Heute noch) zu Apple umgestiegen und das hauptsächlich wegen der ständigen Innovationen. Aber jetzt ist Apple mMn nur noch ein seelenloser Verein von geldgierigen Aktionären und Tim Cook scheint die nicht ganz im Griff zu haben. Die andere Möglichkeit wäre, dass das Smartphone keinerlei weitere Möglichkeiten bietet, Innovationen hervorzubringen, aber das wäre dann doch eine traurige Vorstellung
Mir geht es genauso. Bei den iPhones habe ich mich direkt zu Hause gefühlt, alles lief, wie es sollte und ich brauchte nichts mehr zu tun, um irgendwas in Gang zu setzen.
Diese Zeiten sind aber auch irgendwie vorbei. Gerade den Apps von Drittanbietern wird das Leben unter iOS echt schwer gemacht.
Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, Apple den Rücken zu kehren und meine Apple-Infrastruktur zu Hause aufzulösen. Gerade bei den – mit Verlaub – unverschämten Preisen steigt mein Bedürfnis, meine Apple Geräte wie MacBook, iPad, iPhone und Apple Watch zu veräußern. Inzwischen zahlen wir wirklich sehr viel mehr für den Namen, als für die Leistung.
Wenn ich die Android Geräte meiner Kollegen sehe, gehen mir inzwischen die Argumente für ein iPhone aus.
Manchmal sollte man vielleicht wirklich über seinen Schatten springen und mit alten Gewohnheiten brechen. 🤔
@Giu und Bahlsen
Ihr habt beide recht. Bin ja schließlich auch seit vielen vielen Jahren dabei und hab es gemocht. Mein Hauptgrund damals mich für Apple zu entscheiden, war, dass es möglich war eine Sicherung lokal zu speichern und nicht irgendwo im Netz bzw. in der Cloud. Sonst wäre ich wahrscheinlich damals bei Microsoft hängen geblieben. Deren Betriebssystem war schon wirklich nicht schlecht und sehr innovativ. Was Datensparsamkeit angeht hat Apple sicherlich auch einiges richtig bzw. anders gemacht, aber da wäre ich mir aktuell nicht mehr so sicher. Mittlerweile wird auch gesammelt auf Teufel komm raus. Man muss sich nur mal den Datenverkehr zu Hause anschauen. Lustigerweise ist es immer noch besser als Android. Das ist schon der Hammer was hier abgesaugt wird. Na ja aber man hat meiner Meinung nach auch Verantwortung und darf den ganzen Bullshit von Apple nicht mehr mitmachen. Ich würde mir z.B. niemals das 14 er iPhone jetzt neu holen. Hier zeigt man dass Apple noch immer nicht die Schmnerzgrenze der Käufer erreicht hat und so machen diese gierigen Manager incl. Tim eben weiter. Hier sollte man als Konsument deutlich ein Zeichen setzen und „nicht“ das neuste kaufen. Aber es scheint ja doch noch genügend „Opfer“ zu geben. Ich hoffe Apple fällt bald mal richtig auf die Nase. Der nächste Schritt wäre jetzt endlich mal den Appstore zu öffnen und gezwungen zu werden Sidedownload s zu erlauben. Wer nicht will und das zu unsicher findet, muss ja auch nicht und kann weiter im goldenen Käfig von Apple bleiben. Mir ist aber diese ständige Bevormundung seitens Apple zu viel. Es ist „mein“ Gerät und damit mache ich was ich will. Auch diese Abo Scheisse die von Apple gefördert wird, finde ich nicht gut. Und immer mehr Einsparungen unter dem Deckmantel „wir tun es für die Umwelt“ ist auch ziemlich hinterhältig und pure Verarsche. Also Leute – einfach mal wieder Hirn einschalten und nicht einfach gedankenlos solchen Firmen das Geld in den Rachen werfen. Und wenn’s unbedingt Apple sein muss, dann tut es ein älteres Modell auch.
Ist ja nicht jeder Apple Käufer ein Opfer, gibt auch mehr als genug Leute, denen das ganze drumherum egal ist und die einfach nur ein gutes Handy wollen und das kriegen Sie mit dem iPhone auf jeden Fall, zumal die wahnsinnig lange mit Updates unterstützt werden. Ich werde dieses Jahr wieder mal aussetzen und mir Gedanken machen, wenn es dann mit dem nächsten iPhone wieder so schlecht steht
Ich finde die Preise die Apple im Euroland aufruft auch zu teuer, mich stört dabei aber eben vor allem dass wir hier diese hohen Preise haben und Zeitgleich weniger das iPhone nutzen können und Zeitgleich in Amerika es eben nicht wirklich teurer geworden (obwohl die USA schon immer mehr Gelddruckt als es überhaupt hat), sowie dass dort Funktionen dann kostenlos zur Verfügung nun erstmal gestellt werden. Dieses Verhalten hat einfach einen Faden Beigeschmack, denn mir kommt es so vor, als ob wir das Satelliten Zeug den Amis nun zahlen einfach.
Einzige was mich generell immer noch zu einen iPhone greifen lässt, ist leider wirklich die Tatsache dass es länger wie 2 Jahre sehr gut zu nutzen ist. Mein Schwager holt sich alle 2 Jahre das neuste Galaxy Flaggschiff und dass muss er leider auch, denn irgendwie sind die immer durch nach den 2 Jahren… Somit kann ich mir das teure iPhone wenigsten noch auf eine geplante Nutzungsdauer von 4-5 Jahre schön Rechnen.
Mein X hat wunderbar gehalten und lief noch zu meiner vollkommen Zufriedenheit (bis Sommer und dann ist es leider einen Wassertot gestorben), sonst hätte ich nun kein 14er Pro bestellt. Und das X hat entsprechend schon ein paar Jahre auf den Buckel gehabt.
Bis hier hin sind die Argumente und Gründe für und gehen Apple und einem iPhone seit Jahren gleich. Diese Diskussion wurde so auch schon 2010 geführt.
Ergo: Apple polarisiert. Was ich an eurer Unterhaltung sehr gut finde, dass es ohne das sonst leider übliche Bashing auskommt. ✌️😃
Warum braucht es überhaupt einen Grund um sich zurechtfertigen dass du dir ein iPhone kaufst oder dein Kollege sich ein Android?
Du kriegst epileptische Anfälle wenn du dann mal ein Galaxy an ein USB C hub anschliesst. 😱 Das ist dann wie macOS auf den Handy haben.
Das neueste Samsung (S22) kostet Liste 1.249€. Das sind 50€ weniger als das 14pro. Inwiefern kommst Du Dir da von Apple verarscht vor?
Das normale S22 mit 256 GB, was jetzt am ehesten mit dem 14 Pro konkurriert, kostet 899,00 €. Das S22+ kostet 1099,00 €. Direkt bei Samsung wohlgemerkt. Das Ultra-Modell gehört keinesfalls mit dem einfachen 14 Pro verglichen.
Ich dachte schon, ich merke es als Einziger. Und dabei lege ich nicht mal einen besonderen Wert auf die Handyknipse.
Hab ich auch schon vor Jahren bemerkt, stört mich nur nicht wirklich, für die Schnappschüsse langt das Ding. Denn da gilt nach wie vor die beste Kamera ist die die man auch dabei hat.
Für alles andere (also geplante Fotografie) existieren bei mir 2 DSLRs mit entsprechenden Objektiven und auch wenn die schon in die Jahre nun gekommen sind, macht von denen immer noch jede bessere Aufnahmen als die Smartphones.
Die Bilder sehen auf dem Telefon in der Tat sehr sehr gut aus. Das liegt an der eigenen Engine die da drauf läuft. ABER: Hau die Bilder mal auf Deinen Computer runter, dann erschrickst Du gewaltig. Grau, matte Farben, es muss mit Photoshop nachbearbeitet werden, da die Engine fehlt.
Die iPhone Fotos sehen auf dem Computer aber exakt so aus, wie sie auch auf dem iPhone aussehen. Deshalb mag ich iPhone lieber
Viel Spaß die ersten paar Wochen. Danach is das OS so zugemüllt und alles wird langsam und funktioniert nicht mehr richtig.
In Russland gibt es gar kein iPhone zu kaufen 😂
Ich glaub das ist den Russen schnurzegal. Die mit Geld holen es dann eben aus Europa oder woher auch immer;-)
Naja ganz ehrlich die anderen Hersteller lassen sich ihre Handys doch auch teuer bezahlen ein Großer Unterschied Preislich weder zwischen Apple noch Samsung sogar Xiaomi oder Oppo sind nicht mehr günstig … für mich kommt nur noch Apple in frage zumal den anderen Herstellern nicht mehr zu schauen kann mit ihrer update Politik … geschweige denn dem Wiederverkaufswert … und dann geht Samsung hin und verbaut in Amerika anderer Prozessoren wie in Asien und Europa … allein das finde ich schon Grenzwertig aber ganz ehrlich soll doch jeder selbst für sich entscheiden was er sich für ein Gerät holt egal ob er alle 2 Jahre wegen seines Vertrages dazu gezwungen ist oder sogar jedes Jahr ein neues Smartphone kauft … ich für meinen Teil stehe hinter Apple für mich stimmt das Komplettpaket … Software und Hardware sind so gut wie nirgendwo anders aufeinander abgestimmt … und wer weiß wie das alles unter Steve Jobs gelaufen wäre … vllt hätte er eines Nachts plötzlich die Eingebung bekommen ganz von Smartphones wegzugehen und irgendwas anderes zu machen … das kann niemand sagen und es sind alles nur Mutmaßungen
L
Das Drehen an der Preisschraube (und andere Gründe) hat bei mir dazu geführt, dass ich erst von einem jährlichen, dann auf einen zweijährigen und nun vermutlich auf einen dreijährigen Neukauf übergehen werde. Sind wir mal ehrlich, die Neuerungen sind größtenteils Spielerei, von Innovation kann man nicht mehr sprechen und die Hardware ist in jedem Fall gut genug für einen dreijährigen oder noch längeren Zyklus. Und wenn man dann den Preis durch drei teilt, dann kommt das für mich schon wieder hin…😉
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte meinen iMac 6,5 Jahre. Aus Beruflichen gründen bin ich dann dieses Jahr auf einen Mac mini mit M1 und 32 Zoll 4k Bildschirm von EIZO gewechselt. An dieses Setup kann ich mein HP Elite Book von der Firma ohne Probleme anschließen.
Darüber hinaus habe immer noch ein iPad Pro 11 Zoll aus 2018, eine Apple Watch 4 und meinem iPhone 12 Pro Max bleibe ich weiterhin treu. In diesen Sinne. Nutzt die Technik und habt Spaß damit😁👍.
Meine Watch 5 und iPhone X reichen mir auch noch.