Während der gestrigen WWDC 2023-Keynote hat Apple auch das neue iPadOS 17 präsentiert, das unter anderem mit neuen Möglichkeiten zur Personalisierung des Sperrbildschirms daher kommt. Genau wie es das iPhone im vergangenen Jahr mit iOS 16 erhalten hat, bekommt nun auch das iPad einen anpassbaren Lockscreen mit verschiedenen Schriftarten und Widgets spendiert.
Mit iOS 16 wurde im letzten Herbst ein brandneuer Sperrbildschirm für das iPhone eingeführt: Zum ersten Mal konnten Benutzer und Benutzerinnen das Aussehen des Sperrbildschirms nicht nur mit verschiedenen Hintergrundbildern, sondern auch mit verschiedenen Widgets und Schriftarten anpassen. Bis dato blieb das iPad in dieser Hinsicht außen vor. iPadOS 17 jedoch ermöglicht die gleiche Art von Anpassungen auf dem iPad-Sperrbildschirm. Das Team von 9to5Mac hat sich den neuen Lockscreen unter iPadOS 17 bereits angesehen und berichtet von den ersten Eindrücken. Das Fazit: Das Anpassen des Sperrbildschirms funktioniert unter iPadOS 17 fast genauso wie auf dem iPhone.
„Apple hat einige neue Hintergrundbilder hinzugefügt, die es bereits in iOS 16 gab, darunter das Pride-Thema, Unity, Gradient, Emoji, Wetter und Astronomie. Es gibt auch einige iPad-exklusive Wallpaper, wie eines, das den Apple-Klassiker ‚Hello‘ zeigt, und das Original-iPad-Wallpaper von 2010. Einige der Hintergrundbilder verfügen über subtile Animationen, wenn man den Bildschirm sperrt und entsperrt.
Sobald man ein Hintergrundbild ausgewählt hat, kann man Widgets zum Sperrbildschirm hinzufügen. In iPadOS 17 werden die Widgets auf der linken Seite des Bildschirms platziert. Es lässt sich auch auf die Uhr tippen, um ihre Schriftart und Farbe zu ändern. Die Widgets auf dem Sperrbildschirm des iPad sind sogar interaktiv. Man kann zum Beispiel Bedienelemente der Home-App hinzufügen, um Zubehör ein- oder auszuschalten, ohne das iPad zu entsperren. User können mehrere Sperrbildschirme erstellen und jeden mit einem anderen Fokusmodus verknüpfen. Aufgrund des neuen Layouts wurden die Benachrichtigungen leicht umgestaltet und kleiner gemacht.“
Bis alle Nutzer und Nutzerinnen eines iPads den personalisierten Sperrbildschirm unter iPadOS 17 verwenden können, dauert es allerdings noch etwas. Apple hat gestern die erste Betaversion von iPadOS 17 an Entwickler und Entwicklerinnen verteilt, eine erste Public Beta soll noch im Sommer verfügbar gemacht werden. Das offizielle Release von iPadOS 17 ist für den Herbst geplant. Laut Apple wird sich iPadOS 17 auf dem iPad mini (5. Generation und neuer), dem iPad (6. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer) sowie dem iPad Pro (alle Modelle außer dem 12,9″-iPad Pro der ersten Generation) installieren lassen.