iOutBank, eine wirklich empfehlenswerte Banking-App für iPhone und iPad, ist wieder günstiger zu haben.
Die Sparkasse hat es mit einer eigenen App versucht, Finanzblick hat zum Angriff geblasen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit iOutBank weiterhin die kompletteste und wohl auch sicherste Banking-App für iPhone und iPad bekommt. Bis Ostermontag sind beide Versionen (iPhone/iPad) noch für 2,99 Euro zu haben.
Das ist zwar nicht der günstigste Preis aller Zeiten, denn vor ziemlich genau einem Jahr gab es eine Gratis-Aktion, dank der vier Euro Rabatt kann man aber wirklich nicht viel verkehrt machen und bekommt wirklich viel für sein Geld.
Ich selbst nutze die Funktionen von iOutBank wohl gar nicht komplett aus. Sinnvoll ist es ohnehin nur, wenn man mehrere Konten nutzt, ansonsten tut es auch die kostenlose Basis-Version. Ich finde es aber ungemein praktisch, nach der Eingabe des Master-Passworts direkt alle Konten vor mir zu haben und das Saldo zu checken – gerade wenn man unterwegs ist und sich mal wieder neues Spielzeug anschaffen möchte oder die Frau neue Schuhe braucht.
Mit Funktionen wie Daueraufträgen, Lastschriften, grafischen Auswertungen oder Überblicken über Depotwerte und Kreditkarten kann iOutBank aber das komplette Home-Banking im Browser ersetzen – und ist auf der geschlossenen Plattform iOS wohl sogar noch um ein Vielfaches sicherer. Zu beachten ist nur, dass auf dem iPhone keine gleichzeitige Nutzung von sms-TANs mehr möglich ist – aus Sicherheitsgründen.
In zwei Jahren Nutzung gab es bei mir noch nie nennenswerte Probleme. Nur Kunden der Commerzbank klagen immer mal wieder – was aber wohl daran liegt, dass die Commerzbank ständig etwas an ihrem Login ändert und die iOutBank-Entwickler jedes Mal darauf reagieren müssen – daraus resultiert auch ein Großteil der negativen Rezensionen.
Ich war ca. 2 Jahre sehr begeistert, aber da ich auch Kunde der Commerzbank bin, ist das Programm für mich nicht mehr nutzbar.
Seit inzwischen mehreren Wochen kommt nur noch eine Meldung mit einer Entschuldigung an Kunden der Commerzbank.
Der Support reagiert überhaupt nicht mehr. Das war ganz am Anfang sehr viel besser. Sehr schade. Mich haben sie nun als Kunden verloren und ich freue mich, dass ich mir die Mac-Version nicht auch noch gekauft habe. Beide iOS-Versionen sind schon zu viel der Investition für etwas, was nicht funktioniert.
Ich kann nun Finanzblick empfehlen. Hier wird der Abruf via Screengrabbing gelöst. Ist nicht optimal, aber zur Umsatzabfrage ausreichend. Überweisungen sind leider auch hier nicht möglich.
Ich benötige die Software eigentlich nur zum Abfragen der Kontodaten. seit Januar geht nix mehr!
Drei Wochen gar keine Reaktion, inzwischen gibt es wenigstens eine Meldung.
Starmoney (Windows) updates regelmäßig seine Software, weil es Änderungen an den Webseiten gibt. Postbank war früher hier auch so ein änderungskandidat und da ging es auch.
Ich bin total enttäuscht.
Warum kann man diese Änderungen nich im Rahmen der Bankparameterupdates einspielen?
Also ich habe finanzblick, und bei mir funktionieren die Überweisungen.
Dreba – Commerzbank
Seit dem die Dresdner Bank von der Commerzbank geschluckt wurde, geht es mit dem Service auch beim Onlinebanking nur noch Berg ab, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Schon immer hat mich gestört, dass für Commerz Kunden keine überweisungen möglich sind. Da war immer noch die Hoffnung auf ein Programm Update.
Jetzt kann ich nicht einmal mehr die Umsätze abfragen. Und das schon seit Wochen.
Muss der User jetzt die Bank wechseln, nur um eine App nutzen zu können???
Daraus schließe ich, dass es sinnvoll wäre, deine Nichtbegeisterung von der App auf die Commerzbank unzuleiten.
Ich nutze es kaum noch, da ich jetzt kpl. Auf finanzblick umgestellt habe! Der grosse Vorteil von finanzblick ist, dass die Daten dort automatisch den jeweiligen ausgabearten, wie lebensmittel ect. Zugeordnet werden und das aussergewöhnlich treffsicher! ^^
Und durch offline-Konten bleibt auch gleich das Bargeldsowie nicht unterstützte Konten (bankofScottland, BHW ect.) im Überblick.
Wie klappt das bei finanzblick mit der bank of scotland? Das versteh ich nicht.
Danke, Gruß Matt
Man legt ein offline-Konto mit z.B. BankofScotland an und macht bei Buchungen, die dorthin gehen, eine Umbuchung zum diesem offline-Konto. Wenn jetzt noch der Anfangskontostand des offline-Kontos stimmt, dann ist, zumindest bis zu nächsten Zinszahlung immer der korrekte Saldo in der Anzeige des offline-Kontos!
Ich hoffe, das war zumindest etwas aufschlussreich! 😉
kann auch nur abraten. auch bei mir funktioniert es wegen der commerzbank nicht mehr. update ist seit wochen versprochen, aber nichts ist passiert und der support agiert nicht. selbs wenn man bei einer anderen bank kunde ist, wer garantiert einem, dass es dort nicht auch passiert und man monatelang die app nicht nutzen kann?
Also, für Commerzbankkunden kann ich nur den „ewigen“ Konkurrenten icontrol empfehlen. Finanzblick ist mir wegen Korrektur falscher Zuordnungen zu mühsam, außerdem ist eine freie Kategorieneingabe nicht erlaubt, das liegt aber an der Philosophie des Programmes. Fazit: Ich nutze nur noch icontrol!
Ich nutze die App seit der letzten Sparaktion und kann sie absolut empfehlen. Ich bin selber Banker und habe mit ioutBank alle meine Konten im Überblick, kann immer und überall meine Kontostände abrufen und auch alle Funktionen ausüben, die im Online-Banking verfügbar sind! Einfach toll!!!
Die Bedienung ist auch zu empfehlen und durch die Auswertungen habe ich bei geschickter Handhabung auch direkt meinen Haushaltsplan vor mir. Auch ich kenne das Commerzbank-Problem, hoffe aber, dass es bald wieder behoben wird. Und wie im Artikel beschrieben kann leider ioutBank nichts dafür, weil die Coba so oft ihre Sachen ändert.
FAZIT: sofort ZUSCHLAGEN, für mich ein must-have auf jedem Apple-Gerät
Hallo,
Auch ich nutze iOutBank schon seit einiger Zeit und war mal sehr begeistert. Auch auf dem Mac habe ich mich damals für dieses Tool entschieden. Seit aber das Commerzbank Problem besteht nutze ich es auch kaum noch. Schade für das wirklich gelungene Tool. Mein Tip für alle die sich gerade entscheiden, seht Euch die Liste der unterstützen Banken an ob die für Euch wichtigen Banken dabei sind. Wenn ja dann bekommt Ihr ein wirklich tolles Tool, wenn nein nutzt lieber eines der Konkurrenzprodukte und erspart Euch viel Frust.
Ich habe das Programm auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad. Seit Wochen kann ich es nicht mehr mit der Commerzbank nutzen. Es ist verständlich, dass es nicht mehr funktioniert, da die Commerzbank angeblich etwas umgestellt hat. Doch das erhoffte Update, das diesen Mangel behebt, lässt seit Wochen auf sich warten. Und blöderweise funktioniert Finanzblick weiterhin.
Finanzblick finde ich viel besser.
Es bringt einiges mehr mit als iOutbank.
Auch bei meiner Raiffeisenbank ging mit iOutBank vor 3 Monaten nichts mehr. Dann bin ich auf finanzblick umgestiegen und werde bei dieser App auch bleiben. Übertrifft iOutBank um Längen!
War bei mir auch so, die Überweisungen fuktionierten plötzlich nicht mehr. Die Lösung war recht einfach ich musste nur den Bankkontakt neu syncronisieren.
Ich finde es sehr unfair die Entwickler für die Umstellung bei einer Bank zu „Bestrafen“.
Hallo appgefahren Team.
Könnt ihr vielleicht mal den Unterschied zwischen ioutbank und finanzblick erklären? Ich nutze seit Monaten finanzblick und hatte noch nie Probleme. Daher verstehe ich nicht wie es bei ioutbank zu diesen kommen kann. Als ich vor der Qual der Wahl stand mir ein Bankprogramm für meine Äpfel zu besorgen, bin ich froh, das ich mich für finanzblick entschieden habe.
Danke schonmal und macht weiter so. Ohne euch wäre es schwieriger, Sachen zu finden, nach denen man garnicht sucht.
Gruß
Matze
Es gibt unterschiedliche Wege, um auf Online-Banking-Konten zuzugreifen. Ich selbst kenne mich da nicht perfekt aus. Aber bei Finanzblick wird die Commerzbank wohl über „Screengrabbing“ integriert, hier kann man aber wohl nur auf die Umsätze zugreifen und nicht alle Funktionen nutzen, wie es bei der Sparkasse oder anderen Banken möglich ist. Vielleicht meldet sich ja noch ein Banking-Experte oder Entwickler zu Wort.
Nun ich kann nicht klagen über iOutBank.
Bin bei der Deutschen Bank und comdirect (Tochter der Commerzbank). Es gibt keine Probleme. Man den Login ja auch intern aktualisieren lassen. Evtl. klappt es dann bei den Geplagten. 🙂
Kann das Programm uneingeschränkt empfehlen.
Grüssle
Wer das Geld f iOut Banking nicht ausgeben will, kann auch die kostenlosen Varianten v Banken (zb Comdirect) nutzen. Die Apps sind identisch, es wurde nur ein bißchen am Layout gespielt um im Corporate Identity Look rüberzukommen.
iOutbank ist gut, hat fast alle Funktionen, die eine Banking-App braucht, ABER in Sachen Sicherheit kann es nicht sein, dass die App mobileTAN unterstützt, obwohl das a) unsicher auf dem gleichen Smartphone ist und b) gegen alle Sonderbedingungen der Banken verstößt. Wer iOutbank mit mobileTan nutzt muss selber wissen was er da tut.
Die Entwickler einer App können sie gerne vollpacken mit Funktionen. Nur das Benutzen dieser ist jedem selbst überlassen. Es gibt ja auch die Möglichkeit seine TAN-Nummern in der App zu speichern und diese werden dann bei Transaktionen automatisch benutzt.
Dies empfiehlt keine Bank! Jedoch gibt es Benutzer die diese Funktion gerne nutzen.
Für Sicherheit in dem Sinne ist jeder selbst verantwortlich.
Es gibt ja auch das Master-Passwort für die App und die Pin für das Online Banking. Wenn man hier ein schwieriges wählt ist auch mobileTan sicher. Soweit es Sicherheit beim Online Banking gibt.
Ein schwieriges Master-Passwort macht mobileTAN auf einem mobilen Endgerät nicht sicherer. Ich kann nur davor warnen, mobileTAN hier einzusetzen oder bewußt das Risiko einzugehen.
Es kann jedoch nicht sein, dass Softwareentwickler im Sinne von „möglichst viel Funktionen“ hier etwas einbauen, dass die Nutzer ruck zuck gegen Sicherheitsrahmenbefingungen der Banken verstoßen läßt. Ich bin gespannt auf den Tag, an dem die erste Kohle weg ist welcher Entwickler dann dafür geradesteht (der Sachverhalt ist iOutbank nämlich bekannt).
Ich hatte die App ein Tag zuvor für 6.99€ gekauft, was ärgerlich nun ist…
Wieso seit ihr denn alle bei der Commerzbank? Hat man ja bei SternTV gesehen, das die die Kunden verarschen…
Habe die App seit einer kostenlos-aktion und bin sehr zufrieden. Alle meine Konten werden unterstützt und auch das optische chipTan Verfahren funktioniert tadellos. Kreditkarten konnte ich ebenfalls hinzufügen.
Ich nutze auf dem IPhone ioutbank und auf dem iPad finanzblick-beides durch gratis Aktionen auf die appgefahren hingewiesen hat!
Ich muss sagen mit gefällt finanzblick mittlerweile so gut dass ich überlege auch auf dem iPhone da hin zu wechseln, vor allem wegen der schon angesprochenen sehr guten Treffsicherheit beim zuordnen der Buchungen.
Leider habe ich keinen Vergleich zu der jeweiligen iPhone bzw iPad Version!
Ich hatte mir kurz nach dem Kauf des iPods iControl gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden, es funktioniert einfach wunderbar. Der Support ist total genial und schnell.
Bei einer gratis Aktion hatte ich mir auch iOutbank geholt, aber es gefällt mir schon von der Oberfläche her nicht. Die S-Banking App habe ich auch dank Gratisaktion angesehen, aber sie ist auch kein Vergleich.
Ich hab das Internet nach einem Vergleich durchsucht. Ich finde keine direkten Vergleiche der Banking Apps. Eventuell könnte das jemand hier im Blog machen.
Ich würde mich sehr freuen.