iOS 19: Verzögerungen bei iOS 18 sorgen für langsameren Rollout

Mark Gurman mit neuen Einblicken

Der Rollout eine neuen iOS-Version ist mit iOS 18 zum ersten Mal bruchstückhaft passiert; viele neue Funktionen schafften es erst in später ausgerollte Versionen wie iOS 18.1 und iOS 18.2. Diese Verzögerungen sollen sich nun auch auf die Entwicklung und Einführung von iOS 19 auswirken, will Bloombergs Apple-Insider Mark Gurman erfahren haben.

iOS 18 ist noch nicht einmal in vollem Funktionsumfang veröffentlicht, schon werden Gerüchte um iOS 19 laut. Und das, obwohl bis zur Vorstellung noch einige Zeit vergehen wird, denn üblicherweise stellt Apple seine neue Software auf der WWDC vor und die dürfte wieder Anfang Juni stattfinden.


Auf X schreibt Mark Gurman:

„Ich höre immer wieder, dass der schrittweise Rollout von Funktionen über iOS 18 bis iOS 18.4 zu Verzögerungen bei einigen für iOS 19 geplanten Funktionen führt. Das wird auch im nächsten Zyklus zu einem langfristigen Rollout von Funktionen führen. Die Entwickler müssen an iOS 18-Projekten arbeiten, obwohl sie normalerweise bereits mit dem nächsten Betriebssystem beschäftigt wären.“

iOS 18 ist im September mit einigen sehr großen Updates erschienen, unter anderem dem anpassbaren Homescreen. In den folgenden Updates, iOS 18.1 und iOS 18.2, veröffentlichte Apple außerdem, wenn auch nicht hierzulande, diverse KI-gestützte Funktionen von Apple Intelligence. Auch für iOS 18.3 und iOS 18.4 sollen größere Neuerungen und Ergänzungen geplant sein.

Fällt iOS 19 schmaler aus als der Vorgänger?

Da die Funktionen, die Apple in iOS 18 unterbringen wollte, nicht alle zum Launch des neuen Betriebssystem fertig wurden, liefert Apple die fehlenden und weitere Funktionen nun sukzessive nach. Dass dies zu einer Verzögerung bei der Entwicklung von iOS 19 führt, dürfte auf der Hand liegen. Gemutmaßt wird nun, ob iOS 19 deshalb vielleicht insgesamt schmaler ausfallen oder ebenso „in Häppchen“ veröffentlicht wird, wie iOS 18.

Da Apple mit iOS 18 zuletzt wirklich signifikante Änderungen des Betriebssystems seiner iPhones vorgenommen hat, finde ich eine Verzögerung beim Launch von iOS 19 nicht sonderlich tragisch. Wo steht denn geschrieben, dass es jedes Jahr eine neue OS-Version geben muss? Ich warte lieber auf wirklich relevanten Neuerungen, anstatt auf eine jährlich neue iOS-Version zu pochen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert