Sollte alles nach Plan laufen bei Apple, dürften wir im Sommer dieses Jahres einen ersten Einblick in das neue iOS 19 bekommen: Für gewöhnlich stellt Apple neue Software-Versionen auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC vor, die meist Mitte Juni eines jeden Jahres im Apple Park abgehalten wird. Die Gerüchteküche kocht in dieser Hinsicht schon längst nicht mehr auf Sparflamme, so dass wir euch einen kleinen Einblick geben können, mit welchen Features wir möglicherweise im Sommer mit iOS 19 erwarten können (via MacRumors).
Überarbeitete Kamera-App
Der wohlbekannte Leaker und Apple-Insider Jon Prosser hat über seinen eigenen YouTube-Kanal Front Page Tech (fpt) ein Video veröffentlicht, wie die überarbeitete Kamera-App unter iOS 19 aussehen wird. Eine der größten Neuerungen dürften halbtransparente Menüs für die Kamerasteuerung sein. Das generelle Design erinnert stark an visionOS für Apples AR-/VR-Headset, und die Optionen, die in einen Foto- und Videobereich unterteilt sind, beinhalten unter anderem Aufnahmemöglichkeiten für Spatial Videos, Timer für Fotos und mehr.
Bislang ist unklar, ob das in der Kamera-App enthaltene neue visuelle Design mit Ähnlichkeiten zu visionOS auch in anderen Bereichen von iOS 19 zum Einsatz kommen wird, oder ob es möglicherweise in Apples eigenen Apps zur Anwendung kommen könnte. Vorher gab es bereits Gerüchte, dass iOS 18 schon visionOS-ähnliche Designänderungen enthalten könnte, allerdings wissen wir mittlerweile, dass dies nicht geschehen ist. Es könnte daher durchaus sein, dass es mit iOS 19 soweit sein wird.
Siri mit ChatGPT-Anleihen
Laut des bekannten Apple-Analysten Mark Gurman von Bloomberg wird iOS 19 auch mit einer „konversationslastigeren Siri“ einhergehen, das von „fortschrittlicheren großen Sprachmodellen“ angetrieben werden soll. Auf diese Weise soll Apples Sprachassistent in der Lage sein, „anspruchsvollere Anfragen“ bearbeiten zu können und sich dem Chatbot ChatGPT annähern. Laut Gurman könnte Apple die verbesserte Siri-Funktionalität während der WWDC 2025 zusammen mit anderen Funktionen für iOS 19 vorstellen, allerdings könnte es bis zum Frühjahr 2026 dauern, ehe das Feature verfügbar sein wird.
Kompatible iPhones
Die französische Website iPhoneSoft.fr hat aufgelistet, mit welchen iPhone-Modellen das kommende iOS 19 kompatibel sein wird. Grundsätzlich gilt: Jedes iPhone, das auch schon auf iOS 18 aktualisieren konnte, wird auch iOS 19 unterstützen. Demnach handelt es sich um die folgenden Modelle: iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 12, iPhone 12 mini iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR und iPhone SE (zweite Generation oder neuer). Damit wäre iOS 19 mit einigen Modellen kompatibel, die bereits im September 2018 veröffentlicht worden sind. Es gilt aber zu beachten, dass einige neue Funktionen von iOS 19 möglicherweise nicht für ältere iPhone-Modelle zur Verfügung stehen werden.
Verzögerte Auslieferung neuer Features
Wer sich jetzt allerdings schon freut, dass alle möglichen neuen Funktionen bereits im September dieses Jahres den Weg auf das eigene iPhone kommen, dürfte enttäuscht werden. Laut einer Info bei X von Mark Gurman im Dezember des vergangenen Jahres könnten sich die Verzögerungen, die sich bei der Entwicklungsarbeit von iOS 18 ergeben haben, auch auf das Release von iOS 19 und die nachfolgenden kleineren Versions-Updates auswirken. Einige der angepriesenen neuen Funktionen könnten daher zum Start von iOS 19 im September oder Oktober dieses Jahres nicht zur Verfügung stehen.
Ich lege Einspruch ein! Wir haben sehr wohl Elemente aus VisionOS in iOS18 bekommen. Sie sind nur nicht in Deutschland verfügbar! Ein Beispiel wären etliche Elemente in der Sports App