Zwar ist der Release von iOS 18 noch etwas hin, aber wer Apps nicht gerne den Zugriff auf seine gesamte Kontaktliste erlauben möchte, hat unter iOS 18 künftig die Möglichkeit, Kontakte auszuwählen, die von den besagten Apps gelesen werden dürfen. In unserer Anleitung erfahrt ihr, wie das geht.
Ihr kennt sicher die bereits existierende Funktion, unter iOS Apps nur Zugriff auf eine bestimmte Auswahl an Fotos zu gewähren. Eine ähnliche Funktion wird in iOS 18 auch für die Kontakte eingeführt. Künftig müsst ihr nicht mehr eure gesamte Kontaktliste freigeben, wenn Apps wie Instagram oder WhatsApp nach Zugriff fragen.
So gebt ihr nur ausgewählte Kontakte frei
Ihr könnt den Zugriff auf die Kontakte beschränken, wenn ihr eine App entweder zum ersten Mal öffnet oder – bei bereits installierten Apps – später in den Einstellungen.
Wenn ihr eine neue App geladen habt:
- Ladet eine neue App herunter und öffnet diese.
- Manche Apps zeigen dann gleich das Fenster zum Zugriff auf eure Kontakte, andere fragen erst danach, wenn dieser Zugriff für die Ausführung einer Aktion benötigt wird.
- Klickt auf „Weiter“ bei der Erlaubnis-Benachrichtigung.
- Tippt dann auf „Kontakte auswählen“ anstatt auf „Vollen Zugriff erlauben“.
- Wählt die Kontakte aus, auf die ihr der App den Zugriff erlauben wollt und tippt auf den „Weiter“-Button.
- Ihr seht dann die Kontaktbilder oder Initialen der ausgewählten Kontakte. Tippt auf „Ausgewählte Kontakte zulassen“.
Nun hat diese App nur noch Zugriff auf diese ausgewählten Kontakte und nicht mehr auf eure gesamte Liste!
Zugriff auf Kontakte bei bereits installierten Apps begrenzen
Wenn eine App bereits Zugriff auf eure gesamten Kontakte hat oder keinen Zugriff hat, könnt ihr das ändern und den Zugriff auf einige ausgewählte Kontakte beschränken.
- Öffnet die Einstellungen-App und klickt dann auf „Datenschutz und Sicherheit“.
- Wählt dann „Kontakte“ aus.
- Nun seht ihr alle Apps, die Zugriff auf eure Kontaktliste haben. Tippt dann auf die App, deren Zugriffsrechte ihr ändern möchtet.
- Wählt dann „Eingeschränkter Zugriff“ anstatt „Voller Zugriff“ oder „Kein Zugriff“.
- Tippt auf „Bearbeiten“.
- Wählt die Kontakte aus und klickt „Fertig“.
- Überprüft die ausgewählte Liste und klickt noch einmal auf „Fertig“.
Ausgewählte Kontakte ändern
Wollt ihr die Listen zu einem späteren Zeitpunkt ändern, weil ihr zum Beispiel einen neuen Kontakt eingespeichert habt, könnt ihr das ebenfalls über die Einstellungen und den eben skizzierten Weg tun. Euch wird dann die Option „Ausgewählte Kontakte Bearbeiten“ angezeigt, wenn ihr eine App über Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Kontakte ausgewählt habt.
Einige Apps, denen ihr schon Zugriff auf all eure Kontakte gegeben habt, speichern diese auf ihren Servern. Hier könnt ihr in der jeweiligen App meistens eine Löschung der gespeicherten Daten anstoßen.
Oh dadurch wird what’s App tatsächlich mal interessant
Wenn‘s denn da eingebaut wird. Funktioniert bei Fotos in vielen Apps auch nicht. (Ok, Fotos in WhatsApp funktionieren im eingeschränkten Modus.)