Apple hat schon mit iOS 14 die Funktion „Adaptives Licht“ für HomeKit-zertifizierte Leuchtmittel verfügbar gemacht, bei der die Farbtemperatur automatisch über den Tag angepasst wird. „Du kannst die Farbtemperatur einiger Lichtquellen von kühlem Blau bis hin zu warmem Gelb anpassen. Du kannst unterstützte Lichtquellen so einstellen, dass sie ihre Farbtemperatur im Laufe des Tages ändern. So kannst du mit warmen Farben aufwachen, im Laufe des Tages mit kühleren Farben aufmerksam und konzentriert bleiben und dich abends entspannen, indem du blaues Licht herausfilterst.“, lässt Apple dazu wissen.
Erstmals ist die Funktion „Adaptives Licht“ im Zusammenhang mit iOS 18 und Nanoleaf-Leuchtmitteln mit Matter aufgefallen und gegenüber The Verge hat Nanoleaf-CEO bestätigt, dass man zusammen mit Apple „Adaptives Licht“ für Matter-Leuchtmittel testet. Man kann davon ausgehen, dass die Funktion offiziell mit iOS 18 eingeführt wird.
Insofern die Hersteller von Matter-kompatiblen Leuchtmitteln diese Funktion integrieren, wird man „Adaptives Licht“ künftig mit noch mehr Leuchtmitteln nutzen können.
Mal sehen wie zuverlässig das dann ist. Über Homekit funktioniert es sehr schlecht. Entweder es schlägt fehl oder es dauert 1 min bis die richtigen Parameter eingestellt sind.