Die in den neuen iPhone-16-Modellen verbaute Kamerasteuerung hatte zum Launch des neuen iPhones noch für gemischte Bewertungen gesorgt. Unter iOS 18.2 hat der Button nun diverse Updates bekommen, die die Leistungsfähigkeit von Camera Control deutlich verbessern sollen.
Eine Funktion, die von Bloggern besonders lobend hervorgehoben wird, ist „Visual Intelligence“. Die KI-gestützte Funktion, auf die wir hierzulande noch etwas warten müssen, macht es möglich, eure Umwelt mithilfe der Kamera zu scannen und euch Informationen zu Orten, die ihr passiert, anzeigen zu lassen. Ausgelöst wird die Funktion, indem ihr die Kamerasteuerung länger gedrückt haltet.
Apple schreibt:
„Nutzer können Camera Control anklicken und gedrückt halten, um die Öffnungszeiten oder Bewertungen eines Restaurants aufzurufen, an dem sie vorbeikommen, eine Veranstaltung aus einem Flyer in ihren Kalender einzutragen, einen Hund schnell nach Rasse zu identifizieren und vieles mehr. Camera Control wird auch als Tor zu Tools von Drittanbietern mit spezifischem Fachwissen dienen, z. B. wenn Nutzer auf Google suchen wollen, um herauszufinden, wo sie einen Artikel kaufen können, oder um von den Problemlösungsfähigkeiten von ChatGPT zu profitieren.“
Schnellerer Kamera-Launch
Eine weitere Neuerung in iOS 18.2 sorgt dafür, dass ihr die Kamera auch dann starten könnt, wenn euer iPhone zuvor inaktiv war. Es reicht also aus, einfach auf den Camera-Control-Button zu klicken, um die Kamera zu starten. Das vorherige Aktivieren des iPhones, wie es aktuell der Fall ist, entfällt dann.
Um diese Funktion zu aktivieren, müsst ihr unter iOS 18.2 aber zunächst den Schalter „Require Display On“ ausschalten. Diesen findet ihr in den Einstellungen unter „Anzeige und Helligkeit“. Danach kann die Kamera auch dann gelauncht werden, wenn das Display des iPhones nicht aktiviert ist.
Weitere Neuerungen für die Kamerasteuerung
In iOS 18.2 habt ihr nun auch Zugriff auf die zweistufige Auslöserfunktion, die Apple im September vorgestellt hat. Hierzu müsst ihr zunächst unter Einstellungen → Kamera → Kamerasteuerungen den Schalter für AE/AF-Sperre aktivieren. Dann könnt ihr bei der Aufnahme von Fotos oder Videos mit einem leichten Druck auf den Camera-Control-Button eure gewählten Einstellungen zu Fokus und Belichtung „einloggen“, um dann, durch festeren Druck auf Camera Control das Foto mit diesen Einstellungen aufzunehmen.
Unter Einstellungen → Bedienungshilfen gibt es unter iOS 18.2 außerdem die Möglichkeit, die Geschwindigkeit für Doppelklick-Aktionen anzupassen. Ihr könnt wählen zwischen Standard, Langsam und Langsamer.
Das iOS 18.2-Update bringt also diverse Verbesserungen für Camera Control mit, die dem Button deutlich bessere Bewertungen bescheren dürften, als Apples neue Erfindung eingangs erhalten hat. iOS 18.2 soll im Dezember zum Download bereitgestellt werden.