iOS 18.2 wird noch im Dezember erwartet, und Apple testet aktuell die zweite Vorabversion, die Entwicklerinnen und Entwickler ausprobieren können. An dieser Stelle sei erneut angemerkt, dass Funktionen, die auf Apple Intelligence basieren, bei uns vorerst nicht verfügbar sind. Im April 2025 kommt Apple Intelligence dann auch in Deutschland auf den Markt. Dennoch möchten wir einen Blick darauf werfen, auf welche neuen Features wir uns freuen können – und dabei sind auch Funktionen enthalten, die ohne Apple Intelligence genutzt werden können.
- Wo ist?: In der Wo ist?-App kann man einen verlorenen Gegenstand mit anderen teilen, zum Beispiel mit einer „Fluggesellschaft oder vertrauenswürdige Person“. Es wird ein Link erstellt, über den jemand anders den Standort des verlorenen Objekts anzeigen kann. Da der Link im Browser geöffnet wird, ist kein iPhone oder Mac notwendig.
- ChatGPT mit Limits: Mit iOS 18.2 hält auch ChatGPT Einzug und in den Optionen zeigt iOS das Limit für Anfragen für kostenlose Nutzer und Nutzerinnen an. Gleichzeitig kann man auch ein Upgrade auf den kostenpflichtigen ChatGPT-Plus-Tarif durchführen. Da hier Apple Intelligence vorausgesetzt wird, startet ChatPGT hierzulande vorerst nicht.
- Kamerasteuerung: Mit der Kamerasteuerung kann man auf dem iPhone 16 fortan auch die AE/AF-Sperre aktivieren, jedoch muss man diese Option manuell in den Einstellungen anschalten. Zudem kann man die Doppelklickgeschwindigkeit anpassen, hier stellt Apple drei Möglichkeiten zur Auswahl bereit.
- Standardbrowser in der EU: In der Europäischen Union muss Apple auf dem iPad die Auswahl für den Standardbrowser anzeigen. Der Digital Markets Act knüpft sich jetzt auch das iPad vor.
- iPhone Mirroring mit Hotspot: Mit iOS 18.2 kann man iPhone Mirroring verwenden, während die Hotspot-Verbindung des iPhones mit dem Mac geteilt wird. Das war bisher nicht möglich. Diese Funktion gibt es in Deutschland bisher nicht.
- Fitness Shortcuts: In der Kurzbefehle-App stehen für die Fitness-App neue Optionen bereit.
- Akkulaufzeit: Apple gibt an, dass iOS 18.2 Beta 2 die Akkulaufzeit und die Gerätetemperatur verbessert.
- Icons in der App „Einstellungen“: Im Dark Mode haben die Icons einen neuen, dunkleren Look erhalten.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Oh man wie langweilig kann so ein Update nur sein. Warum nicht in IOS18.0 und warum in Deutschland wenn es doch eh nix Neues gibt 😡