Da Mark Gurman von Bloomberg seinen Power On-Newsletter jeden Sonntag verschickt, haben wir jeden Montag was zu berichten. Nachdem er vorhergesagt hat, dass die neuen M4-Macs am 1. November auf den Markt kommen sollen, will er auch erfahren haben, dass iOS 18.1 am 28. Oktober zum Download freigegeben wird.
iOS 18.1 ist für Apple ein immens wichtiges Update, denn die neuen Version schaltet erstmals Apple Intelligence frei. Hierzulande müssen wir zumindest auf iPhone und iPad auf die smarten Funktionen verzichten, jedoch startet Apple Intelligence zusammen mit macOS 15.1 auch auf deutschen Macs.
Mit iOS 18.1 schaltet Apple die erste Welle an Apple Intelligence-Funktionen frei, unter anderem verbesserte Schreibwerkzeuge zum Umschreiben, Zusammenfassen und Korrekturlesen von Texten. Darüber hinaus bekommt auch Siri eine brandneue Benutzeroberfläche, bei dem die Ränder des iPhones „glühen“. Neu sind Zusammenfassungen für Benachrichtigungen, beispielsweise für die Nachrichten- oder Mail-App. In der Fotos-App wird man dann auch mithilfe von AI unerwünschte Elemente aus Bildern entfernen können.
ChatGPT kommt erst mit iOS 18.2 auf das iPhone
Während Apple Intelligence erste smarte Funktionen liefert, gibt es die angekündigte Integration von ChatGPT erst mit iOS 18.2. Das nächste Punkt-Update wird im Dezember erwartet, wo dann auch der Image Playground und Genmoji erscheinen werden. Die vollständige Überarbeitung von Siri, die eine präzisere App-Steuerung und personalisierte Antworten verspricht, ist für Anfang 2025 geplant.
Wie gesagt: Hierzulande startet Apple Intelligence vorerst nur auf dem Mac. Wenn sich Apple mit der EU geeinigt hat, kommt Apple Intelligence auch auf iPhone und iPad – vermutlich irgendwann im nächsten Jahr. Wir können also einen ersten Einblick bekommen, jedoch warten die meisten Nutzer und Nutzerinnen wohl darauf, dass Apple Intelligence auf mobilen Geräten startet.
Worin besteht der Unterschied in Deutschland zwischen Mac und iPhone & iPad, das man es Apple Intelligent unterschiedliche released?! Verstehe ich nicht.
Würde mich auch interessieren 🤔
Der Mac ist kein Gatekeeper-Gerät
Der Mac ist nicht von der Regulierung durch den Digital Markets Act betroffen. Daher kann Apple seine Intelligence-Funktionen auf seinen Computern schon zum Start auch hierzulande anbieten.
Auch die iPhone-Spiegelung?
Und ein weiterer Punkt von vielen die EU zu überdenken.
Schön langsam schadet die EU mehr als sie nutzen bringt.
Warum darf ich als mündiger Bürger nicht selbst entscheiden
ob ich einen Dienst nutzen will oder nicht.
Das ist ein reines Problem der Apple Strategie. Sämtliche anderen Hersteller bekommen es hin.
Ganz ruhig.
Sorry aber du bekommst ja als „mündiger Bürger“ nicht mal hin mal hin zu verstehen was das eigentliche Problem ist.
Die EU hat mit Apple Intelligence noch gar nichts zu tun. Das ist einfach nur Apples fortführende Masche, die EU zu blamen und naive Leute wie dich gegen sie aufzubringen.
Was ist Blumen?
Apple ist einfach sauer dass die EU Vorgaben, wie Öffnung von NFC u.Ä., auch durchsetzt. Sie benutzen einfach ihr AI um Druck zu machen.
Und du, wie viele Andere auch, fallen darauf rein.
Jap. Immer wieder. Selbst nachdenken ist für viele gerade heute immer öfter ein Ding der Unmöglichkeit
Als mündiger Bürger hat man die Möglichkeit, eine Partei und Vertreter zu wählen, die den Standpunkt vertreten, Konzerne wie Apple sollten weniger reguliert werden und die politischen Regeln mitgestalten.
Da wir aber in einer Demokratie leben und die EU ein demokratischer Staatenbund ist, werden die Regeln von einer Mehrheit bestimmt. Die Mehrheit ist nun mal für eine Regulierung solcher übermächtigen Giga-Konzerne. Das gilt es zu akzeptieren, so funktioniert das System.
Im übrigen werden auch alle anderen Gesetzte von Mehrheiten beschlossen und auch die gelten für jedermann, egal ob man diese Meinung vertritt bzw. gewählt hat.
Mündiger Bürger… Digger
1. Mündige Bürger sind auch jene, die „DeN aUsLäNdErN“ und den Grünen die Schuld an allem geben, ohne auch nur eine Sache benennen zu können, an was sie Schuld sind und welche Auswirkung das auf sie persönlich hat.
2. Du glaubst also, eine Regulierungsbehörde, die übrigens dafür steht das Du überhaupt was hier schreiben kannst, die nicht möchte das „mündige Bürger“ zum Schlachtvieh von Multi-Millarden Konzernen gemacht werden, entmündigen den Bürger.
Alter… Dich würde ich nicht mal entscheiden lassen, welche Hose Du morgens anziehen darfst.
„Alter… Dich würde ich nicht mal entscheiden lassen, welche Hose Du morgens anziehen darfst.“
You made my day :)))
p.S.: All das, weswegen Apple noch mit der EU rumhampelt, und zwar exakt genau die gleichen Punkte, haben Meta und speziell Google bereits vor über 2 Jahren abgearbeitet und hinbekommen. Da läuft all das, was Apple unter „Apple Intelligence“ einführen möchte, extrem gut.
Apple hat´s lediglich verkackt seine Hausaufgaben zu machen.
Apple ist einfach nur bockig. Alle AI Funktionen, Apple angeblich nicht einführen kann, gibt es alle bei Samsung schon lange
Welchen Trick muss ich anwenden um es dennoch in D zu bekommen?
Danke
Ach du lieber Himmel. Ich les mir hier die Kommentare durch und komme mir vor als wäre ich hier auf einem Parteitag. Wieder ein Forum was ich löschen werde.