iOS 17: Neuer Standby-Modus für das iPhone

Widgets zeigen Uhrzeit, Fotos und mehr an

Mit Standby führt Apple eine neue Funktion ein, mit der sich das iPhone im Querformat in einen Home Hub verwandeln lässt. Das iPhone muss geladen und sich im Querformat befinden, damit Standby aktiviert wird. Beim iPhone 14 Pro mit Always-On Display bleibt die Anzeige immer aktiv, bei älteren iPhones genügt ein Fingertip auf das Display zur Aktivierung.

Auf dem großflächigen Display können diverse Widgets angezeigt werden. Diese könnt ihr bearbeiten und so maximal zwei Inhalte nebeneinander anzeigen lassen, zum Beispiel die Uhrzeit und den Kalender. Auch eine Wettervorhersage ist verfügbar, ebenso Zugriff auf Erinnerungen. Neben einzelnen Widgets lassen sich auch Stapel mit Widgets anlegen – mit einem Wisch könnt ihr so schnell die Ansicht ändern.


Vorinstalliert ist auch ein Fotos-Widget. Hier könnt ihr den Ordner selbst bestimmen und das iPhone zeigt die Fotos im Vollformat mit Datum und der aktuelle Uhrzeit an. Wer möchte, kann auch ein Widget nur mit der Uhrzeit anlegen, hier stehen mehrere Designs zur Auswahl bereit. Siri-Anfragen werden ebenfalls größer und in Schriftform angezeigt, eingehende Anrufe werden in voller Größe auf dem Display dargestellt und läuft gerade Musik, wird auch hier ein bildschirmfüllendes Widget angezeigt.

Als weitere Option steht die Aktivierung des Nachtmodus bereit, hier verwendet Standby eine rötliche Färbung und geringe Umgebungsbeleuchtung – besonders gut für den Nachttisch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Das wäre eine nützliche Funktion für mein altes iPhone, dass bisher nur als Ersatzgerät genutzt wird.
    Muss es ein MagSafe iPhone sein oder kann auch älter sein und kann im Standby Modus über den Lightning Anschluss geladen werden?

    1. Beim iPhone 14 Pro mit Always-On Display bleibt die Anzeige immer aktiv, bei älteren iPhones genügt ein Fingertip auf das Display zur Aktivierung.

      So stehst oben im Artikel, weiß also nicht ob dir der Modus wirklich was bringt. Denn du musst ja aufs Display drücken damit der Modus aktiv wird und das vermutlich immer wiedermal, ist ja kein iPhone 14 Pro.

      1. Vielleicht geht es ja auch mit einem leichten Klopfen auf den Nachttisch, so wie es bei der Apple Watch ist, bei den Geräten ohne Always On Display.

        1. Wie lange bleibt das Display an, bis es wieder ausgeht oder ist dies evtl. abhängig wie lange die Zeit bis zur automatischen Sperre gewählt wurde?

          1. Das sind 2 Unterschiedliche Zeiten und es kann nur die bis zur Sperre eingestellt werden aber nicht die wie lange das Display anbleibt wenn das iPhone gesperrt ist.

  2. Das ist das Einzige, was ich dem ganzen WWDC in Sachen Software als positiv abgewinnen kann 😬🫣

    Aber vielleicht habt ihr ja andere „Hightlights“ gesehen⁉️

  3. Gibt es so eine Funktion auch für die Watch? Bei mir zeigt die Uhr, wenn ich sie auf die Ladestation setze nur kurz die Zeit an. Kann man machen das die Zeit dauerhaft wärend des Ladens angezeigt wird?

    Gruß Markus

  4. Da man das iphone immer laden muss um diesen Modus zu nutzen ist das wohl wieder mal ein Umsatzbooster für Apple, da die Akkus mit dem ständigen 100% laden schneller defekt sind. Sinnvoll wäre ein kombiniertes Ladelimit über Nacht, was man selbst von 80-100% einstellen kann. Aber das wird Apple nicht mögen…😉

  5. Bei meinem alten iphone 12 und 13 pro max funktioniert der standby modus und Nachtmodus ohne probleme, obwohl die ja keinen always on modus haben. Liegt das am Softwareupdate auf ios 17.4.1?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert