iOS 17: Apple Watch-Radtraining lässt sich live auf dem iPhone anzeigen

Praktisches Feature für alle Fahrradfans

Möchte man ein Training mit dem Fahrrad mit dem Apple-Gerät tracken, bietet sich bislang allein die Apple Watch und das dort im Fitness-Bereich integrierte Rad-Training an. Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit oder zurückgelegte Distanz hat man damit aber leider nicht jederzeit im Blick bzw. direkt am Lenker parat. Natürlich gibt es für diese Zwecke Drittanbieter-Apps wie DuoCycle (App Store-Link), das auch bei mir schon häufiger zum Einsatz gekommen ist.

Mit iOS 17 wird Apple eine App wie DuoCycle überflüssig machen: Das native Fahrrad-Tracking mit der Apple Watch unter watchOS 10 sowie auf dem iPhone unter iOS 17 wird eingeführt. Die praktische neue Funktion nutzt Live-Aktivitäten für eine nahtlose Anzeige der Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter und mehr. So bekommt man die Daten des aktuellen Radtrainings auch live auf dem iPhone angezeigt. Die Ansichten wurden für den größeren Bildschirm optimiert und ermöglichen es, auch während der Fahrt zwischen den verschiedenen Messwerten hin- und herzuwechseln.


„Auch wenn diese neue Funktion nicht ganz mit Apps wie Strava konkurrieren kann – vor allem nicht für ernsthafte Athleten oder diejenigen, die den Aspekt des sozialen Austauschs mögen -, sind die neuen Live-iPhone-Radfahrdaten für die meisten Menschen, die ihre Fahrten verfolgen wollen und eine Apple Watch haben, großartig“, berichtet dazu Michael Potuck von 9to5Mac, der bereits einen genaueren Blick auf diese neue Funktion geworfen hat.

Um ein Radtraining unter iOS 17 bzw. watchOS 10 auch auf dem iPhone anzeigen zu können, sind die folgenden Schritte notwendig:

  • Auf der Apple Watch mit watchOS 10 und dem iPhone mit iOS 17 startet man ein Fahrradtraining auf der Uhr
  • Nun sucht man auf dem Sperrbildschirm des iPhones nach der neuen Live-Aktivität und tippt auf „Zulassen“
  • Tippt man die Live-Aktivität des Radtrainings auf dem iPhone im Sperrbildschirm an, erhält man eine Vollbildansicht
  • In der Standardansicht sieht man Herzfrequenz, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Höhenmeter, Distanz, verstrichene Zeit und Zwischenzeiten – zudem lässt sich wischen, um noch mehr Daten zu sehen
  • Durch Tippen auf den Pfeil nach unten lässt sich die Fahrt unterbrechen, die Steuerung sperren, die Anzeige beenden und das Training beenden

Neben der ersten Hauptansicht gibt es eine zweite Ansicht mit einem Fokus auf die Herzfrequenz, inklusive Herzfrequenzzonen, Zeit und durchschnittlicher Herzfrequenz. Eine dritte Ansicht zeigt Zwischenzeit(en), Splits für Geschwindigkeit und Distanz, und die Herzfrequenz. In der vierten Ansicht fokussiert man sich auf die Höhe, die fünfte Ansicht liefert Daten zur Geschwindigkeit mit aktueller, durchschnittlicher und maximaler Geschwindigkeit, und die letzte Ansicht zeigt die Aktivitätsringe. In jeder der Fahrradansichten auf dem iPhone lässt sich das Training anhalten oder auf den Pfeil nach unten tippen, um die Steuerung zu sperren, die Anzeige zu beenden oder das Training zu beenden.

Was haltet ihr vom neuen Live-Radtracking unter iOS 17 auf dem iPhone? Würdet ihr das Feature häufiger verwenden? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare.

Fotos: 9to5Mac.
‎DuoCycle
‎DuoCycle
Entwickler: Patryk Pekala
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Fänd ich auch gut. Ähnlich wie bei der Trainingsansicht auf der Watch. Erste Ansicht Trainingsdaten, zweite Ansicht Navigation, dritte Ansicht Musik/ Podcasts.

  1. Hieß es nicht irgendwo man kann auch powermeter und co koppeln?
    Und kann man die Felder auch selbst anordnen, wie bei nem Garmin, oder ist das alles fest vorgegeben?

  2. Bei mir kommt leider im sperrbildschirm die Mitteilung nicht auf live Aktivität. iPhone und Apple Watch auf neuestem Stand. Kann es sein, dass es irgendwo blockiert wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert