iOS 17.1 ist da: Das sind alle Neuerungen

Jetzt laden und installieren

17 Kommentare zu iOS 17.1 ist da: Das sind alle Neuerungen

Banner zeigt iPhone mit der Aufschrift iOS 17.1

Für das iPhone steht ab sofort die neue Softwareversion iOS 17.1 zum Download bereit. Das Update bringt einige neue Funktionen mit, zudem gibt es zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Das Update wird allen Nutzern und Nutzerinnen empfohlen und kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung direkt auf dem Gerät geladen und installiert werden.

AirDrop über das Internet: Mit AirDrop kann man Daten, Dokumente, Fotos, Videos und mehr mit Apple-Geräten in der Nähe austauschen. Dazu muss lediglich Wi-Fi und Bluetooth aktiviert sein. Mit iOS 17.1 wird man Übertragungen über das Internet fortsetzen können, wenn sich die Geräte entfernen. Demnach müssen die Geräte nicht mehr zwingend nebeneinander liegen bleiben.


Mehr Optionen für StandBy: Für die iPhone-Modelle mit Always-On Display, also für das iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max, lässt sich nun einstellen, dass das Display automatisch und intelligent reagiert, optional lässt sich fortan festlegen, dass das Display nie ausgeschaltet wird oder nach 20 Sekunden.

NameDrop mit watchOS 10.1: Zusammen mit watchOS 10.1 funktioniert NameDrop jetzt mit der Apple Watch. Ihr könnt eure Kontaktdaten fortan auch von Apple Watch zu iPhone oder von Apple Watch zu Apple Watch austauschen.

NameDrop mit iPhone und Apple Watch

Apple Music: Die Musik-App von Apple bietet jetzt auch Favoriten für Musiktitel, Alben und Playlists an, zudem steht in der Mediathek eine Filterfunktion bereit. Optisch wurde die App weiter angepasst, ebenso gibt es am Ende jeder Playlist Songvorschläge, die zur aktuellen Stimmung passen.

Alle Neuerungen in iOS 17.1

AirDrop

  • Inhalte werden weiterhin über das Internet übertragen, wenn du die AirDrop-Reichweite verlässt.

Standby

  • Mit neuen Optionen kann gesteuert werden, wann das Display ausgeschaltet wird (iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max).

Musik

  • Favoriten enthalten jetzt Titel, Alben und Playlists. Mit Filtern kannst du deine Favoriten in der Mediathek anzeigen.
  • Eine neue Sammlung für Album-Cover stellt Designs mit Farbwechsel zur Verfügung, um die Musik in deiner Playlist widerzuspiegeln.
  • Unter jeder Playlist werden Titelvorschläge angezeigt, damit du bequem Musik hinzufügen kannst, die zu deiner Playlist passt.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Eine Option zum Auswählen eines bestimmten Albums für die zufällige Fotowiedergabe auf dem Sperrbildschirm
  • Unterstützung für Hausschlüssel bei Verwendung von Matter-Schlössern
  • Verbesserte Stabilität beim geräteübergreifenden Synchronisieren von Bildschirmzeit-Einstellungen
  • Ein Problem wird behoben, bei dem beim Übertragen oder erstmaligen Koppeln einer Apple Watch die Datenschutzeinstellung für „Wichtiger Ort“ zurückgesetzt werden kann.
  • Ein Problem wird gelöst, bei dem die Namen von Anrufenden möglicherweise nicht angezeigt werden, wenn du bereits an einem anderen Anruf teilnimmst.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem eigene sowie gekaufte Klingeltöne möglicherweise nicht als SMS-Töne angezeigt werden.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem eine Tastatur schlechter reagieren kann.
  • Optimierungen für die Unfallerkennung (alle iPhone 14- und iPhone 15-Modelle).
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Bilder auf dem Display verbleiben konnten.
Apple iPhone 15 Pro (128 GB) - Titan Natur
  • AUS TITAN GESCHMIEDET – Das iPhone 15 Pro hat ein robustes und leichtes Design aus Titan in Raumfahrt-Qualität mit einer Rückseite aus...
  • FORTSCHRITTLICHES DISPLAY – Das 6,1" Super Retina XDR Display mit ProMotion erhöht die Bildwiederholraten bis 120 Hz, wenn du besonders viel...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Bin mal gespannt, wann es Apple mal schafft, dafür zu sorgen, dass die Fotos-App nicht Unmengen von Speicherplatz belegt (z.B. 1,2GB) , obwohl innerhalb der App keine 10 Fotos und keinerlei Videos gespeichert sind. Und ja, auch unter Gelöschte ist nichts abgelegt. Das Internet ist seit Ewigkeiten voll mit Hinweisen zu diesem Problem – Lösung von Apple Fehlanzeige!

    1. Hast Du schonmal ein Update vom Computer aus gemacht? Beim OTA Update wurden eigentlich immer nur neuere Dateien eingespielt, am Computer das ganze iOS neu. Dabei wurde bei mir oft so Datenmüll entfernt den Du beschreibst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert