iOS 16.1 jetzt mit geteilter iCloud-Fotomediathek, Live-Aktivitäten & mehr

Update laden und installieren

Neben iPadOS 16.1 und macOS Ventura hat Apple heute auch iOS 16.1 für iPhones veröffentlicht. Die neue Version bessert an vielen Stellen nach, zudem werden aber auch neue Funktionen zugänglich gemacht, unter anderem die geteilten iCloud-Fotomediathek, Live-Aktivitäten, Matter-Support und mehr.

Geteilte iCloud-Fotomediathek


  • Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
  • Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
  • Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
  • Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.

Live-Aktivitäten

  • Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.

Fitness+

  • Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.

Wallet

  • Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.

Home

  • Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

Bücher

  • Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.

Außerdem werden in diesem Update folgende Fehler auf dem iPhone behoben:

  • Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
  • Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
  • CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Duplikate auch in der geteilten Fotomediathek gesucht und angezeigt werden oder nur in der persönlichen Fotomediathek? Wenn meine Freundin meiner geteilten Fotomediathek beitritt, wird sie dann auch gefragt ob alle Fotos von ihr hinzugefügt werden sollen? Schön wäre es, wenn dabei schon Duplikate rausgefiltert werden.

        1. Über dem Schalter „Geteilte Alben“ sollte eigentlich ein Menüpunkt „Geteilte Mediathek“ sein. Zumindest bei mir, nach dem Update auf iOS 16.1.

          1. Richtig gelesen? In den Systemeinstellungen und dann in Fotos unter „Laden und Originale behalten“

          2. Prüfe vielleicht einmal, ob du iCloud-Fotos aktiviert hast, konnte bei einigen dies schon als Ursache (wenn nicht aktiviert) ermitteln.

          3. Bzw. wenn aktiviert, mal deaktivieren und wieder aktivieren, damit „Geteilte Mediathek“ angezeigt wird.

  2. Noch jemand das Problem, dass im Sperrbildschirm das Wecker Widget den aktiven Wecker für den Folgetag nicht mehr anzeigt? Wenn der Wecker morgen 6:30 eingestellt war, hat man das im Widget gesehen. Mittlerweile steht aus da. Sieht so aus, als ob nur noch Wecker am selben Tag angezeigt werden.

  3. Akku Probleme weiter bei 16.1 !
    Upgrade auf 16.1 und Akku Problem ist immer noch da!
    Vor dem Upgrade hat mein 12 pro fast zwei Tage geschafft jetzt ist der Akku nach dreiviertel vom Tag fast schon leer!
    So ein Mist!

    Lernt das Apple eigentlich irgendwann einmal!
    Apple möchte Premium sein, klappt wohl nicht mehr, der Kunde ist weiterhin Versuchskaninchen!

    Hat noch jemand Probleme mit dem Akku und dem 12 pro?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert