Instagram: Reels können bis zu 3 Minuten lang sein, „Edits“ als neue CapCaut-Alternative

Als Antwort auf das TikTok-Chaos in den USA

Im Laufe des Tages werden wir noch einmal detailliert auf das TikTok-Chaos in den USA eingehen. Als Antwort darauf hat Instagram ankündigt, dass Reels bis zu 3 Minuten lang sein können – zuvor war das Limit auf 90 Sekunden gesetzt.

Instagram-Chef Adam Mosseri begründet die Umstellung mit Nutzerfeedback, das besagt, dass die 90 Sekunden „einfach zu kurz sind“. Im Juli letzten Jahres sagte Mosseri noch, dass die Plattform keine Longform-Videos anstreben würde, weil diese die „Kernidentität der Plattform, Menschen mit Freunden zu verbinden“ gefährden könnte. Mit Blick auf den TikTok-Ban in den USA hat man das Limit wohl schnell gelockert, da viele TikTok-User auf Instagram Reels umsteigen.


Edits als Antwort auf CapCut

In den USA waren kurzzeitlich alle Dienste von TikTok gesperrt, ebenso die Videoschnitt-App CapCut. Als Antwort darauf hat Instagram die neue „Edits“-App angekündigt, die sich im App Store schon vorbestellen lässt. Der Start der App wird für den 13. März erwartet.

„Es ist gerade viel los, aber egal was passiert, es ist unsere Aufgabe, die bestmöglichen Tools für Kreative bereitzustellen“, sagte Mosseri in einem auf Instagram geposteten Video. Er führt weiter aus:

Edits ist mehr als eine App zur Videobearbeitung, es ist eine komplette Suite von kreativen Tools. Es wird eine eigene Registerkarte für Inspirationen geben, eine weitere, um frühe Ideen festzuhalten, eine viel hochwertigere Kamera (die ich für die Aufnahme dieses Videos verwendet habe), alle Bearbeitungswerkzeuge, die man erwarten würde, die Möglichkeit, Entwürfe mit Freunden und anderen Kreativen zu teilen, und – wenn man sich entscheidet, seine Videos auf Instagram zu teilen – aussagekräftige Einblicke in die Leistung dieser Videos.

Neben zahlreichen Statistiken wird die App auch Bearbeitungstools enthalten, mit denen Green Screens und Video-Overlays verwendet werden können, beides gängige Funktionen von TikTok-Videos.

In einer Antwort an Chris Welch von The Verge auf Threads sagte Mosseri, dass Meta „seit Monaten“ an der App arbeitet. Er sagte auch, dass sie sich „ziemlich von CapCut unterscheiden wird“ und fügte hinzu, dass „Edits eine viel breitere Palette an kreativen Werkzeugen und wahrscheinlich eine kleinere Zielgruppe haben wird.“

‎Edits, an Instagram app
‎Edits, an Instagram app
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert