Vor allem Personen, die im Vlogs betreiben, beruflich Videos online stellen oder auch in ihrer Freizeit gerne bessere Videoaufnahmen kreieren wollen, können sich ab sofort den neuen Insta360 Flow 2 Pro genauer ansehen, einen Gimbal, der sowohl mit iPhones als auch Android-Geräten kompatibel ist und in einem kompakten Format jede Menge praktische Funktionen bietet.
Der Hersteller bewirbt den Insta360 Flow 2 Pro mit dem Zusatz „Smarter filmen im Taschenformat“ und hält auf der offiziellen Produktseite der Neuerscheinung die wichtigsten Features des Gimbals bereit. Zu diesen zählt unter anderem ein vielseitiges Tracking, das von mehr als 200 iOS-Apps unterstützt wird, darunter auch Facetime, Twitch, Instagram, YouTube, Snapchat und mehr. Der Gimbal setzt auf unbegrenztes 360-Grad-Schwenk-Tracking inklusive eines aktiven 1x-, 5x- oder 9x-Zooms und einer Unterstützung für das Tracking von mehreren Personen, beispielsweise in einem Tanzvideo.
Zudem ist die Neuerscheinung die erste ihrer Art, die über Apples DockKit-Integration verfügt, Apples neuer Technologie zur Motivverfolgung. „Verwandle dein iPhone mit über 200 kompatiblen iOS-Apps in das ultimative Werkzeug für die Erstellung von Inhalten, Videoanrufe, Online-Meetings, Live-Streaming und mehr“, heißt es dazu auch von Insta360. Ab iOS 18 ist das native Tracking in allen iPhone-Kameramodi außer Pano und Zeitraffer verfügbar.
Klein faltbar und schnell einsatzbereit
Zu den weiteren Funktionen des neuen Insta360-Gimbals gehören ein freier Neigungsmodus, ein Spiegel für die Aufnahme von Selfies, eine Drei-Achsen-Stabilisierung sowie ein integriertes Stativ zum Aufstellen und ein ausziehbarer Selfie-Stick. Der Insta360 Flow 2 Pro lässt sich klein zusammenfalten und findet dank seiner Kompaktheit in nahezu jeder Tasche Platz. Kommt der Gimbal zum Einsatz, wird einfach das Smartphone magnetisch befestigt, das Gerät auseinander geklappt und schon kann es losgehen – es müssen zum Starten keine Tasten gedrückt werden.
Bei der Aufnahme sorgt ein intelligentes Framing immer für die besten Bildausschnitte: Beim Filmen tippt man einfach auf ein beliebiges von insgesamt neun Rasterquadraten, um die Aufnahmen mit Insta360s Goldenen Schnitt zu perfektionieren. Der Gimbal kann zudem dank während der gesamten Aufnahme eingeschaltetem Deep Track 4.0 nach der Auswahl einer Personen selbige erneut identifizieren, auch wenn sie nicht zu sehen ist.
Besonders praktisch bei Selbstaufnahmen ist ein eingebauter Teleprompter, der ein Text-Overlay über die Kameraansicht legt und es so ermöglicht, Texte besser vortragen zu können. Der Gimbal lässt sich darüber hinaus auch aus der Ferne mit der Apple Watch oder dem iPhone als Fernbedienung steuern. Hat man kein weiteres Gerät in der Nähe, um eine Aufnahme mit dem Flow 2 Pro zu starten, genügt auch das Anheben der Hand, um das Tracking und die Aufzeichnung für eine oder mehrere Personen zu beginnen oder zu stoppen.
Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden & Powerbank inklusive
Inbegriffen im neuen Insta360 Flow 2 Pro ist auch eine Powerbank, die ein Smartphone mit niedrigem Akkustand von unterwegs über ein USB-C-Kabel aufladen kann. Der Gimbal selbst verfügt über eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden, unterstützt Apples ProRes sowie Dolby Vision, 360 Grad-Panoramen, Längsdrehungen, einen Dollyzoom, Bewegungszeitraffer und TimeShift-Aufnahmen. Über KI-gestützte Bearbeitungs-Tools in der Insta360-App können sich Aufnahmen nachträglich noch verbessern lassen.
Der neue Insta360 Flow 2 Pro kann ab sofort im Webshop des Herstellers zu Preisen ab 169,99 Euro erworben werden. Neben dem Standard-Bundle gibt es auch Sets mit weiterem Zubehör: Unter anderem bietet Insta360 ein aufsteckbares Spotlight, eine magnetische iPhone-Halterung per MagSafe oder eine spezielle Rucksack-Halterung für den neuen Gimbal an. Der Insta360 Flow 2 Pro ist in zwei Farben, Schneeweiß und Hellgrau, erhältlich und soll innerhalb von drei Tagen versendet werden.