Apple-Insider Ming-Chi Kuo hat kürzlich das Gerücht gestreut, dass Apple ein neue Generation der Apple Vision Pro vorbereite, die im zweiten Halbjahr 2025 in Produktion gehen soll. In Sachen Design und Spezifikationen soll dabei alles nahezu beim Alten bleiben, allerdings soll das neue Headset dann wohl mit einem neuen M5-Chip, statt wie bisher mit einem M2-Chip, gespickt sein.
Auch Apple Intelligence könnte es laut Kuo auf die zweite Vision-Pro-Generation schaffen. Der M5-Chip würde „die beste Apple-Intelligence-User-Experience“ bieten, die es gibt. Was genau das meint, ist allerdings nicht näher spezifiziert.
Aktuell ist unklar, ob Apple für seine ersten Generation der Vision Pro einen Support von Apple Intelligence plant. Zwar deuten einige Code-Schnipsel darauf hin, eine offizielle Ankündigung seitens Apple gibt es hierzu aber nicht.
Zum Preis der zweiten Generation ist ebenfalls nichts näheres bekannt. Das Upgrade auf einen möglichen M5-Chip sollte den Preis von 3.999 Euro vermutlich nicht noch weiter nach oben treiben. Gerüchten zufolge plant Apple zudem den Launch einer günstigeren Visio-Pro-Variante. Wir werden sehen.
- App Store Awards 2024: Apple gibt 45 Nominierungen fürs Finale bekannt Auch ein deutscher Kandidat ist dabei
- The Weeknd – Open Hearts: Erstes immersives Musikerlebnis für die Apple Vision Pro Kostenlos ausgestrahlt über Apple TV+
- Apple: Wie ihr räumliche Fotos und Videos mit dem iPhone aufnehmen könnt Tipps aus Apples neuem Erklärvideo
Ich bin sehr an der Vision Pro interessiert und auch der Preis schreckt mich im Vergleich nicht zu sehr ab, wenn man bedenkt, dass man sich einen riesigen Fernseher spart und, dass man auf längeren Reisen immer Entertainment dabei hat.
Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die Möglichkeit der Vision Pro externen Content zuzuspielen sehr begrenzt sind. Ein Mac. Fertig. Das ist mir dann einfach zu wenig.
Wenn es hier eine Möglichkeit gäbe externe Quellen per HDMI/DP zuzuspielen und als Monitor anzeigen zu lassen (bzw. Side-by-side 3d content als Fullscreen), dann wäre das Ding schon gekauft.
Den riesigen Fernseher spart man sich nur als Single, sowie man in einer Beziehung ist oder gar Kinder hat brauchst 2,3,4 solcher Brillen. Da kauft man sehr gerne wieder einen riesigen Fernseher und ist immer noch deutlich günstiger.
Ist bedingt richtig mit dem Fernseher, aber nur für Singlehaushalte. Zudem das Konsumieren über die VP auf Dauer auch anstrengend ist. Unbestritten habe ich noch nie besser aufbereitet Filme geschaut, aber ist halt anstrengend.
Du kannst doch die vielen Apps verwenden die es gibt. Ich nutze beispielsweise alle Mediatheken (ARD, ZDF usw.) sowie Dienste wie Amazon Prime, Paramount+ und Disney+. Mit VisionOS 2 kannst du nun auch Inhalte von extern per AirPlay auf der AVP abspielen…
Also wenn ich zukünftigen Versionen das Field of View besser wird, bin ich dabei.
Das ist das einzige, dass mich aktuell stört.