Wenn man mal wieder in einem schaurigen Horrorspiel auf Geisterjagd gehen möchte, sollte man einen Blick auf Indigo Lake werfen.
Es gibt manche Spiele, die spielt man am besten, wenn es schön dunkel ist, und setzt sich dabei noch Kopfhörer auf. Da sich die aktuelle Jahreszeit dafür anbietet, es wird schließlich immer früher dunkel und Halloween steht vor der Tür, sind es gute Vorraussetzungen für ein einige Gruseleinheiten. Indigo Lake (App Store-Link) ist allerdings kein reines Horrorspiel, sondern ein durchaus gelungener Mix aus vielen Elementen. Die App kann für 1,79 Euro geladen werden und steht für iPad und iPhone als Universal-App zur Verfügung.
Die Geschichte in Indigo Lake dreht sich um einen mystischen See, an dem paranormale Aktivitäten stattfinden. Und, wie könnte es anders sein, schlüpft man in die Rolle eines Helden, der sich auf die Suche nach seinem Freund macht, der dieses Phänomen untersucht hat und dabei verschwunden ist. Ausgestattet mit eine Pistole und einer speziellen Brille beginnt die Suche. Wer an dieser Stelle ein reines Abschießen von Geistern, Zombies oder ähnliches erwartet, liegt hier falsch.
Natürlich muss man auch den ein oder anderen Gegner erledigen, da man nicht zum Spaß eine Waffe mit hat. Aber man muss auch einige Rätsel und Puzzle lösen, während man immer tiefer in diese mystische Welt in schöner 3D-Grafik gezogen wird, in der man seinen Freund finden will. Die Soundkulisse und Grafik sind wirklich gut gelungen, was man besonders am echt realistisch gestaltetem Wetter festmachen kann. Hier stimmt alles von Wind über Regen und den Blitzen.
Normalerweise ist die Steuerung bei solchen 3D-Spielen immer etwas schwerer zu beherrschen. Indigo Lake kann allerdings auch durch die gute Steuerung überzeugen: Auf der linken unteren Seite bewegt man sich in alle Himmelsrichtungen, während man auf der rechten Seite das Sichtfeld steuert. Das ganze geht so butterweich und in einer angenehmen Geschwindigkeit. Neben dem Laufen kann man auch in Fahrzeuge einsteigen, wobei diese mit der gleichen Steuerung gefahren werden können. Die Waffe hat einen Laserpointer zum Anvisieren von Zielen, wobei man die Waffe ganz simpel durch Tippen auf das Display oberhalb der Steuerung abfeuert. Gegenstände, mit denen man interagieren kann, werden entsprechend gekennzeichnet und können durch Tippen benutzt werden, wenn diese im beleuchteten Fokus sind.
In Indigo Lake kann man außerdem sein Geschehen als Video aufzeichnen und anderen zur Verfügung stellen. Das Spiel ist ein gelungener Mix verschiedener Genres und gefällt durch seine gute Atmosphäre und das Gameplay. Einen guten Ausblick auf das Geschehen findet man im folgenden Video.
Erinnert mich irgend wie an den slenderman …
ICH FINDE ES IST DIE KOPIE VON „ALAN WAKE“
Was aber auch ein Hammer mäßiges Spiel ist …
Wo ich den Trailer sah, dachte ich mir auch sofort Alan Wale für Handy 🙂
Weiß denn jemand ob das Spiel in Deutsch oder Englisch ist ??
Das Spiel ist in Englisch.
Hat das schon jemand hier gespielt? Lohnt sich das?
Nie gibt es Spiele mit deutschen Sound
Doch, gibt es. Allerdings nur sehr selten. Max Payne Mobile hat zum Beispiel eine deutsche Sprachausgabe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel auf dem iPod touch 4g? Wenn ja, wie ist die allgemeine Performance und die Grafik?
steh ja auf horror und grips…mal schauen ob es so vielversprechend ist wie es aussieht 😀
Da ist ja meine Schwiegermutter spannender…