Indie Pixel ist letzte Woche im App Store aufgeschlagen und ist bisher noch gänzlich umbewertet, obwohl das Spiel und die Idee richtig klasse sind.
Indie Pixel (App Store-Link) steht als kostenlose Universal-App im App Store zum Download bereit und erinnert auf den ersten Blick an die Pixel-Sammelbilder, bei denen man sich einen winzigen Pixel erkaufen konnte. Aber damit hat das Spiel wenig zu tun.
Indie Pixel ist ein Multiplayer-Game, das nur als Team gemeistert werden kann. Auf einem großen Pixel-Feld wird man ebenfalls als Pixel dargestellt und kann mit einfachen Wischs über das Display die Position wechseln. Auf dem Spielfeld befinden sich weitere Spieler, nur als Team kann man die gestellte Aufgaben lösen.
Als Team gilt es den Hintergrund komplett aufzudecken, in dem man verschiedene Figuren nachstellt, die am unteren Displayrand angezeigt werden. Zusätzlich findet man Felder, die die Punktzahl verdoppeln oder gleich verdreifachen, so lässt sich der Hintergrund schneller aufdecken.
Um ein Level abzuschließen, werden viele Spieler benötigt, mit denen man die vorgebenden Figuren nachstellt. Natürlich sollte man schnell genug sein, damit man auch wirklich ein Teil der nachzustellenden Figur ist, um so Punkte abzustauben. Bis der Hintergrund komplett aufgedeckt ist, können schnell 20 Minuten vergangen sein. Insgesamt gibt es 16 Hintergründe, die man freispielen kann.
Des Weiteren stehen witzige Power-Ups zur Verfügung, mit denen man zum Beispiel zu Pacman wird und die anderen auffressen kann. Auch die Umkehrung der Steuerung bringt doppelte Punkte ein, weitere Zusätze lassen sich immer wieder im Spiel nutzen. Wem die kostenlosen Power-Ups nicht ausreichen, kann sich auch fünf weitere für 89 Cent dazu kaufen.
Insgesamt ist die Idee wirklich witzig und gelungen, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass man nur im Team das Level bewerkstelligen kann. Indie Pixel funktioniert nur mit bestehender Internetverbindung und kann durch den kostenlosen Download von jedem selbst angetestet werden. Achja, einen wirklichen Sinn hat das Spiel nicht wirklich. Aber gerade wenn man gleichzeitig mit Freunden spielt, ist es irgendwie doch lustig…