IFTTT: Online-Service darf iOS-Fotos und Erinnerungen nutzen

Die iOS-App von IFTTT hat ein Update spendiert bekommen und unterstützt nun nativ Funktionen rund um iOS-Fotos und Erinnerungen.

IFTTTIFTTT ist ein kostenloser Service im Internet, den wir vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt haben. IFTTT (App Store-Link) steht für „If this then that“ – dank der App kann man das Internet für sich arbeiten lassen kann. Der Service überprüft, ob eine gewisser Zustand zutrifft oder eintritt und führt dann entsprechend eine eingestellte Aktion aus. IFTTT hat tausende von Rezepten aus denen man wählen kann. Mit dem jetzt erschienenen Update werden in der iPhone-App noch mehr Funktionen unterstützt.


Mit dem Update wurden nicht nur Anpassungen für iOS 7 in Form von neuen Gesten vorgenommen, sondern IFTTT kann nun auch auf Fotos und Erinnerungen zugreifen. Natürlich passiert dieses nicht automatisch, sondern man muss der App den Zugriff gestatten. Es sind bereits einige neue Rezepte aufgetaucht, die die neuen Funktionen implementiert haben. Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, dass ein Foto direkt in die Foto-App auf dem iPhone heruntergeladen wird, wenn man in Facebook auf einem Foto markiert worden ist.

Sicherlich bringt ein Service wie IFTTT einige tolle Funktionen und Annehmlichkeiten mit sich, wobei einem immer bewusst sein muss, dass man einem Dienst Zugriff auf seine Accounts gewährt. Hat man hier nicht so viele Bedenken, kann man sehr praktische Dinge anstellen. Eine anderes neues Rezept kann zum Beispiel alle Screenshots, die man an seinem iPhone macht, direkt in ein Album mit dem Namen Screenshots sortieren. Auch auf die iOS-Erinnerungen darf IFTTT zugreifen, hier kann man beispielsweise automatisch eine Erinnerungen erstellen, wenn man in seinem Gmail-Account eine E-Mail mit einem bestimmten Label markiert.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und es lohnt sich fast immer einen Blick in die neuen Rezepte zu werfen. Neben den neuen Gesten, die seit iOS 7 zur Verfügung stehen, wurde die App im Bereich der Hintergrundaktualisierung verbessert. So kann sich die App, falls iOS 7 installiert ist, im Hintergrund aktualisieren, so dass Rezepte noch besser und schneller umgesetzt werden können. Die Hintergrundaktualisierung kann in den Einstellungen von IFTTT aktiviert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Hallo!

    Toller Blog! Aber leider wieder veraltete Information! IFTTT kann seit der 1. Version genutzt werden. Diese Funktion wurde nur erweitert. Keine Kritik, weil es steht ja so im Updatetext! Aber man kann wirklich schon immer auf iOS mit Fotos und Erinnerungen arbeiten (ich glaube aber bisher nur holen, ich glaube das Hinzufügen von Fotos und Erinnerungen ist neu).

    Also! Alles Gute!

  2. Ich finde App sehr interessant. Gibt es dazu irgebdwo ein anschauliches Video über die genaue Funktionsweise und dem sinnvollen Gebrauch im iPhone-Alltag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert