Die Internationale Funkausstellung, kurz IFA, findet vom 6. bis zum 10. September in Berlin statt, wobei schon am 4. und 5. September die Medien-Tage stattfinden. Genau aus diesem Grund stellen zahlreiche Hersteller ihre neuen Produkte schon jetzt vor. Mit unserem IFA-Ticker möchten wir euch die spannendsten Technik-Neuheiten in der Übersicht präsentieren. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, schaut gerne öfters vorbei.
Neue Ladegeräte von Aukey
Aukey stellt auf der IFA Berlin eine Linie neuer kabelloser Ladegeräte mit dem innovativen Omnia-Frez Cooling System vor. Das System versorgt drei neue kabellose Ladegeräte der Linie „MagFusion Pro“: MagFusion 3-in-1 Pro, MagFusion GameFrost und MagFusion Dash Pro.
Die Omnia-Frez-Technologie wurde entwickelt, um Überhitzungsprobleme zu vermeiden. Sie reduziert die Ladetemperaturen um bis zu 20 Grad Celsius im Vergleich zu herkömmlichen kabellosen Ladegeräten und ermöglicht so ein schnelleres und sichereres Laden. Die Omnia-Frez-Technologie trägt zudem dazu bei, den Zustand des iPhone-Akkus zu erhalten und dessen Lebensdauer zu verlängern.
- MagFusion 3-in-1 Pro: Die ultimative Ladelösung für iPhone, AirPods und Apple Watch. Preis: 129,99 Euro.
- MagFusion GameFrost: Entwickelt für mobile Gamer. Preis: 42,99 Euro.
- MagFusion Dash Pro: Die perfekte Mischung aus schlankem Design und leistungsstarker Kühlung für das Aufladen unterwegs. Preis: 40,99 Euro.
Neue E-Scooter von Navee
Mit den Modellen ST3 und ST3 Pro setzt NAVEE neue Maßstäbe in Ausstattung und Leistung. Das Cyberpunk-inspirierte Design kombiniert moderne Technologie mit einer futuristischen Optik, während das Karbonfaserdekor am Trittbrett den E-Scootern ein elegantes Finish verleiht.
Beide Modelle sind mit leistungsstarken Batterien und einem fortschrittlichen Energiemanagementsystem ausgestattet und bieten eine Reichweite von bis zu 60 km beim ST3 und 75 km beim ST3 Pro. Der ST3 liefert 1.000 W, während der ST3 Pro mit 1.350 W noch mehr Leistung bietet. Beide E-Scooter erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h und bewältigen Steigungen von 24 Prozent bzw. 28 Prozent. Der eigens entwickelte Motor sorgt für konstante Leistung, auch bei längeren Anstiegen, und schützt vor Überhitzung bei hoher Belastung.
Die patentierte Damping-Arm-Federung wurde durch intensive Forschung optimiert und bietet eine außergewöhnliche Stoßdämpfung. Das hochpolymere Material erhöht die Flexibilität und verbessert die Federung des ST3 Pro im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.
Für zusätzlichen Komfort sorgt das ergonomische Design mit einem um fünf Grad geneigten Lenker, einem extra breiten Trittbrett von 190 mm und einer Bodenfreiheit von 115 mm. Die Markteinführung ist für März 2025 geplant.
Roborock hat neue Saug- und Wischroboter vorgestellt
Teufel zeigt viele neue Lifestyle-Produkte
Das sind die Neuheiten von Anker
Bosch Smart Home setzt auf Matter
DJI Neo ist eine neue kompakte Drohne
DJI stellt die DJI Neo vor, die mit nur 135 Gramm die bisher leichteste und kompakteste Drohne des Unternehmens ist. Die Drohne lässt sich komplett ohne Fernsteuerung fliegen, auf der Handfläche starten und landen, verfügt über KI-Motivverfolgung, QuickShots und bietet ultra-stabilisierte 4K-Videos mit einer Flugzeit von bis zu 18 Minuten. Egal, ob drinnen oder draußen geflogen wird, der Rundumschutz für Propeller sorgt für die größtmögliche Sicherheit beim Aufnehmen täglicher Abenteuer oder beim Filmen in einer Gruppe.
Mit 22 GB internem Speicher kann die Neo bis zu 40 Minuten Videomaterial in 4K/30fps oder 55 Minuten Videomaterial in 1080p/60fps speichern. Einmal gesichert, sind keine zusätzlichen Datenkabel für die Übertragung der Aufnahmen erforderlich. Die Verbindung mit einem Handy über Wi-Fi überträgt die Aufnahmen schnell in die DJI Fly App und ermöglicht eine reibungslose Nachbearbeitung und Freigabe.
Die DJI Neo kann unter store.dji.com und bei autorisierten Handelspartnern ab heute für 199 Euro gekauft werden. Es gibt auch das More-Combo-Bundle für 349 Euro.
Dyson Airwrap jetzt mit Bluetooth
Mit dem ersten App-kompatiblen Tool aus dem Haarpflege-Bereich von Dyson, dem Airwrap Multi-Haarstyler und -trockner, trifft Konnektivität auf Beauty. Das prämierte Tool ist jetzt mit kabelloser Bluetooth-Technologie ausgestattet, die das Styling erleichtert und optimiert. Nutzer und Nutzerinnen können ihr Haarprofil personalisieren und mit nur einem Knopfdruck automatisch Locken kreieren, stylen und fixieren. Die Vielseitigkeit des Dyson Airwrap Multi-Haarstylers und -trockners wurde mit drei neuen Aufsätzen verbessert, so dass nun insgesamt 19 verschiedene Aufsätze für den Airwrap erhältlich sind. Der Konische Airwrap Lockenaufsatz sorgt für perfekte Locken nahe am Haaransatz, der Wellen und Locken Diffusor verteilt den Luftstrom auf zwei verschiedene Arten, um Wellen oder Locken mehr Definition zu verleihen und die Präzisionsdüse bietet einen fokussierten Luftstrom für ein glattes, besser ausgerichtetes Haar.
Der Dyson Airwrap Multi-Haarstyler und -trockner ist ab dem 5. September 2024 zum Preis von 549 Euro in den Farben Ceramic Patina/Topaz oder Vinca Blue/Topaz in allen Dyson Demo Stores und auf dyson.de erhältlich.
Foto: Dyson.
Die Messe-Neuheiten von Aqara im Überblick
Aqara erweitert sein Angebot im Bereich der Haus-Sicherheit und Überwachung mit einer Reihe von Produkten: Die 4-MP-Überwachungskamera Camera Hub G5 Pro ist für den Außeneinsatz optimiert und bietet Farbnachtsicht. Die Garagensteuerung Garage Door Controller T2 Kit ermöglicht die smarte Steuerung von bis zu zwei Garagentoren. Die Ventilsteuerung Valve Controller T1 und ein neuer Rauchmelder schützen Objekte vor Feuer- und Wasserschäden.
Zudem ergänzt Aqara das Angebot an Produkten zum Energie-Management auf dem europäischen Markt um neue Thread-fähige Wandschalter wie den Light Switch H2 EU, den Dimmer Switch H2 EU und den Shutter Switch H2 EU. Smarte und atmosphärische Beleuchtung kommt mit der Thread-fähigen LED Bulb T2 ins Haus. Darüber hinaus präsentiert Aqara mit dem Aqara Voice Mate H1 neue KI-gestützte Sprachfunktionen.
Tineco stellt zwei neue Haushaltsreiniger vor
Die Tineco Pur One Station 5, das neueste Modell der Pure One Station-Serie, ist mit einer 3-in-1-Smartstation ausgestattet. Nach der Nutzung wird der Staubsauger einfach auf die Station gestellt, woraufhin das Gerät automatisch gereinigt und aufgeladen wird. Die Selbstreinigungsfunktion befreit dabei alle wichtigen Teile – vom Bürstenkopf über das Rohr und den Filter bis hin zum Staubbehälter – ohne manuelle Eingriffe. Der 2,5-Liter-Staubbehälter ersetzt herkömmliche Staubbeutel und kann bis zu 45 Tage lang Staub und Schmutz aufnehmen. Mit einer starken Saugleistung von 175 W, einer Akkulaufzeit von bis zu 70 Minuten und dem Dura-Cyclone-System, das Staub und Luft effektiv trennt, reinigt der Staubsauger mühelos auch größere Flächen. Das Filtrationssystem auf Mikrometer-Ebene schützt zudem Allergiker vor Staub.
Der neue Staubsauger aus Tinecos Pure One-Serie, der Pure One A50S, überzeugt mit einer starken Saugleistung von 185 W und der intelligenten 3DSense-Power-Bürste, die die Saugleistung automatisch an den Verschmutzungsgrad anpasst. Zudem erhöht sich die Saugkraft beim Reinigen von Kanten dank eines integrierten Erkennungssensors. Mit einem 120 Grad-Weitwinkel-Licht beleuchtet der A50S größere Flächen, wodurch Schmutz leichter sichtbar wird. Das 180 Grad faltbare Saugrohr ermöglicht es, mühelos unter Möbel zu gelangen.
Sowohl der Pure One A50S als auch die Pure One Station 5 werden im September in Europa erhältlich sein.
GoPro präsentiert zwei neue Kameras
Die 449,99 Euro teure Hero13 Black zeichnet sich unter anderem durch Halterungen mit Magnetverriegelung, GPS und neue Optionen für die Stromversorgung aus. Außerdem ist sie mit den vier austauschbaren Objektiven der HB-Series kompatibel. Durch automatische Objektiv-Erkennung wählt die Kamera automatisch die idealen Einstellungen für Aufnahmen aus, von ultraweiten POV-Aufnahmen über Makroaufnahmen mit variablem Fokus bis hin zu filmreifen anamorphen Aufnahmen. Zur HB-Series gehört auch ein Set mit ND-Filtern, die kreative Bewegungsunschärfe-Effekte ermöglichen.
Die neue Hero für 229,99 Euro wiegt nur 86 Gramm. Keine Hero Kamera mit einem Display ist kleiner. Sie vereint ultrahohe 4K-Auflösung und eine vereinfachte Benutzeroberfläche in einem robusten GoPro Design und eignet sich dank des niedrigen Preises auch ideal als Geschenk.
Die Ankündigungen von Tado im Überblick
Mit dem Kabellosen Smarten Thermostat X vervollständigt tado° die tado° X Familie, die energieeffizientes Heizen für Haushalte noch einfacher und komfortabler macht. Auch für Wärmepumpenbesitzer gibt es Neuerungen. Die optimierte Raumsteuerung sorgt für mehr Effizienz und Einsparungen beim Betrieb einer Wärmepumpe.
Die tado° App macht mit erweiterten Funktionen einen großen Schritt in Richtung umfassender Energiemanagementplattform. So haben tado° HOURLY-Tarifkunden ab heute ihre tado°-Tarifinformationen und kurz- und mittelfristige Energiepreisprognosen immer griffbereit. Neu in der App ist zudem die PV-Ertragsprognose für Besitzer einer Solaranlage. tado° Balance für Wärmepumpen nutzt die Vorhersage, um den Betrieb der Wärmepumpe oder das Laden des E-Auto zu planen – ganz automatisch dann, wenn der Strom kostenlos ist.
tado° und Panasonic gehen den nächsten Schritt in ihrer Partnerschaft und kündigen ein Produktpaket an, das die Panasonic AQUAREA-Wärmepumpen mit marktführenden smarten Heizungssteuerungs- und Energiemanagement Services von tado° kombiniert. Die integrierte Lösung ist ab November erhältlich.
5G Router von Devolo
LG CineBeam Q: Ein besonders kompakter 4K-Beamer
Ein mehrfach ausgezeichneter Projektor für Heimkinogenuss feiert auf der IFA 2024 in Berlin seine Europa-Premiere: Der LG CineBeam Q. Neben 4K UHD-Bildern im Kinomaßstab, bietet das Gerät ein außergewöhnliches Kontrastverhältnis und ein besonders wertiges, minimalistisches Design. Über webOS bietet der Projektor Zugang zu einer Vielzahl an Streaming-Diensten, Content von Smart-Geräten lässt sich bequem über AirPlay 2 und ScreenShare streamen oder spiegeln.
Yale stellt neues Keypad mit Fingerabdrucksensor vor
Yale hat soeben seine neueste Innovation im Bereich der schlüssellosen Zugangstechnologie vorgestellt: das Zubehör Yale Smart Keypad 2 – Fingerprint. Das Smart Keypad 2 ist kompatibel mit Yale Smart Locks, einschließlich Yale Linus Smart Lock L1 & L2, sowie den Smart Openern für Tor und Garage. Es ist das erste Fingerprint Keypad von Yale, das einen nahtlosen Zugang zum Haus mit einer einfachen Berührung ermöglicht.
Schlüssel sind jetzt überflüssig. Man kann die Tür nun per Fingerabdruck, Code, automatisch beim Annähern, über die Yale Home App, mit einem Yale Dot, mit gängigen Sprachassistenten oder sogar mit einer Apple Watch öffnen.
Das Yale Smart Keypad 2 – Fingerprint wird ab dem 23. September 2024 für von 129 Euro erhältlich sein.