Instagram Foto-App Hyperlapse wird zu Selfielapse. Alle Infos zum Update lest ihr folgend.
Die von Instagram veröffentlichte Applikation Hyperlapse (App Store-Link) kann jetzt auch optimiert auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus genutzt werden, auch haben die Entwickler eine Selfie-Funktion integriert, da nun auch die Frontkamera verwendet werden kann. Der Download ist weiterhin kostenlos, für iPhone und iPad optimiert und 9,7 MB groß.
Für die Entwicklung von Hyperlapse haben sich die Instagram-Entwickler etwas ganz besonderes ausgedacht: Ist man sonst bei Zeitraffer-Aufnahmen vor allem auf ein Stativ angewiesen, damit es bei längeren Videoaufnahmen nicht zu Verwacklungen kommt, soll man dieses mit der Hyperlapse-App getrost zuhause lassen können. Denn: In der App wird auf die Informationen des Gyrosensors zugegriffen, und die bei einer freihändigen Videoaufnahme entstehenden Bewegungen durch spezielle Algorithmen ausgeglichen. Auf diese Art und Weise soll es auch ohne zusätzliches Zubehör möglich sein, ansprechende Zeitraffer-Aufnahmen anzufertigen.
Hyperlapse kann komplett kostenfrei und ohne jeglicher Registrierung genutzt werden. Auch die Ergebnisse in unserem Test waren überraschend positiv. Die Handhabung und die einfache Oberfläche sind extrem simpel und übersichtlich gehalten – außer einer Kameraansicht samt Aufnahmebutton gibt es keine weiteren Einstellungen – und nein, der Trick mit dem dreifachen Drei-Finger-Tipp funktioniert nicht. Update: Ein vierfacher 4-Finger-Tipp öffnet tatsächlich das Menü.
Auch wenn die Ergebnisse bei freihändigen Aufnahmen sicher nicht die Qualität eines professionell erstellen Time Lapse-Videos erreichen – die kleinen Bewegungen und Ruckler der Hand sind immer noch im Bild sichtbar – ist Hyperlapse eine gute und vor allem einfache Möglichkeit, ohne zusätzliches Zubehör derartige Zeitraffer-Aufnahmen zu erstellen – jetzt auch als Selfielapse.
Das Stativ lass ich trotzdem nicht daheim.Ich behalte doch mein Telefon nicht 3 Stunden in der Hand! 🙂
doch der Trick funktioniert – allerdings mit einem Vierfachtipp mit 4 Fingern…
Die lassen sich auch immer was neues einfallen.. 😀
Und wieso sollte man sich 3 Stunden lang selber Filmen?!
Beim Beischlaf?Aber wer macht das so lange?!?!?
Und das noch mit Telefon in der Hand?