Im März dieses Jahres ist eine komplett überarbeitete Version der beliebten Kamera-App Hydra (App Store-Link) erschienen. Das Entwicklerteam von Creaceed hat die Anwendung in Version 2 neu im App Store veröffentlicht. Wer die Vollversion mit allen Aufnahme-Modi und Features freischalten möchte, kann diese nach einer Testphase für einmalige 14,99 Euro oder über ein Abo-Modell mit Kosten von 0,99 Euro/Monat bzw. 5,99 Euro/Jahr buchen. Hydra 2 ist 58 MB groß, erfordert iOS bzw. iPadOS 14.3 oder neuer sowie mindestens ein iPhone 6s. Für das Neural Processing mit Apples Neural Engine wird ein iPhone XR/XS oder neuer benötigt. Hydra 2 lässt sich auch in deutscher Sprache nutzen.
In der neuen Hydra 2-App gibt es einige spannende Verbesserungen, darunter eine neue und KI-gesteuerte RAW-Fusion, die HDR mit mehr als 20 Blendenstufen für bessere Lichter und Schatten, eine Detailverbesserung und Rauschunterdrückung bei schlechten Lichtverhältnissen, Makroaufnahmen, 6/8-faches digitales Zoomen und eine Auflösung von bis zu 110 Megapixeln mit den integrierten 12-Megapixel-Sensoren des iPhones bietet.
In der nun veröffentlichten Version 2.2 von Hydra hat das Entwicklerteam von Creaceed zudem eine Unterstützung für die neuen iPhone 14 Pro-Smartphones sowie Verbesserungen für iOS 16 auf den Weg gebracht. Das sind die Neuerungen:
- Unterstützung für den Quad-Pixel-Sensor des iPhone 14 Pro im Normalmodus: Hydra belichtet derzeit den 48MP-Sensor bei Aufnahmen im Normalmodus. Es können sowohl ProRAW (für die Bearbeitung) als auch JPEG/HEIC (hohe Geschwindigkeit) verwendet werden.
- Der Fotoeditor von Hydra wird aktualisiert, so dass du mit der vollen 48-MP-Auflösung bearbeiten und das Ergebnis speichern kannst.
- Bei Aufnahmen mit dem Quad-Pixel-Sensor wird in Hydra ein Zwischenformat von 27 MP angeboten (Option Fotoverkleinerung), um eine höhere Fotoauflösung bei geringerer Dateigröße zu ermöglichen.
Wichtig zu wissen ist, dass die Hydra AI-Modi derzeit keine Unterstützung für den neuen Sensor mit 48 MP bieten, da das RAW-Format mit voller Auflösung nicht für Drittanbieter-Entwickler angeboten wird. „Bleib dran, denn wir hoffen, dass wir mehr tun können, sobald dies möglich ist“, erklärt das Hydra-Team zu dieser Angelegenheit. Mit dem Update wurde zudem ein UI-bezogener Fehler unter iOS 16 behoben. Die Aktualisierung auf Version 2.2 steht allen Nutzern und Nutzerinnen von Hydra ab sofort kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung.
👍🏼 + geladen , dke
Was Zoom angeht macht es deutlich bessere Bilder als das iPhone 11, dank der KI. ✌🏻low light hingegen schlechter.
Hydra 1 hatte mich regelmäßig enttäuscht. Die Qualität war immer schlechter als bei der Standard-App.
Jetzt wieder neu für Hydra 2 zu zahlen werde ich mir sparen.
En hydra2 hay modo para grabar video hdr ?