Schon im August 2022 hat Mark Gurman von Bloomberg berichtet, dass Apple an einer zweiten Generation des HomePod mini arbeitet. Auch der Branchen-Analyst Ming-Chi Kuo hat sich eingemischt und damals eine Markteinführung für 2024 vorhergesagt. Bisher ist kein HomePod mini 2 erhältlich, allerdings legt sich Gurman jetzt fest, dass der smarte Lautsprecher „gegen Ende des Jahres“ erscheinen soll. Gleicher Zeitrahmen soll auch für das nächste Apple TV gelten.
Der neue Zeitrahmen legt nahe, dass die beiden Apple-Geräte irgendwann zwischen September und November veröffentlicht werden und demnach nicht im Frühjahr und auch nicht auf der WWDC 2025 im Juni.
Der neue HomePod mini und Apple TV werden Teil von Apples überarbeiteter Smart-Home-Roadmap sein, die Berichten zufolge auch einen völlig neuen Home-Hub in diesem Jahr umfasst, gefolgt von einer Face-ID-Türklingel/einem Türschloss und einer Sicherheitskamera bereits im nächsten Jahr.
Neue Hardware für den HomePod mini und das Apple TV
Apple plant, beide Geräte mit einem neuen kombinierten Wi-Fi- und Bluetooth-Chip auszustatten, der Wi-Fi 6E unterstützt. Beim nächsten Apple TV sind weitere Verbesserungen vorgesehen, darunter ein leistungsstärkerer A-Serie-Chip, der den aktuellen A15 Bionic übertrifft sowie eine eingebaute Kamera für FaceTime-Videoanrufe.
Für den HomePod mini werden ebenfalls Upgrades erwartet, darunter ein neuer S-Serie-Chip für eine schnellere Verarbeitung, eine bessere Klangqualität und neue Farboptionen. Das derzeitige Modell verwendet den S5-Chip aus der Apple Watch Series 5.
- Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit dem Touch-basierten Clickpad oder nur deiner...
- Das Apple TV 4K (WLAN) kommt mit 64 GB Speicher und das Apple TV 4K (WLAN + Ethernet) kommt mit 128 GB Speicher und Thread Netzwerkunterstützung.
Gurman könnte recht haben, schließlich will Apple ihre AI ja überall intrigieren können und somit würde es Sinn machen dass entsprechende Upgrades kommen.
Intrigieren oder integrieren?
Die Autokorrektur des iPhones wollte Intrigieren daraus machen, warum müsste man nun Apple fragen 😉
Wenn man eine Kamera an ein Apple TV für FaceTime anschließen könnte, wäre das gut. Eine Integration in das Gerät sehe ich skeptisch: Mein Gerät steht vor dem Fernseher auf dem Fußboden – was eine eingebaute Kamera dann wohl anzeigen würde…🤔
Man kann doch seit längerem das iPhone für FaceTime per Apple TV nutzen.