Letzte Woche berichtete Apple-Insider Mark Gurman von einem neuen HomePod mini, der im kommenden Jahr veröffentlicht werden soll. Das bisher erste und einzige Modell des HomePod mini kam 2020 auf den Markt. Laut Mark Gurman soll der HomePod mini 2 mit Apples eigenem WiFi- und Bluetooth-Chip ausgestattet sein, der WiFi 6E unterstützt.
Wird WiFi 6E auf dem neuen Mini aktiviert, würde dies eine deutlich schnellere Wireless-Konnektivität ermöglichen als beim aktuellen HomePod mini, der lediglich WiFi 4 unterstützt.
Bisher sind noch keine weiteren Details zur technischen Ausstattung und zum Funktionsumfang bekannt. Mutmaßlich wird der HomePod mini 2 jedoch über einen neueren „S“-Chip, eine verbesserte Klangqualität und einen Ultra-Wideband-Chip der zweiten Generation verfügen, der ein Handoff-Erlebnis mit geringerer Latenz ermöglicht. Außerdem könnte der HomePod mini 2 in neuen Farben erhältlich sein.
Auch ein Smart Home Hub ist im Gespräch
Zuletzt gab es Gerüchte über einen völlig neuen Smart-Home-Hub von Apple, der bereits im März 2025 auf den Markt kommen soll. Berichten zufolge soll dieser über ein sechs Zoll großes Display verfügen und sich entweder an der Wand oder auf einer Tischplatte befestigen lassen.
Ob der HomePod mini 2 mit Apple Intelligence ausgestattet sein wird, ist derzeit unklar. Prognosen gehen jedoch eher davon aus, dass das Gerät ohne KI-Support ausgeliefert wird und somit auch keine signifikanten Siri-Verbesserungen enthält.
Solange Siri so strunz blöd ist, kommen mir diese Geräte nicht mehr in Haus.
Komplett deiner Meinung 👍👍👍
Kommt halt auch immer auf den Use-Case drauf an. Ich nutze Siri praktisch nie direkt auf den HomePods. Sondern für Apple Music Wiedergabe, als HomeKit/Matter Hub inkl. Temperatur/Luftfeuchtigkeit Messung (in HK Automationen auch nutzbar) als Alarm Sirene (via Apple Music & HK), Türklingel, sowie die Intercom Funktionalität. Für den Preis ein No-Brainer!
Volle Zustimmung.
Die Minis sind in Summe aller Fähigkeiten quasi alternativlos.
Hey Siri,
Schalte das Licht im Wohnzimmer an
Tut mir Leid, ich habe den Song in deiner Musikbibliothek nicht gefunden.
Das war – glaube ich – das letzte, was Siri auf meinen damaligen Homepods geantwortet hat. Es hab auch oft Verbindungsprobleme als Stereo Paar. Der eine lief weiter, der andere reagierte auf den Befehl Stopp.
Ich hatte auch für eine Weile zwei HomePod Minis als Stereopaar gekoppelt und ähnliche Probleme. Bei mir war aber der Grund vermutlich die damals nicht optimale WiFi Abdeckung in dem Raum. Ich vermute eine sehr gute und stabile WiFi Verbindung ist eine Grundvoraussetzung.
Also daran kann es bei mir nicht gelegen haben. Vor allem nicht, wenn der Radiosender einfach immer weiterläuft.
Aber für das Genannte Szenario braucht es keine HomePod Mini 2 da tun es noch lange auch die 1er.
Zuerst müssen wir mal abwarten was genau die neuen (falls die überhaupt wirklich so kommen) wirklich neues bringen werden. Im Moment sind es ja bloss Gerüchte und Mutmassungen.
kann man nicht verallgemeinern
Wirklich? -> „Prognosen gehen jedoch eher davon aus, dass das Gerät ohne KI-Support ausgeliefert wird…“
Naja so wird Apple’s AI aber nix…
Ob man es braucht oder nicht, gerade ein HomePod ist das Aushängeschild für einen „Smart-Assistant“.
Und wenn sich da jetzt nichts tut sieht es schlecht für die HomePod’s aus.
Amazon und Google haben zwar auch nichts angekündigt was das angeht aber deren Assistenten sind schon weiter/schlauer als Siri und deshalb sollte AI für Next-Gen HomePod’s selbstverständlich sein um da Boden gut zu machen…
Oder Apple geht wirklich den Weg das sie den „HomePod mit Display“ dann so Ausstatten das er als Verarbeitungszentrale für AI arbeitet und alle „doofen“ HomePod’s ihre Anfrage weitergeben und quasi zukünftig nur als Mikro bzw. Lautsprecher für den „großen“ arbeiten.
Siri funkt bei mir ohne Probleme