HomeKit: Nutzer müssen in Kürze auf neue Architektur upgraden

Wurde bereits unter iOS 16 eingeführt

Mit der Einführung von iOS 16 wurde auch eine neue Architektur von HomeKit eingeführt, die die Nutzung der der Apple-Home-App vereinfachen sollte. Bis jetzt steht es Nutzenden noch frei, auf diese Version der App upzugraden, doch in Kürze wird Apple dieses Upgrade verpflichtend machen.

In der dritten Beta-Version von iOS 18.4., die gestern veröffentlicht wurde, wurde Code entdeckt, der darauf hindeutet, dass die alte HomeKit-Architektur unter iOS 18.4. nicht mehr funktionieren werde. Eine der Variablen enthält die Mitteilung, dass der Support des alten Apple Home „in Kürze enden“ werde und das die Nutzenden ein Update durchführen müssen, um Unterbrechungen bei Zubehör und Automatisierungen zu vermeiden.


Apple zufolge soll die neue Home-Archtitektur „noch viel effizienter und verlässlicher“ sein, wenn es um die Steuerung kompatibler Geräte geht.

Nach dem Release der neuen Architektur in der Beta von iOS 16.2 hatte Apple das Upgrade zunächst aufgrund diverser Nutzerbeschwerden zurückgenommen. Erst im Februar 2023 veröffentlichte das Unternehmen mit iOS 16.4 dann eine angepasste Version von HomeKit, die Nutzende aber nicht zwingend verwenden mussten.

Da ältere macOS- und iOS-Versionen nicht mit dem neuen HomeKit kompatibel sind, haben einige Nutzer bislang darauf verzichtet, das Upgrade durchzuführen. Das wird nun künftig nicht mehr möglich sein.

Ab wann die neue Architektur verpflichtend wird, steht noch nicht fest

Bislang gibt es noch keine genauen Informationen darüber, wann Apple das Upgrade verpflichtend machen wird. Da der Code in der Beta von iOS 18.4 gefunden wurde, könnte es also schon mit dem nächsten Update soweit sein. Beobachter erwarten, dass zumindest iOS 19 nur noch mit der neuen HomeKit-Architektur arbeiten werden.

iOS 18.4 soll im April der Öffentlichkeit zum Download bereitgestellt werden.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Ich habe mich bis heute geweigert weil ich nirgendwo eine Übersicht sehe was unterstützt wird
    Ich habe ein wenig Angst dass das ein oder andere Gerät nicht mehr funktioniert
    Habe ein paar Koogeek Steckdosen die stand heute tadellos funktionieren
    Auch Meross Lichtschalter habe ich verbaut

  2. Hab auch ein größeres Setup mit vier Homepods, drei Apple TV, Hue, Aqara und Homebridge.
    Der Umstieg ging aber problemlos und war quasi sofort erledigt.
    Seither reagiert alles schneller, gefühlt zumindest.
    Ich hab den Schritt nicht bereut!

    1. Dito bei mir dasselbe.
      Hatte auch Befürchtung auf größere Problem aber der Umstieg ging dann damals relativ reibungslos.
      Und hinterher war alles „fixer“, jetzt nur noch ein funktionierendes „schlauere/r“ Siri das Kommandos besser versteht und alle sind zufrieden.

    1. Upgrade für ein Zuhause durchführen

      Öffne die App „Home“ auf deinem iPhone.

      Tippe im Tab „Zuhause“ auf die Taste „Mehr“ und danach auf „Einstellungen des Zuhauses“.

      Tippe auf „Softwareupdate“, dann auf „Weitere Infos“ und befolge die angezeigten Anleitungen.

      Hast du da kein Update, ist das Upgrade schon gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert