Highlights der Woche: Nach dem Jetlag ist vor dem Jetlag

Spannende Themen im Überblick

Die weltweit größte Technik-Messe ist vorbei. Wir haben erstmals die CES in Las Vegas besucht und sind immer noch von den Eindrücken überwältigt. Besonders herausfordernd war jedoch der Zeitunterschied – und das in zweierlei Hinsicht.

Neun Stunden Unterschied zur deutschen Zeit führen unweigerlich zu einem Jetlag. Den ersten Tag muss man durchstehen, ohne zu früh ins Bett zu gehen. Das ist uns mit leckerem Essen und ein paar Drinks am Abend gelungen. Der zweite Tag war für mich jedoch ein Horror, da ich nur zwei Stunden schlafen konnte. Danach hat sich mein Körper langsam an die Zeitumstellung gewöhnt.


Doch unsere Zeit in Amerika war begrenzt, und kaum hatten wir uns akklimatisiert, ging es schon wieder zurück nach Deutschland. Diesmal “in die andere Richtung”, was noch schlimmer sein soll. Ich bin zwar etwas früh eingeschlafen, aber insgesamt war die erste Nacht in Deutschland in Ordnung. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen…

Die CES ist beeindruckend groß

In Las Vegas ist alles größer, besser, schöner. Das gilt auch für die CES, die sich nicht auf ein Messegelände beschränkt, sondern über die ganze Stadt verteilt ist. Das Messegelände selbst bietet große Hallen für zahlreiche Aussteller. Hinzu kommt die Venetian-Expo, eine Art Messehalle, die direkt an das gleichnamige Hotel angeschlossen ist. Zudem gibt es im Convention-Center des Mandalay Bay Hotels zahlreiche Pressekonferenzen – und zwar am anderen Ende der Stadt.

Die Laufwege sind enorm. Wir haben absichtlich nur ein paar Termine gemacht, da wir vorab schon erfahren hatten, dass man die Größe und die Wege nicht unterschätzen darf. Mit den jetzt gesammelten Erfahrungen sind wir für das nächste Jahr besser aufgestellt.

Mein Highlight der CES

Ich interessiere mich für spannende Technik, die zu unserer Leserschaft passt, daher fallen zahlreiche Produkte raus, da sie nicht unser Themenfeld abdecken. Autos, Fernseher, Android, Grafikkarten und Co. – diese Themen behandeln wir nicht. Mein Highlight der Messe ist daher der Roborock Saros Z70.

Der neue Saug- und Wischroboter verfügt über einen ausfahrbaren Greifarm, der Objekte und Gegenstände aus dem Weg räumen kann. Aktuell ist der Prozess noch ziemlich langsam, aber der Arm sorgt dafür, dass eine Reinigung abgeschlossen wird, ohne dass der Roboter vorzeitig wegen Hindernissen stoppt. Der Praxis-Test wird zeigen, wie gut die neue Technologie funktioniert, denn auf der Messe wurde lediglich eine Demo vorgeführt, bei der der Roboter stets eine Socke aus der gleichen Position wegräumte.

Danke auch an Mel und Marlene

Während es in Deutschland Tag ist, ist in Amerika Schlafenszeit. Nur mit der Unterstützung von Marlene und Mel konnten wir diesen Trip überhaupt durchführen. Neben der Zeit auf der Messe wollten wir euch natürlich weiterhin die gewohnten News bieten. Während Fabian und ich direkt von der Messe berichtet haben, haben Mel und Marlene uns den Rücken gestärkt und die deutsche Zeit “überbrückt”.

Die News von der CES

Reiseblog

Unsere Videos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hallo. Ich bin traurig das meine Punkte vom Hay Day weg sind. War bei Level 99 gewesen. Jetzt bin ich runtergefallen auf 62. was war passiert ? Besten Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert