Welche Themen haben in dieser Woche besonders polarisiert? Wir fassen zusammen.
macOS High Sierra: Am 25. September hat Apple das neue Betriebssystem macOS High Sierra für alle zum Download freigegeben. Die Neuerungen lesen sich sehr gut, eine komplette Liste könnt ihr hier einsehen. Habt ihr High Sierra schon installiert?
iOS 11-Symbole: Was bedeuten eigentlich die Wecker, GPS oder iPhone-Symbole unter iOS 11? Auf dem iPad werden die Symbole im Dock angezeigt. Die genauen Bedeutungen könnt ihr hier nachlesen.
Apple Watch 3 zerlegt: iFixIt hat auch die neue Apple Watch 3 in ihre Einzelteile zerlegt und konnte keine großen Neuerungen finden. Neben dem neuen Modul für LTE, gibt es einen etwas größeren Akku. Für die genauen Details verweise wir auf diesen Artikel.
Qi-Ladegeräte: Das iPhone 8 und iPhone X kann man kabellos aufladen. Doch welche Geräte sind empfehlenswert? Die aktuell besten Qi-Ladegeräte haben wir für euch hier aufgelsitet.
Ebenfalls interessant
- Neustart bei iPhone 8 und iPhone X: Diese Tastenkombination müsst ihr euch merken
- iPhone X: Simulator zeigt Details auf Lockscreen & Homescreen
- Vodafone Pass: Unbegrenzte Datennutzung von Sky Go, Netflix, Prime Video & Co.
- Outbank: Macher der Banking-App melden Insolvenzantrag an
- Schneller Aufladen: Apple nennt genaue Spezifikationen für iPhone 8 und iPhone X
- Sonderedition „Anki Overdrive: Fast & Furious“ ab sofort für 199,99 Euro erhältlichAmazon stellt
- Fire TV 4K Ultra HD & neue Echo-Lautsprecher vor
2 x installiert und jedesmal hat hat mein MacBook pro 2011 im Anschluss nicht gebootet. Blieb im bootscreen mit vollen schwarzen Balken stehen.
Ich hatte das Problem beim ersten Versuch. Nach zwei Stunden tat sich nichts. Kurz im Apple Forum gesucht und den Tipp eines Mitarbeiters gefunden den Rechner auszuschalten und mit command-r im recovery Modus zu starten. Anschließend macOS installieren auswählen und dann lief die Installation problemlos. Ich vermute, es lag bei mir an der Filevault Verschlüsselung oder das die Verbindung zum WLAN unterbrochen wurde.
https://communities.apple.com/de/thread/200013353?start=0&tstart=0
Hattest du vorher dein backup zurück gespielt, oder alles so gelassen wie es war (nicht startende highsierra instalation) ?
Ich habe alles so gelassen und es lief dann problemlos.
Hat leider auch nicht funktioniert
Meinst du mit hat nicht funktioniert, der Mac hängt wieder beim Ladebalken? Hast du mal das Festplattendienstprogramm rüberlaufen lassen? Konntest du wenigstens zurück zu 10.12 und sind deine Daten noch da? :/
Ich habe es gestern mit einem booten in den single user Modus versucht. Nach einem fsck, (der keine Probleme anzeigte) diesen mit exit verlassen und plötzlich wurde high sierra gestartet. Jetzt funktioniert alles.
Festplattendienstprogramm zeigte im Vorfeld keine Probleme und Daten waren alle gesichert. Hatte bei den ersten beiden Installationsversuchen anschließend wieder das backup eingespielt
Habe auch ein 2011er MacBook Pro 13er, allerdings habe ich mir eine Hybrid Festplatte eingebaut. Dien Installation lief ohne Störung durch.
Habe irgendwo gelesen, da hatte einer
das gleiche Problem, Er/Sie/Es hat dann die Installation aus dem Bootmenü aus dem Internet angestoßen und das funktioniert dann. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Weißt du noch wo du das gelesen hattest?
Neue Betriebssystem-Versionen installiere ich grundsätzlich zunächst nur auf meinem Testsystem. Dann sehe ich, welche Apps ausfallen und ob es bereits Updates dafür gibt. So weiß ich was dann alles zu erledigen und an Updates einzusammeln ist, bevor ich an meine Produktivsysteme gehe. Für High Sierra gibt es z. B. derzeit keinen kompatiblen Wacom-Treiber und auch InDesign und Illustrator haben Probleme mit dem Cursor: siehe Post im Adobe-Forum https://forums.adobe.com/thread/2376594
Bis also diese Probleme gelöst sind (Grafik-Tablett Treiber erscheint laut Wacom erst Ende Oktober) werde ich das macOS Update auf meinen Produktivsystemen nicht einspielen, da ich sonst Gefahr laufe, nicht mehr damit arbeiten zu können.
Es ist schön, dass du mehrere Produktiv- und Testsysteme hast, aber viele besitzen genau einen Mac-Rechner und verlassen sich darauf, dass ein offizielles Release-Update funktioniert. Getreu dem Motto „it just works“ ?